Intel HD 4000 defekt?

New member
Hallo,

seit heute morgen produziert mein PC seltsame Anzeigefehler in Form kleiner schwarzer und grauer Kästchen auf dem Bildschirm. Sie flackern und werden je nach Anwenung mal mehr und mal weniger und sind auch auf dem Desktop immer sichtbar.
Da es sich ja um eine interne Grafikeinheit des Prozessors handelt, habe ich schon mit dem "Processor Diagnostic Tool" die Funktion des Prozessors getestet und auch mit dem MemTest den Arbeitsspeicher. Beide Tests bestätigen die ordnungemäße Funktion von Prozessor bzw. Speicher.

Mein System:
Intel i5-3570k
Asus P8Z77-M
Corsair ValueSelect DDR3-1333 (2x8GB)
OCZ Agility 3 60 GB
Corsair VX450W
Windows 7 Prof. 64bit

Mittlerweile bin ich ratlos und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Anhänge

  • Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 2.932
Hastdu schon versucht den Rechner an einem anderen Monitor zu betreiben, oder einfach mal ein anderes Kabel zu verwenden?
 
Ja, Monitor- und Kabelfehler kann ich auschließen. Der Bildschirm funktioniert an meinem Notebook einwandfrei. Der Fehler tritt bei meinem fehlerhaften PC sowohl mit VGA, DVI und HDMI-Kabel auf.
 
Außerdem sieht man die schwarzen Pixel ja auch auf dem Screenshot, dementsprechend ist bereits bei dem Rendern des Bildes der Fehler vorhanden und kommt nicht erst "nach dem Ausgang".

Sieht stark nach einem Hardware-Defekt aus, aber evtl. noch mal andere Treiber ausprobieren - kostet ja nichts. Außerdem kannst du z.B. mit dem ATITool oder MSI Kombustor mal die IGP mal ein wenig stressen, evtl. kommt es da gar zum Absturz oder zu vermehrten/anderen Fehlern.
 
Also ich habe gerade mal den aktuellen Treiber installiert, leider ohne Besserung. Mit dem MSI Kombuster kommt es tatsächlich zu anderen Grafikfehlern in Form vieler Streifen, die im ganzen Bild erscheinen. Das System ist aber nach wie vor "stabil", stürzt nicht ab und scheint auch sonst nicht an Leistung verloren zu haben.

MSI_kombuster.jpg
 
Wenn du die Möglichkeit hast, eine Grafikkarte einzubauen, und zu testen, kannst du evtl. einen Fehler ausschließen oder sogar mit Sicherheit sagen, dass es der eine Fehler war.
 
So, ich hatte gerade Gelegenheit kurz eine Grafikkarte einzubauen. Der Fehler ist tatsächlich weg :) . Das ist dann ein klares Zeichen für einen Defekt der IGP, oder kann es trotzdem noch an Speicher/Mainboard liegen? Habe leider keine Möglichkeit den Prozessor mal auf ein anderes Board zu setzen um das Mainboard auszuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich auch überwacht, dass die Temperaturen des Prozessors im grünen Bereich sind? Bei Grafikkarten kann es ja auch zu Fehlern kommen wenn die Spannungswandler o.a. überhitzen, wie das bei IGPs aussieht weiß ich nicht... halt uns auf dem Laufenden wenn du etwas findest!
 
Habe mal gerade die Temperaturen übeprüft. Diese liegen direkt nach dem Start bei 26°C für die CPU und 25°C für das Mainboard (Fehler ist dabei schon vorhanden) und auch nach ein paar Minuten GPU-Stresstest steigen die Temperaturen nur auf 32°C für CPU bzw. 28°C für das Mainboard. Ob die Temperaturen beim ersten Aufkommen des Fehlers zu hoch waren kann ich leider nicht sagen. Die Spannungen am Mainboard sind auch alle im grünen Bereich. Ich denke, da ich momentan keine Möglichkeit habe ein anderes Board auszuprobieren oder einen anderen Arbeitsspeicher zu benutzen, werde ich die CPU einschicken und hoffen dass sie der Übeltäter war.
Ich werde euch dann berichten ob es wirklich daran lag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

bitte im Geraetemanager die HD 4000 deinstallieren, neustarten und den aktuellen Treiber installieren:

Betriebssystem auf der rechten Seite erst selektieren.



Das eine IGP versagt ist natuerlich fast unmoeglich :D
 
Danke für den Tipp mit dem vorigen Deinstallieren der HD 4000. Verrückterweise war der Fehler verschwunden als der Treiber deinstalliert war. Nach anschließender Installation (nach Neustart) und weiterem Neustart war er allerdings wieder da.

EDIT: Habe gerade herausgefunden, dass der Fehler nur bei aktiviertem Aero auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?