600€ Gaming PC

New member
Hallo,

bin ein Neuling und durch Empfehlung auf das Forum hier gestoßen. Echt Respekt, dass hier so viele Leute aktiv sind und beim Konfigurieren helfen!


ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen und hab schon ein wenig hier im Forum nachgeschaut.

Das hier klang ganz gut
CPU bzw. ohne nachrüstbaren Civetta
CPU-Kühler Civetta:
Mobo ASRock ZH77 Pro3 mit 2x SATA3:
RAM 8GB-Kit DDR3-1333:
Grafik GTX650-TI-Boost 2GB-GDDR5:
HDD Toshiba 1TB:
DVD LiteOn 124:
NT Cougar A400:
Gehäuse Cooltek K5:
Zusammenbau 20€:

Hätte noch jemand ein paar Vorschläge für mich?

-Ich lege dabei Wert auf Intel-Prozessoren und Nvidia Grafikkarten.
-Es darf auch gerne eine 500GB Festplatte sein.
-Zu Hause hab ich schon Windows 7. Das reicht mir vollkommen. Daher brauche ich kein neues Betriebssystem.
-Dazu sollten alle Teile zB. aus Hardwareversand.de stammen, bei dem sie gleich zusammengebaut werden können

Danke im Vorraus
 
Hm sehe gerade, dass das Gehäuse vorne keine Stecker hat.
Ich bräuchte vorne mind. zwei zusätzliche USB-Anschlüsse und zusätzliche Kopfhörer- und Mikroanschlüsse.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe 580,52€ (+20€ Zusammenbau = 600,52€) (Punktlandung würde ich sagen)

Habe nicht soo viel geändert, aber nen paar Kleinigkeiten:
-HDD mit 500GB (die Barracuda ist hier eigentlich immer die 1. Wahl wenn es eine günstige HDD mit 7200U/min sein soll.)
-als CPU den i5-3330 oder i5-3450 zu nehmen ist IM MOMENT nicht wirklich interessant. Die Preisunterschiede sind atm zu gering. Deshalb gleich den "großen" i5er
-8GM RAM mit 1600MHz und guten Timings (9-9-9-27), bei hwv verfügbar und günstig!
-bei dem Budget und dem Wunsch nach nVIDIA kommt eigentlich nur eine GTX 650 Ti Boost in Frage. Die Twin Frozr von MSI ist eine super Karte und reizt das Budget optimal aus.
-beim Board sollte dir das ASRock B75 Pro3-M reichen. bei hwv sehr günstig, hat alle benötigten Anschlüsse inkl SATAIII (1x full speed, 2x mit ca 350Mb/sec) und guten onboard Sound inkl optischem Ausgang. Habe das Board selbst und bin sehr zufrieden.
-Laufwerk ist 0815
-Kühler hab ich den Civetta gelassen. Ausreichende Leistung und super P/L Verhältnis
-als Case schlage ich das Cooltek K3 vor. Hat 2 eingebaute, akzeptable Lüfter und Frontanschlüsse. (Beim K5 sind die Anschlüsse btw einfach nur oben statt vorne)
-NT war mit dem Cougar A400 gut gewählt
 
Wow vielen Dank.
Die Specs vom Gehäuse sind top für mich.

Noch ne Frage.
Ein klein wenig flexibel im Budget wäre ich schon. Welche GTX660 wäre empfehlenswert dafür? Wäre dabei der Preisaufwand gerechtfertigt?
 
Koxx, auch wenn du immer schoene Systemvorschlaege machst, dir hier meistens gut bis sehr gut ankommen, hast du hier eine kleine Faustregel uebersehen.

CPU<GPU

Ich tendiere hier mind. bei der gewaehlten CPU die zu nehmen oder die .
 
Koxx, auch wenn du immer schoene Systemvorschlaege machst, dir hier meistens gut bis sehr gut ankommen, hast du hier eine kleine Faustregel uebersehen.

CPU<GPU

Ich tendiere hier mind. bei der gewaehlten CPU die zu nehmen oder die .

Guter Einwand. Hatte alternativ auch versucht ein System mit einem i3 und einer GTX 660Ti zusammenzustellen, bei 600€ Budget ist mir das aber leider nicht wirklich gelungen. Jedenfalls nicht mit CPU-Kühler, einigermaßen leisem NT etc...

Eine HD7870 würde gut ins Budget passen, aber gewünscht war ja eine nVIDIA Karte. Die GTX 660 könnte ein (guter) Kompromiss sein. Wenn wir allerdings die Kombo aus i3 und GTX 660 nehmen, reizen wir das Budget nicht aus und sind sowohl bei der CPU als auch GPU einen Kompromiss eingegangen. Ein i5 und eine GTX 660 überziehen das Budget. Wenn auch nur leicht. Das dies evtl eine Möglichkeit ist, wusste ich noch nich. Habe mich deshalb für obere Konfig entschieden - mit der Option die GPU bei Bedarf zu tauschen.

Wenn jetzt etwas mehr als 600€ zur Verfügung stehen könnte man über die i3+660ti Kombi nachdenken. Wenn noch mehr locker gemacht werden kann wäre natürlich i5+660ti zu empfehlen.

Evtl ist ja auch eine AMD Karte eine Alternative? P/L technisch sind die AMDs halt gerade deutlich besser. Eine HD7870 oder sogar HD7870XT sind deutlich stärker als eine GTX 650Ti Boost oder GTX 660 und mind. gleich auf mit der GTX 660Ti. Kosten aber deutlich weniger. zB mal ein Benchmark (gibt natürlich noch 1000 andere, die auch alle etwas unterschiedliche Ergebnisse liefern... interessant wären zB auch die Spiele, die du spielen möchtest)

Hab gerade leider nicht mehr Zeit, schaue aber später nochmal rein.

P.S. Auch wenn das jetzt gerade nicht so klingen mag, find ich deinen Einwand sehr gut opheltes!!! Der TE wirds dir auf jeden Fall auch danken.
 
Guter Einwand. Hatte alternativ auch versucht ein System mit einem i3 und einer GTX 660Ti zusammenzustellen, bei 600€ Budget ist mir das aber leider nicht wirklich gelungen. Jedenfalls nicht mit CPU-Kühler, einigermaßen leisem NT etc...

Eine HD7870 würde gut ins Budget passen, aber gewünscht war ja eine nVIDIA Karte. Die GTX 660 könnte ein (guter) Kompromiss sein. Wenn wir allerdings die Kombo aus i3 und GTX 660 nehmen, reizen wir das Budget nicht aus und sind sowohl bei der CPU als auch GPU einen Kompromiss eingegangen. Ein i5 und eine GTX 660 überziehen das Budget. Wenn auch nur leicht. Das dies evtl eine Möglichkeit ist, wusste ich noch nich. Habe mich deshalb für obere Konfig entschieden - mit der Option die GPU bei Bedarf zu tauschen.

Wenn jetzt etwas mehr als 600€ zur Verfügung stehen könnte man über die i3+660ti Kombi nachdenken. Wenn noch mehr locker gemacht werden kann wäre natürlich i5+660ti zu empfehlen.

Evtl ist ja auch eine AMD Karte eine Alternative? P/L technisch sind die AMDs halt gerade deutlich besser. Eine HD7870 oder sogar HD7870XT sind deutlich stärker als eine GTX 650Ti Boost oder GTX 660 und mind. gleich auf mit der GTX 660Ti. Kosten aber deutlich weniger. zB mal ein Benchmark (gibt natürlich noch 1000 andere, die auch alle etwas unterschiedliche Ergebnisse liefern... interessant wären zB auch die Spiele, die du spielen möchtest)

Hab gerade leider nicht mehr Zeit, schaue aber später nochmal rein.

P.S. Auch wenn das jetzt gerade nicht so klingen mag, find ich deinen Einwand sehr gut opheltes!!! Der TE wirds dir auf jeden Fall auch danken.

Also an Spielen peile ich halt die kommenden AAA-Titel der nächsten Jahre an. Bei aktuellen wäre ich ja natürlich mit beiden gut bedient. Aber next-Gen steht nun mal vor der Tür.

Sehe ich das grad richtig, dass die 660Ti nochmal 100€ mehr kostet? Mein Fehler, konkret wäre mein Spielraum für Optimierung 50€.
An Nvidia würde ich gerne Festhalten, weil der Spiele Support mir gefallen hat. Dabei auch das PhysX.
TressFX ist ja noch in den Kinderschuhen und scheint bis jetzt nur was für Haarfetischisten zu sein (lol).

Mein persönlicher Standpunkt wäre, den i5 zu behalten und im 50€ bereich an der Grafik nur eventuell was zu drehen.
Die 650Ti und die 660 scheinen ja im dem Benchmark nicht so weit voneinander entfernt voneinander entfernt zu sein.
Und eine 660 gibt es ja auch zu verschiedenen Preisen. Welche wäre empfehlenswert und erschwinglich?
Und überhaupt, ist der Leistungsunterschied denn so erheblich? Wie schnell würde mich der einholen?

Das ist so mein grobes Bild. Aber bitte seht es nicht als in Stein gemeißelt (außer dem Budget).

Was sagt ihr zu AMD vs Nvidia? Ich denke halt, da bei solchen Karten die Spiele im Vordergrund stehen, nehm ich die mit dem besten Game-Support.

P.S. : Der erste Vorschlag von koxx klang für mich sinnvoll und würde ich so nehmen, wenn keine Einwände bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zum Beispiel zu dem hier? Preis 625&#8364;


_














 
AMD Karten bauen solide Karten und sind grosse Konkurrenz geworden, da spielt das Phyx fast gar keine Rolle mehr(zumindestens was unter einem 1000,- PC faellt). Besonders bei +- ~600 Euro ist eine AMD Karte empfehlenswerter. Nvidia ist und bleibt teurer und kann mit gleichen Karten mithalten bei AMD, wenn sie 75 - 100,- mehr kosten. Gerade bei deinem Budget kommst du von der Leistung her, an AMD nicht vorbei. Es sei denn dir ist Phyx(was gerade mal 5% aller Spiele unterstuetzen) sehr wichtig und du moechtest einfach bei Nvidia sein.

Meine Empfehlung fuer dein Budget:


Ich bin Eigentümer einer Nvidia 560ti(davor 9800 GTX) und AMD 7870 XT. Zwar bin ich kein Dauerspieler aber beide Karten arbeiten zuverlaessig.

Support und Treiber - Probleme und Vorzuege gibt es auf beiden Seiten. Bei der 560TI hatte ich Anfangs auch Spannungsprobleme(die jede 560ti hatte) und diverse Treiber haben beim Spielen einen Absturtz vorgerufen. Sie laeuft auch allerdings seit ueber einem Jahr fehlerfrei mit ein paar Handgriffe.

Zur 7870 - da gab es bisher keine Probleme, auch in anderen Foren sind keine statischen Probleme aufgetaucht.

Den letzten Schliff - du tauschst den Arbeitsspeicher gegen den:



aus. Wird mit weniger Volt betrieben und ist auch noch ein Tick guenstiger.
 
Ist denn jetzt AMD eine Option für dich oder nicht? Wie gesagt: bei deinem Budget würdest du mit einer AMD GPU deutlich mehr Leistung bekommen bzw gleiche Leistung zu günstigeren Preisen, sodass wir an anderen Ecken nicht so sehr sparen müssen.

Eine weitere Frage wäre, ob du dir evtl auch einen Eigenbau zutraust. Damit hätten wir bei einigen Komponenten noch etwas mehr Auswahl. Der von opheltes vorgeschlagene RAM ist zB gut und günstig, aber bei hwv nicht verfügbar. Der Eigenau ist auch alles andere als schwer. Jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat bekommt das eigentlich ohne Probleme hin. Es ist wirklich nicht schwieriger als Lego zu bauen. Und wenn dir etwas doch nicht sofort gelingen sollte, findest du im Netz und speziell hier im Forum genug Hilfen. Weiterer Pluspunkt eines Eigenbaus wären die gesparten 20€, die man ebenfalls in andere Komponenten, wie einen leiseren und leistungsstärkeren Kühler, investieren könnte.

Hier nochmal mein Vorschlag mit der HD7870 und dem Shinobi als Case (Shinobi > K3, aber halt auch teurer... bin jetzt aber davon ausgegangen, dass du das Shinobi bewusst vorgeschlagen hattest?! )

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Macht bei hardwareversand 652€

Beim RAM finden sich im Bereich bis 55€ noch viele Alternativen. Da die übrigen Komponenten aber alle bei hardwareversand günstig sind, sollte man hier ebenfalls ein KIT von hwv nehmen. Am liebsten natürlich 1600er mit 1.5V. Da hab ich aber auf die schnelle kein günstiges KIT gefunden. Deswegen jetzt hier nochmal 1333er mit 1.5V als Alternative zum 1600er KIT mit 1.65V, welches ich vorher drin hatte.
 
AMD Karten bauen solide Karten und sind grosse Konkurrenz geworden, da spielt das Phyx fast gar keine Rolle mehr(zumindestens was unter einem 1000,- PC faellt). Besonders bei +- ~600 Euro ist eine AMD Karte empfehlenswerter. Nvidia ist und bleibt teurer und kann mit gleichen Karten mithalten bei AMD, wenn sie 75 - 100,- mehr kosten. Gerade bei deinem Budget kommst du von der Leistung her, an AMD nicht vorbei. Es sei denn dir ist Phyx(was gerade mal 5% aller Spiele unterstuetzen) sehr wichtig und du moechtest einfach bei Nvidia sein.

Meine Empfehlung fuer dein Budget:


Ich bin Eigentümer einer Nvidia 560ti(davor 9800 GTX) und AMD 7870 XT. Zwar bin ich kein Dauerspieler aber beide Karten arbeiten zuverlaessig.

Support und Treiber - Probleme und Vorzuege gibt es auf beiden Seiten. Bei der 560TI hatte ich Anfangs auch Spannungsprobleme(die jede 560ti hatte) und diverse Treiber haben beim Spielen einen Absturtz vorgerufen. Sie laeuft auch allerdings seit ueber einem Jahr fehlerfrei mit ein paar Handgriffe.

Zur 7870 - da gab es bisher keine Probleme, auch in anderen Foren sind keine statischen Probleme aufgetaucht.

Den letzten Schliff - du tauschst den Arbeitsspeicher gegen den:



aus. Wird mit weniger Volt betrieben und ist auch noch ein Tick guenstiger.
Danke.
Aber den Arbeitsspeicher gibt's bei Hardwareversand nicht.. Ich bleib beim ersten.
 
Ist denn jetzt AMD eine Option für dich oder nicht? Wie gesagt: bei deinem Budget würdest du mit einer AMD GPU deutlich mehr Leistung bekommen bzw gleiche Leistung zu günstigeren Preisen, sodass wir an anderen Ecken nicht so sehr sparen müssen.

Eine weitere Frage wäre, ob du dir evtl auch einen Eigenbau zutraust. Damit hätten wir bei einigen Komponenten noch etwas mehr Auswahl. Der von opheltes vorgeschlagene RAM ist zB gut und günstig, aber bei hwv nicht verfügbar. Der Eigenau ist auch alles andere als schwer. Jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat bekommt das eigentlich ohne Probleme hin. Es ist wirklich nicht schwieriger als Lego zu bauen. Und wenn dir etwas doch nicht sofort gelingen sollte, findest du im Netz und speziell hier im Forum genug Hilfen. Weiterer Pluspunkt eines Eigenbaus wären die gesparten 20€, die man ebenfalls in andere Komponenten, wie einen leiseren und leistungsstärkeren Kühler, investieren könnte.

Hier nochmal mein Vorschlag mit der HD7870 und dem Shinobi als Case (Shinobi > K3, aber halt auch teurer... bin jetzt aber davon ausgegangen, dass du das Shinobi bewusst vorgeschlagen hattest?! )

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Macht bei hardwareversand 652€

Beim RAM finden sich im Bereich bis 55€ noch viele Alternativen. Da die übrigen Komponenten aber alle bei hardwareversand günstig sind, sollte man hier ebenfalls ein KIT von hwv nehmen. Am liebsten natürlich 1600er mit 1.5V. Da hab ich aber auf die schnelle kein günstiges KIT gefunden. Deswegen jetzt hier nochmal 1333er mit 1.5V als Alternative zum 1600er KIT mit 1.65V, welches ich vorher drin hatte.
Ok. Danke
Was macht das Gehäuse besser?

Ich denke ich bleibe doch bei der GTX 650 Ti. Eventuell die hier
. Das gerät ein wenig außer Kontrolle mit den Preiserhöhungen. Ich muss den ja noch zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich noch einmal ein.

Fuer ein Budget von 650,- kommt hier ueberhaupt keine 650 Ti in Frage. Fuer das Geld ist das viel zu wenig Leistung. Hier sollte mindestens eine 7850(amd) wenn sogar die 7870er(amd) genommen werden. Die 660ti(nvidia) waere, die etwas staerker ist, zu teuer fuer dich.



Klare Sache gilt das natuerlich nur mit Selbsteigenbau, die hier schon aeltere Frauen und Grossvaeter bewaeltigt haben(Quellen:unsere Community).

Wenn es dir natuerlich zu bequem ist, hast du Einbuesse, in Form von Leistungs/Preis. Gerade 600,-(+50,-) ist ein enger Betrag, wo nur selten gespart werden kann.

Der Shop Mindfactory wird hier parallel empfohlen, mit Hardwareversand.

Wenn dir das zu teuer ist, muss der i5 ausgetauscht werden gegen den . Um keine Abstriche bei Spielleistung zu bekommen und diese wirst du mit deinem Vorhaben definitv haben. Auf keinen Fall die Kombination i5 + 650ti.

Die Grafikkarte muss immer mindestens(!) 1/3 teurer sein als die CPU. Ansonsten kannst du dir gleich einen fertig PC kaufen - diese sind naemlich auch nicht spieletauglich.

Also von mir keine Absegung, wenn hier die 650 oder 660 genommen wird.:D.

Und keine Sorge, das laeuft hier nicht ausser Kontrolle - wir wollen nur das Beste fuer dich, dafuer sind wir da und wir beraten dich so lange bist du dich sicher fuehlst. Wenn du noch Fragen hast, beteilige dich - es ist dein Geld. Und habe etwas Selbstbewusstsein mit dem Eigenbau - so schwer ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@opheltes
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die GTX 660? Ich finde, sie macht eine , lediglich ~10% langsamer als die Ti und HD 7870. Eine GTX 650 (whatever) würde ich aber ebenfalls nicht bei dem Budget nehmen.
 
Also ich finde die Konfig so gut. Aber die Preise (zB über 170€ für die CPU) kommen mir sehr hoch vor. Du bist wahrscheinlich direkt auf der hwv Seite auf die Produkte gegangen und bist nicht jedesmal über geizhals eingestiegen, oder?! Alleine bei der CPU macht das im Moment mehr als 5€ Unterschied aus. Beim Rest wirds genauso sein.

Also jedes Produkt bei geizhals eingeben, in der Händlerliste hwv suchen, draufklicken und dann bei hwv in den Warenkorb legen!

Jetzt nochmal schnell zur GPU: Wenn du bei nVIDIA bleiben willst ist die GTX 660 definitiv die richtige Karte für dich. Nochmal deutlich schneller als ne 650Ti und auch nich sooo weit hinter der GTX 660Ti, welche aber schon nicht mehr ins Budget passt, wie wir ja lange diskutiert haben. Hab jetzt keinen speziellen Test gelesen, aber mit den Gigabyte Windforce 2x Karten machste eigentlich nix falsch.
 
@KonZe,

weil das nicht ausbalanciert ist fuer 600,-. Die Karte kostet so viel wie die CPU. Wenn es zu teuer ist, diese 650,- auszugeben, waere hier ein Tausch von der CPU die bessere Wahl gewesen. Mit einem i3 3220 nebst 7870 (XT zum Beispiel), hat er ein spuerbaren und deutlichen Leistungssprung als mit der 660(non ti) inkl. 3470.

Ich weiss auch gar nicht wieso hier gegen gewettert wird, nach dem Prinzip empfehlen wir immer!

Das Budget laesst keinen i5 zu, fertig. Es soll schliesslich ein Gaming Rechner sein und mit einer niedrigsten midrage Karte hat er keine Freude. Sowas kann gekaut werden, wenn es sich um 400 oder 500 Euro handelt.

Bei 600,- ist auch 8 GB RAM ein kleiner Luxus.

Schoenen Samstag euch natuerlich!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
224

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?