Mainboard kaputt nach Strom-Stecker ziehen - Kein Bild

New member
Guten Tag,
Als ich heute meinen Computer angemacht habe, ging das Internet mal wieder nicht.
Also habe ich wie immer den Stecker vom Router rausgezogen um ihn neu zu starten.
Als ich dann aber zu meinem Computer zurückkehre kann ich auf einmal die Maus nicht mehr bewegen. Nachdem die Tastatur auch nicht geht, drücke ich den Ausschalter und starte den Computer neu. Nachdem ich dies getan habe, habe ich kein Bild am Display und z.B. meine Maus "leuchtet" nicht mehr. Meine Vermutung: Die Anschlüsse meine Mainboard sind am A*****. (Netzwerkanschluss "blinkt" auch nicht.) Die Lüfter vom Mainboard und der Grafikkarte laufen aber.
Die Spezifikationen von meinem System muss ich erstmal heraussuchen.
(Mainboard sollte dieses sein: MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ ,Selbst zusammengebaut läuft seit 4 Jahren fast tadellos.


Was könnte mit dem Mainboard/Computer los sein? Kann ich es reparieren oder muss ich ein neues Mainboard kaufen?
 
Ja da scheint was kaputt zu sein. Das Motherboard ist ja lauter Kontakte und Daten (ich sag ma jetzt Leitung) Datenleitungen.
Da scheint ein wichtiges Teil abgebrochen zu sein :(

Sent from my HTC Wildfire using PCMasters.de
 
Das klingt jedenfalls sehr merkwürdig.

Hast du das Lan-Kabel aus dem PC gezogen? Oder nur am Router abgeklemmt?


Hast du mal einen CMOS-Clear durchgeführt?
Wenn ich nicht weiter wusste, habe ich immer einen gemacht.
 
Also erstmal bricht beim Mainboard nicht einfach so was ab.
Womit wir das schonmal geklärt hätten!
Da muss man schon mit roher Gewalt ran!
Es könnte zwar die Möglichkeit bestehen, das du den Lan Stecker nicht rechtmäßig entfernt hat's und du dabei was kaputt gemacht hast( man so eine Art Fuß reindrücken aber ich hoffe du weußt wie man einen LAN Stecker zieht!
Bitte überprüfe an seinem MB ob alle Stecker richitg an geschlossen sind und am Bildschirm auch!
Wenn du dann erstmal ein Bild bekommst und ins BIOS gehen kannst wäre das schonmal ein Hinweis darauf, dass das MB nicht kaputt ist!
Wenn eine Leiterbahn kaputt ist kann das schon verheerende folgen haben es reicht manchmal schon ein Mini Kurzschluss!
Hast du nach dem "Fehler" was am Mb rumgewerkelt?
Wenn ja überprüfe mal den RAM (ob der richitig drin. Ist)
Da kann's nämlich sein das der PC keinen RAM mehr erkennt und dann einfach nicht startet!
Hast du eine hdd Leuchte an deinem Gehaüse?
Wenn ja Schau mal beim Start darauf wenn sie blinkt oder durchleuchtet wird Windows gebootet das wäre dann auch ein Anzeichen dafür dass dasmb nicht kaputt ist!!

MfG Der1.Ingenieur
 
Klingt merkwürdig, aber der Router (Reset durch Netzstecker ziehen?) und der Rechner sollten eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Der Ausfall kann viele Ursachen haben.
Erst mal, ist das dein Board?
Welche Grafikkarte ist verbaut? Welches Netzteil?
Ist ein Speaker am Board angesteckt? (nicht die hinten angeschlossenen Lautsprecher) Gibt der Piepslaute ab? Im Normalfall sollte ein einzelner kurzer Piep vor Beginn des Windowsstart zu hören sein (bei Fehlern während des PowerOnSelfTest auch eine Tonfolge).

Netzteil-Lüfter und CPU-Lüfter laufen - da sollte das Netzteil eigentlich funktionieren.
Mal alles vom Board abziehen (USB, Festplatte/CD usw.), nur Board mit Prozessor, RAM, Grafik und Netzteil lassen. Speaker, Front-LED und Taster können auch bleiben. Und der Monitor. Keine Tastatur und Maus.
Ist jetzt ein Bild auf dem Monitor, irgendwelche Fehlermeldungen? Wenn nicht, wird der Speaker wichtig. Ist ohne RAM oder ohne Grafikkarte eine Tonfolge zu hören, die das Fehlen des entsprechenden Bauteils signalisiert?


Von den Ergebnissen hängt das weitere Vorgehen ab.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich benutze das Internet mit einem W-lan Stick und
das war wahrscheinlich nur ein Zufall. Nach dem Anschalten habe ich mit 2 verschiedenen Bildschirmen und
Onboard/HD4850 kein Bild. Nachdem ich meinen Computer heute etwas länger laufen gelassen habe kam diese "Tonfolge" vom Speaker(also vom Mainboard) und der Bildschirm hat sich komplett grün gefärbt, davor war er im Stromsparmodus. Netzteil:Xilence XP500 Grafikkarte HD 4850.
Ich werde jetzt mal testen, was sich verändert wenn ich alles "unnötige" abstecke.

Edit: Ohne Ram und alles, nur die Tastatur ist angeschlossen, "Piept" das Mainboard gar nicht, was es aber normalerweise in 3 Tonhöhen tut.
SO, nachdem ich den 1 Ram 2GBDDR2 wieder reingesteckt habe, kriege ich nun einen Bildschirm der mir
sagt das mein "Overclocking had failed" und ich kann weiterklicken und ich komme in das BIOS und beende es und komme zu einem Bildschirm der mir sagt: The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum. Werde jetzt den 2. ramstick wieder einstecken.

Edit2: So nachdem ich dies getan habe, verlasse ich das BIOS und Windows startet wieder normal.
Danke für die Tipps, das ausstecken von allen "Geräten" und dem RAM hat wahrscheinlich funktioniert.
Aber was könnte denn der Fehler gewesen sein, der RAM war eigentlich richtig drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem von dir Beschriebenen vermute ich einen schlechten Kontakt an den RAM-Riegeln. Da bildet sich im Lauf der Jahre etwas Oxid und verhindert den Stromfluß. Durch den Aus- und Einbau der Riegel wird der Kontakt wieder hergestellt - bis zum nächsten Mal. Zumindest habe ich dieses Problem bei DDR1-Riegeln und entsprechenden Boards, die alle schon über 10 Jahre alt sind. Auch Steckkarten haben mich da schon geärgert. Weitere häufige Fehlerquelen sind SATA-Kabel und USB-Geräte.
Deshalb erst mal ein Minimal-System, das einen Überblick über einige Fehlermöhlichkeiten erlaubt, zum Laufen bringen und dann alles weitere einzeln testen. Bei einem defekten Mainboard wäre wohl nichts zum Funktionieren zu bringen gewesen.
 
SO, nachdem ich den 1 Ram 2GBDDR2 wieder reingesteckt habe, kriege ich nun einen Bildschirm der mir
sagt das mein "Overclocking had failed" und ich kann weiterklicken und ich komme in das BIOS und beende es und komme zu einem Bildschirm der mir sagt: The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum. Werde jetzt den 2. ramstick wieder einstecken.

Hätte wohl ein CMOS-Reset auch getan, waren wohl die lediglich die BIOS-Einstellungen defekt.
Aber egal, so läuft es ja auch ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?