Geburt eines Gaming PC

New member
Hey,

Mein Bruder hatte jetzt Jugendweihe und wünscht sich nen Gaming-Rechner, damit er nicht immer Papis nehmen muss.
Ich hab dann gesagt, ich stell den zusammen. Das Budget ist ziemlich hoch (800-900€).
Bei dem Budget habe ich mir gedacht, man könnte auch ne Haswell CPU nehmen (bzw. prinzipiell Intel/ lohnt Ivy?).
Von Intel hab ich nur derzeit nicht wirklich ne Ahnung (fahr selber AMD).
Als Grafikkarte bekommt er erstmal meine alte 5850.
Hier mal die Zusammenstellung:



Dabei weiß ich nicht, ob die CPU (+MoBo) nicht vllt ein bisschen viel ist... Gerne gesehen sind Parts, die farblich ins Konzept passen (schwarz-grün). Das Case:
Gespielt wird übrigens BF3 und andere Shooter, aber auch Strategie-Krams.

Über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Welche die das Budget kürzen und trotzdem ausreichend leisten, sind auch gern gesehen ;)
 

Anhänge

  • evtl.jpg
    evtl.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 2.585
Das Mainboard ist krass unverhältnismäßig, da reicht auch locker eins für ~80€
Außerdem sollte er sich eine bessere Grafikkarte kaufen, als deine alte, sonst ist das weniger ein "Gaming-Rechner"...
Beim Ram lieber 2x4Gb nehmen!
Außerdem finde ich persönlich, dass Haswell sich noch nicht wirklich lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist krass unverhältnismäßig, da reicht auch locker eins für ~80€
Ok. Haste was gutes in dem Preisrahmen?
Außerdem sollte er sich eine bessere Grafikkarte kaufen, als deine alte, sonst ist das weniger ein "Gaming-Rechner"...
Naja... So schlecht war die auch nicht. Läuft vllt nicht alles auf Ultra, aber ansehnlich allemal. Ist ja auch nur für den Anfang.

Beim Ram lieber 2x4Gb nehmen!
Wird gemacht

Außerdem finde ich persönlich, dass Haswell sich noch nicht wirklich lohnt!
Warum? Ich hab gelesen, dass ca. 30% Mehrleistung drin sind.
 
zB dieses hüsche Mobo

Ja aber er will bis zu 900€ ausgeben.. ich kann mit meiner 800€-Kiste BF3 auf Ultra zocken...dann sollte er das auch locker können :D

Sind vllt 5-10% Mehrleistung drin aber dafür auch saftigere Preise... und beim Gaming ist immer die Grafikkarte der Flaschenhals, wenn man eine halbwegs gute CPU hat...
Die Onboard Grafikchips sollen nur um einiges besser sein, aber die brauch man in einem Gaming PC eh nich!
 
Also, 900€ für einen PC ohne Grafikkarte (Wenn du die 5850 einbaust) ist einfach ein viel zu hohes Budget. Ab einem Bestimmten Budget sinkt das P/L-Verhältnis einfach zu extrem. Bei einem gut durchdachten Gamerpc macht die Grafikkarte nunmal 25%-35% des Budget's aus. Ich kann verstehen, ich finde auch das eine 5850 ruhig noch betrieben werden kann wenn die Ansprüche nicht auf volle Kantenglättung und Co. sind. Allerdings lege ich dir nahe dein Budget auch um diese 25%-30% runterzuschrauben und dann eben irgendwann in eine neue Grafikkarte investierst. Wenn du das Budget trozdem hoch halten willst, würde sich eine SSD aufjedenfall anbieten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?