Cougar A450 Spulenfiepen - "Böses Omen" oder nur Nebengeräusch??

New member
Mahlzeit Leute,
ich besitze ja nun seit gestern eine GTX 780 von Zotac ( ) und das Ding ist ja auch eine Mega-Bombe. :D Nur trübt mein Netzteil etwas die gute Stimmung, denn es fiept manchmal recht laut, wenn das System beansprucht wird. Gestern hatte ich mal den Windows Leistungsindex durchlaufen lassen und das Teil hat gefiept, wie ein Gasleck.:wtf:
Nun hatte ich das früher auch schon mit meiner Radeon HD 7870 gehabt, vor allem bei Spielen, wo viele FPS erzielt werden (Garry's Mod im Hauptmenü z.B.), aber nicht so laut, wie es gestern war.
Das Letzte, was ich im Moment möchte ist, dass das Netzteil schrott geht und Mainboard, CPU oder sogar GPU mitnimmt. :fuchtel:
Im Moment ist auch durch den Neukauf der GTX 780 mein Konto so gut wie leergelutscht, also wäre eine Neuanschaffung im Moment ziemlich schwierig...
Deswegen die Frage an euch: Ist das ganze nur ein lästiges Nebengeräusch oder ist das wirklich eine Art Vorbote, der mir sagt, dass mein Netzteil bald schlapp macht?
Achja, das Netzteil ist knapp über 3 Jahre alt (Anfang Juni 2010), Garantie ist also nicht mehr gültig...
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. :-D
 
Klingt nach einer (starken) Überlastung des Netzteils. Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen, und erstmal nicht mehr unter Volllast laufen lassen (ich weiß, ist leicht gesagt, wenn man so eine Grafikbombe im PC hat :D)
 
Naja, aber Zocken an sich sollte ich doch noch können, da ist ja nicht das komplette System unter Volllast oder wäre selbst das gefährlich!?:wtf:
 
Kann ich nicht direkt sagen, würde aber trotzdem auf Nummer sicher gehen. Google evtl mal das Problem, vllt. findest du ja doch andere Meinungen noch!
 
Bist du dir GANZ SICHER, dass es vom Netzteil kommt?
Das mit dem Fiepen bei extrem hohen Frameraten ist normal.

Meine HD 6870 hat auch mit dem A450 unter Last gefiept - aber eben die Grafikkarte selbst und nicht das NT. Mit dem E9 habe ich keine solche Nebengeräusche.
Eine Überlastung des Netzteils schließe ich aus, wenn dem so wäre, würden da Sicherheitsschaltungen eingreifen. ;)

Falls du dich anderweitig über das Problem informieren willst, versuch es mit dem Begriff "coil whine", da findest du definitiv mehr Informationen als mit deutschen Ausdrücken.
 
Ich hab vorhin mal das Seitenteil aufgemacht und den Kopf so zwischen Grafikkarte und Netzteil gehalten. Das kommt definitiv vom Netzteil.
Nun hab ich grad ein wenig Skyrim gezockt und da fiept es komischerweise nicht...
Kommt das vielleicht wirklich von einer (kleinen?) Überlastung? Beim Leistungsindex wird ja das ganze System komplett gefordert, ich denke mal daher kommt das.
Ich probiere über den Tag mal ein paar andere Spiele aus und schau mal, ob ich noch etwas höre.
 
Wenn nix mehr fiept wüde ich auch nicht weiter drüber nachdenken. Möglich ist es, aber sicher kann man sich nicht sein. Wenn jedoch nix abstürzt oder der PC ausgeht, seh ich keine weiteren Probleme.
 
Oder weil beim WLI "im Hintergrund" eben auch gaaaaaaaaaaaanz viele Frames berechnet werden? ;)
Genau so wie bei deinem Beispiel im Spiele-Menü.
 
Naja, das fiepen kommt ja auch bei nem bestimmten Lastgrad. .

Ich hab in meinem kleinen PC nen i5 mit nem Seasonic 400 Fanless.
Nun hab ich ne GT610 zugesteckt, damit ich 1440p fahren kann.
Nun hab ich auch ein leises fiepen.
Mit Prime95 ists dann weg. .

Und es soll mir ja jetzt keiner sagen, dass i5 undervoltet und ne 610 im Idle mehr wie 400W brauchen :D
 
Ich habe jetzt noch Borderlands und Modern Warfare 3 schnell installiert und auch in den beiden Spielen ist kein Fiepen zu hören. Wird wohl wirklich an den zig Frames gelegen haben, die im WLI berechnet wurden...
Danke euch für eure hilfreichen Antworten, damit hat sich das Problem gelöst und ich muss nicht extra ein neues Netzteil kaufen! :D :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?