AMD Athlon 64 X2 4200+ S. 939 Übertakten aber wie?

New member
Also ich habe mir diese Woche den Prozessor gekauft und würde ihn gern übertakten hab extra noch einen Xilence Lüfter dazugekauft k.a welche typ bezeichung der genau hat kostete aber knapp 20€ ^^

Hier meine Systemdaten (Everest rauskopiert)

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.5730.11
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Motherboard Name ASRock 939Dual-VSTA (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1695, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2560 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/25/06)

Anzeige
Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (512 MB)
Grafikkarte Radeon X1950 Pro (512 MB)

Multimedia
Soundkarte C-Media CM6501 Like Sound Devic

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 4200+
CPU Bezeichnung Manchester (Toledo-512)
CPU stepping JH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
CPUID Revision 00020F32h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2200.0 MHz (Original: 2200 MHz)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 200.0 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 200.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/11

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB per core (Parity)
L1 Datencache 64 KB per core (ECC)
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1695, AMD Hammer
Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 09/25/06
Datum Video BIOS 05/06/07
DMI BIOS Version P1.30

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon X1950 Pro (RV570)
GPU Codename RV570 (PCI Express x16 1002 / 7280, Rev 9A)
GPU Takt 574 MHz (Original: 575 MHz)
Speichertakt 1377 MHz (Original: 690 MHz, overclock: 100%)


Falls ihr noch irgendwelche daten braucht bekommt ihr sie sobald ich wieder am Rechner bin ^^

Mein Problem ist wenn ich den rechner unübertaktet anschmeiße hab ich eine idle temp von knapp 50°C Ich finde das etwas viel mein alter prozessor der AMD Athlon 64 3500+ S. 939 lief im idle übertaktet auf 40°C

Muss aber auch sagen ich habe keine gehäuselüfter zusätzlich drin nur den CPU kühlen.

Da ich im OC ein relativer Noob bin ^^ würde ich mich gern über eine Schritt-für-Schritt anleitung für mein system freuen ^^


PS. der Prozessor läuft von haus aus auf Vcore 1,4V und höher kann ich es auch net einstellen, FSB hatte ich erhöht von 200 bis 235 (in schritten) aber bei 235 meldet Prime mir fehlermeldungen nach 2 mins.

Meinen Ram hatte ich auch von 400mhz auf 333mhz runtergedrosselt, und mein HT war nie über 1000 höchstens bei 930.

Und egal ob ich meinen CPU übertaktet habe oder net er lief von anfang an immer auf knapp 50°C und unter vollast (übertaktet) sogar auf 63°C was meiner meinung nach zu viel ist deswegen hab ich alles erstmal wieder auf standart gesenkt.

Ich freue mich auf eure Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich gelesen auch von diversen anderen Foren jedoch kann ich da nichts mehr mit machen alles was im bereich des möglichem in meinem Bios zu machen war glaube ich hab ich getan.

-FSB Hoch
-Speicher Runter
-HTT Beachten nicht über 1000
-Temp beachten nicht über 60
-vcore Spannung anheben geht nich da ich nur auf 1,4V kann und der CPU standartmäßig damit läuft
-Multiplikator ändern brachte auch nix

k.a was ich da noch machen soll...

ausserdem wurde bei anderen Threads auch auf solche fragen geantwortet ^^ warum dann net auf meine :p
 
aus ganz einfachen Gründen. Erstmal kann dir da keiner explizit helfen, zweitens hat claw dir gerade einen wertvollen Tipp gegeben. Und Asrock Mobos sind nicht die besten zum übertakten.

Aber gut, was haste denn bis jetzt gemacht?
 
Danke dennoch für deine Hilfe :)

Also wie schon gesagt Standartmäßig läuft meine CPU mit einem FSB von 200 und einem Multiplikator von 11. HTT ist Standartmäßig auf 800mhz laut CrystalCPUid. vCore Spannung ist standartmäßig auf 1,40V und höher kann ich auch nicht.

Also war das einzigste was ich machen konnte meiner meinung nach meinen RAM von 400 mhz auf 333mhz runterzustufen, und dann den FSB in 5er schritten hochsteigern. Bis 235 lief prime ohne probleme und ab 235 hatte prime nach 2 minuten direkt nen fehler wobei meine CPU Temp unter vlllast auf 64grad hochging (im Idle wie gesagt hat der CPPU unübertaktet wie ich ihn grade wieder habe 40 grad, übertaktet ist er im idle bei 220mhz auf 50 grad)
 
3 Speicher Module?

Danke dennoch für deine Hilfe :)

Also wie schon gesagt Standartmäßig läuft meine CPU mit einem FSB von 200 und einem Multiplikator von 11. HTT ist Standartmäßig auf 800mhz laut CrystalCPUid. vCore Spannung ist standartmäßig auf 1,40V und höher kann ich auch nicht.

Also war das einzigste was ich machen konnte meiner meinung nach meinen RAM von 400 mhz auf 333mhz runterzustufen, und dann den FSB in 5er schritten hochsteigern. Bis 235 lief prime ohne probleme und ab 235 hatte prime nach 2 minuten direkt nen fehler wobei meine CPU Temp unter vlllast auf 64grad hochging (im Idle wie gesagt hat der CPPU unübertaktet wie ich ihn grade wieder habe 40 grad, übertaktet ist er im idle bei 220mhz auf 50 grad)


Hab ich das richtig gelesen oder benutzt du 3 Speicher riegel?
Das ist echt das mieseste was du der CPU antun kannst!
Stichwort Dual Channel!
AS-Rocj sind nicht die besten zum OC´en, können aber mithalten!
 
Dazu kann man nicht viel sagen. Außer das das wohl das Maximum ist. Wie gesagt, Asrock ist nicht für OC gemacht bzw, gedacht. Schade das nicht mehr drin ist.
 
Ja, drei sind wie MCBomer schon sagte nicht gut, bzw. geschweige denn optimal. Mach lieber die 2 gleichen im Dualchannel
 
ok leutz werde es heute abend nochmal versuchen....

momentan spinnt meine graka bzw der treiber wegen dem OCen kann das sein?
 
habe es doch jetz schon gemacht und aus testzwecken direkt mal auf 240 hochgeschraubt HTT hab ich auf 3X runterbekommen und die einstellung endlich gefunden und naja Prime wirft mich mit dem fehler sofort raus


[Wed Oct 03 15:50:08 2007]
FATAL ERROR: Resulting sum was 3866.838706374447, expected: 93342471491.39105
FATAL ERROR: Rounding was 0.499999285, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Oct 03 15:51:56 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999995544, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999996261, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


jemand ne ahnung was mir das sagen soll? denn eeine stress.txt gibt es net
 
Da steht ganz groß HARDWARE FAILURE!!! Das heißt du hast dir deine gesamte Hardware für immer zerstört. Das ist nicht gut.

Aber Spaß beiseite, das heißt nur das es deine CPU nicht schafft den hohen Takt zu fahren.

Und deine Hardware ist nicht kaputt!
 
erge FSb wieder 5 punkte zurück oder 10?

Spannung hoch bzw runter oder HTT ändern bringt da auch nix oder?

sorry für die dummen fragen :p aber sicher ist sicher
 
Gib mehr VCore...., wenn das nicht geht, dann den FSB runter, bis es ohne Fehler läuft.

HTT 4x
RAM auf 333 Mhz

Verwende 2 RAM Riegel und steck sie in die gleiche Slotfarbe, dann läuft das ganze im Dual Channel.


ASRock ist eh nicht der Burner beim OC
 
immer auf die AS-Rock user...

Gib mehr VCore...., wenn das nicht geht, dann den FSB runter, bis es ohne Fehler läuft.

HTT 4x
RAM auf 333 Mhz

Verwende 2 RAM Riegel und steck sie in die gleiche Slotfarbe, dann läuft das ganze im Dual Channel.


ASRock ist eh nicht der Burner beim OC

N´abend,

Ok die AS-Rock sind nicht der Burner zum OC, aber mann bekommt auch damit ganz ordentliche Werte hin!
Was bekommst du denn mit deinem Board so raus, Seewolf?
Mehr Mhz wie in meine Nethands link?

@Torret
Denn HT kannst du ändern indem du den NB to CPU link auf 800Mhz änderst,
aber auch der SB to NB link sollte gleich sein wie der NB link to CPU.
Das entspricht dann x4 wie Seewolf es schon erklärt hat.
Das mit der RAM Slot Farbe ist ein guter Tip vom Seewolf!

:bigok:
 
Gestern hatte ich es bei 303 Mhz stabil laufen, mit nem Multi von 9....
CPU gibt nicht mehr als 2750 Mhz her :fresse:

Bei meinem alten ASRock Board, war bei 220 Mhz Schluss...

Wie weit es geht habe ich noch nicht endgültig probiert, werde es demnächst mal testen....
 
Gestern hatte ich es bei 303 Mhz stabil laufen, mit nem Multi von 9....
CPU gibt nicht mehr als 2750 Mhz her :fresse:

Bei meinem alten ASRock Board, war bei 220 Mhz Schluss...

Wie weit es geht habe ich noch nicht endgültig probiert, werde es demnächst mal testen....

Also für einen 3800+ sind 2,75Ghz garnet so schlecht!
Is das eine X2 CPU?
:D
 
Ne, Single Core, die braucht für die 2750Mhz aber 1,6V !.....

Will mir demnächst nen 4200+ Toledo holen :D

Willst mir deinen nicht verkaufen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Aussage zum A64 Overclocking

Also muss doch mal was los werden, und zwar:
Da der Speicher Controller bei den A64 in der CPU sitzt,
ist es sehr wichtig das Marken bzw. hochwertiger Speicher verbaut wird.
Da billiger Speicher recht schnell an seine Grenzen gerät.

Fazit:
Je besser der Speicher desto höher die Warscheinlichkeit, dass ein höherer CPU Takt erzielt wird!
;)
 
Für alle die es wissen möchten: Ich habe die 4200+ (Manchester) auf folgenden Settings primestable laufen:
specs-1.gif

DDR ist im BIOS auf 360 statt 400 gestellt.
Man beachte außerdem die voltzahl :)
 
Und was bringt dir die geringe VCore ?


Gut, die TDP ist geringer, aber wenn ich schon ne gute CPU habe, gebe ich 1,35V und takte das Ding so hoch es geht :D
 
Ist mir auch ein Rätsel.
Wenn das Ding so gut mit wenig Vcore läuft, dann ist das ja "Des Übertakters großer Traum".
Niedrige temps hin oder her, unter 1,4V haben ja nicht mal billige Heatpipe Kühler wie der AC 64 Pro Schwierigkeiten.
Ich würd dem Ding auch einheitzen was geht.
Aber is ja nich meine Sache ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?