Benötige neue Festplatten ! (Alte gibt den Geist auf)

New member
Hallo liebe Pc Masters !
Seit einigen Tagen macht meine festplatte ein komisches Geräusch jede 3 Minuten zirka 2 Sekunden lang
(ein kziiiiiiiiiiiiiii)
Dieses Geräusch hat mich dazu gebracht dieses Thema hier zu erstellen !
Ich brauche neue Festplatten eine SSD für Windows 50-80 GB und 1 oder 2 500 HDD Festplatten.
Ich habe 200€ zu Verfügung. (Ich hoffe das reicht !)

Mein System:
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0 AMD
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X
Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Netzteil: 450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80

Achso und ich bin mir unsicher ob es die Festplatte ist aber ich gehe mal schwer davon aus, da mein Cpu immer stabiele 27-31 Grad und die Grafikkarte 32-45 Grad... Ich hoffe es ist die Festplatte denn ich glaube nur in der Festplatte bewegt sich was, was solche piepsende Geräusche machen kann....

Leider habe ich nicht viel Erfahrung gesammelt was Festplatten angeht... deswegen bitte ich einen der sich auskennt und mir helfen kann !
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

MfG
Fabsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde diese SSD empfehlen:

Sie hat allerdings 120Gb, aber ich denke das ist Preis-/Leistungstechnisch sinnvoller!

Als HDD würde ich diese vorschlagen:



beide zusammen ~140€
 
Wobei die SSD m4 von Crucial länger hält das sie nur mlc System hat und sie ist mit 8gb mehr ausgerüstet und nur 10€ teurer denke ich!
War lange nicht mehr auf mindfactory!
 
Gut, über 8Gb kann man streiten, aber ob sie nun 12 oder 15 lang Jahre Zellen neu beschreiben kann, ist in der Praxis eher irrelevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnelle Antwort !
Aber ich bin so am Bedenken ob es Wirklich die Festplatte ist ?

Ich zitiere noch mal mein Eintrag oben, denn ich später geändert habe

"Achso und ich bin mir unsicher ob es die Festplatte ist aber ich gehe mal schwer davon aus, da mein Cpu immer stabiele 27-31 Grad und die Grafikkarte 32-45 Grad... Ich hoffe es ist die Festplatte denn ich glaube nur in der Festplatte bewegt sich was, was solche piepsende Geräusche machen kann...."

Und kann ich die SSD an mein Mainboard anschließen mit einem ganz normalen HDD-Kabel ? Und ist solch ein Kabel dabei (mir fällt der Name des Kabels gerade nicht ein) ?

Wenn mir noch einer die Frage oder Aussage bestätigen kann, dann bin ich zufrieden ! und werde mir die 2 Festplatten kaufen !

MfG
Fabsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu ferndiagnostizieren, ob es an deiner HDD liegt.
Gehäuse auf, Ohr ran, Geräusch abwarten und versuchen zu lokalisieren.

Das SATA-Kabel ist bei der von mir geposteten SSD nicht dabei.
Solch eines wird deshalb benötigt
Und wird an eine SATA3-Port deines Mainboards angeschlossen, davon hat dein MB afaik 5 Stück.
 
Ich würde derzeit eine kaufen.

Auch wenn TLC "lange genug" hält, muss man Samsung und den Retailern nicht den überzogenen Preis zahlen, wenn es gleichwertige SSDs mit für den Hersteller teurerem MLC-Flash gibt. Nur, wenn man die 840 nicht kauft, kann man ihren Preis senken - nämlich auf einen, der der Marktsituation angemessen ist.

Versteh mich nicht falsch, die 840 ist eine gute SSD, aber eine MLC-Alternative bei ähnlichem Preis und Performance ist m.M.n. immer zu bevorzugen.
 
So, ich bedanke mich erstmal für die neuen Antworten !
Ich habe jetzt mal in mein Pc reingelauscht und ich stellte fest das dieses Geräusch entwider von der Grafikkarte oder vom netzt teil kommt.
Jetzt bin ich etwas besorgt....
Ich versuche gerade die neu gekaufte Grafikkarte aus dem Spiel zu bringen. (ich habe meine alte wieder eingebaut)
Ich würde sogar sagen das es das Netztteil ist...
Ich verspüre Verunsicherung !
Leider weiß ich nicht wie ich das genau testen sollte, da es einfach zufällig kommt...
Manchmal kommt es über 3 Stunden nicht dann fängt es wieder an, ich weiß gerade echt nicht was für ein Teil solche Geräusche abspielen könnte...

Bitte um Hilfe oder Tipps.
 
Kommt das Geräusch denn auch wenn du deine alte Grafikkarte wieder einbaust?

Wenn nein, könnte es sein, dass bei deiner neuen Grafikkarte Spulenfiepen auftritt.
 
Wie kann ich das denn austesten ?
Ich habe meine alte wieder rausgebaut, da der ton erst so nach 2-4 Stunden kommt, aber unterm Spielen wie z.B. Bf3 Arma 2 höre ich alles ganz normal...
Am öfters kommt es wenn ich im Browser Surfe und es kommt halt jede 3-9 Minuten 3-5 Sekunden lang es ist ein kziii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es scheint fast so...
Nur das es bei mir nicht dauerhaft sondern ehen in einem gewissem Zeitraum auftritt.

Also das ganze hat angefangen nach der Formatierung meiner Festplatte.
Da ich es als Windows.old formatiert habe, habe ich in einer kurzer Zeit über 300 GB Verschoben und auch dann den rest Gelöscht. Durch das Formatieren dachte ich, es sei die Festplatte die solch ein Geräusch macht. Ich Drückte mal meinen Powerknüpchen am Start fürs Übertakten (da ich es nie gemacht habe) und ich hörte den ganzen Tag kein Geräusch mehr... Am nächstem Tag schaltete ich diesen Turbo wieder aus da ich nie Erfahrung mit Übertakten hatte...
Und tada das Geräusch war da.

Falls es wirklich meine Grafikkarte sein kann ?
Ist es etwas Gefährliches ?
Kann ich es mit einer Software wie der eine Mann im Video es bestätigen das es meine Grafikkarte ist ?
Und wenn sie es wirklich ist, wie lange hat man Garantie bei Mindfactory ?
Da ich sie seit dem 12.09.2012 habe.

fabsi
 
Ja normalerweise tritt das auch eher sporadisch auf.
Bei dem Typen im Video dauerhaft, weil er anscheinend weiß, unter welchen Umständen das bei seiner Grafikkarte auftritt und er dann diesen Zustand herbeiführt.
Um das bei dir dauerhaft zu machen, müsstest wohl herausfinden, unter welchen Spannungen, bei welchen Taktraten, bei welcher GPU-Auslastung usw. das auftritt...
Also sehr schwer herauszufinden...

Du könntest mal ein paar Stunden mit deiner alten Grafikkarte machen, was du sonst so am PC machst und wenn es dann nicht auftritt, wird es wohl die neue Grafikkarte sein.
Das Netzteil könnte es ja auch sein, da darin ja auch Spulen verbaut sind. Von daher könntest du ein anderes Netzteil für einen Tag testen, falls du irgendwie die Möglichkeit dazu hast.

Gefährlich ist es in keinster Weise, nur nervig :p

Garantie müssten 2 Jahre sein, wenn ich mich nicht irre.
 
Alles klar,
Vielen dank für deine Antworten obwohl ich deine Nerven strapaziere !

Ja ich werde mal meinen Pc heute Nacht laufen und schauen was Morgen für Geräusche er macht, falls er wieder welche macht dann baue ich meine alte rein und teste sie einfach mal.
Leider habe ich kein zweites Netzteil, aber ich bin gerade ehe so am denken, dass ich mir eine Neues Netzteil holen könnte und die Zwei Festplatten. Es gibt doch Netzteile bei denen man die Kabel ab und anstecken kann oder ? weil in meinem Pc schaut es aus wie in einem Schlachtfeld, für das Netzteil hätte ich dann noch 70€ übrig.
Wenn du eins findest, bedanke ich mich nochmals ^^

Fabsi
 
Kein Problem, gerne doch ;)
Ja das klingt nach einem guten Plan.

Ja die Netzteile mit abnehmbaren Kabeln nennt man "modular".

Dieses hier ist zwar vllt leicht überdimensioniert, aber das finde ich immernoch besser, als wenn es oft Richtung Volllast läuft:


Wenn es doch etwas günstiger sein soll, wäre dieses hier bestimmt auch eine gute Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar !
ich werde mir die von be quiet kaufen.

ich hätte noch 2 Fragen die ich von meiner Seele bringen muss ^^

Ich würde gerne Mein Pc übertakten mit dem "Turbo Knopf" beim Starten des Pc. Aber ein Kumpel hat mir gesagt das Übertakten nach längere Zeit die Hardware überlastet und sie dadurch kaputt gehen können stimmt das ?

Meine Temperatur vom CPU ist immer um die 24-32 und meiner Grafikkarte 35-42 aber mein Mainboard hat 70-100C.
Ist das normal bei Mainboards ?

Wenn ich diese Mythen beantwortet bekomme, habe ich heute sehr viel neues dazugelernt, das ich in meinem zukünftigem Berufsleben gut gebrauchen könnte ;P

Also vielen dank nochmals !

-Fabsi
 
Das beQuiet ist auf jeden Fall eine gute Wahl !

Übertaktet werden die Bauteile im Betrieb etwas mehr belastet, das verkürzt die Lebensdauer, aber in der Praxis ist das meiner Meinung nach fast vernachlässigbar, da man als Gamer spätestens alle paar Jahre mal neue Teile kauft.

Im Idle auf dem Desktop ist mein Mainboard meistens so bei ~30°C.
70-100°C klingt schon sehr extrem!! Dem solltest du auf den Grund gehen, denke ich!
CPU- und GPU-Temperaturen sind voll im Rahmen.

Was wirst denn in deinem zukünftigen Berufsleben machen? :p

Klar, kein Ding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Informations und Telekommunikationssystemelektroniker oder irgend wie so in der art hieß des, kann mich grad um die Uhrzeit nicht daran erinnern.

Das mit dem Mainboard kommt mir auch Fremd, da sie in Wirklichkeit nie 100C heiß ist. Immer wenn ich den Pc aufschraube versuche ich mit der Hand zu spüren ob sie wirklich um die 100C heiß ist, jedoch verspüre ich nur eine kleine wärme aber auch keine Hitze und ich glaube nicht das das Mainboard nach 15 Sekunden wieder Abgekühlt ist... Ich weiß es nicht
Aber ich denke ehe das es ein Fehler vom Sensor oder meiner Software ist.

Gut ich wünsche dir noch eine gute Nacht
Es reicht erstmal, da ich um 6 Uhr aufstehen muss :p

MfG
Fabsi
 
Denn wünsch ich dir schonmal viel Glück für das weitere Vorgehen ;)

Ja ein Sensorfehler vermute ich dann auch, wenn die Hitze so nicht spürbar ist.

Gute Nacht
 
Übertaktet werden die Bauteile im Betrieb etwas mehr belastet, das verkürzt die Lebensdauer [...]
Der Takt hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer von Prozessoren, lediglich das erhöhen der Spannung (und dabei hohe Temperaturen) kann zur Verkürzung dieser führen. Genau das wird häufig beim "automatischen OC" von Mainboards gemacht, nämlich eine "sichere" Erhöhung der Frequenz und eine meist viel zu hohe Spannung. Entweder übertakte manuell oder lass es. ;)

Das mit dem Mainboard kommt mir auch Fremd, da sie in Wirklichkeit nie 100C heiß ist. Immer wenn ich den Pc aufschraube versuche ich mit der Hand zu spüren ob sie wirklich um die 100C heiß ist, jedoch verspüre ich nur eine kleine wärme aber auch keine Hitze und ich glaube nicht das das Mainboard nach 15 Sekunden wieder Abgekühlt ist...
Die Temperatur der Kühler ist aber auch nur bedingt auf die der Chips darunter übertragbar. Wenn der Kühler nicht genug der Wärmeenergie aufnimmt, dann wird er auch nicht warm. Gleiches, wenn du einen CPU-Kühler ohne WLP auf deine CPU setzt, die CPU wird extrem heiß, wird womöglich throttlen oder es kommt gar zur Notabschaltung, während der CPU-Kühler kaum über die Raumtemperatur kommt.

Übrigens halte ich ein modulares Netzteil in dem Leistungsbereich für Unsinn:
Wofür man bei so kleinen Netzteilen überhaupt Kabelmanagement benötigt, das eine Kabel, welches du dir sparen kannst, falls du - wie erwähnt - Laufwerk und SSD an den selben Strang bekommst erspart dir nicht das ordentliche Verlegen der Kabel.
Besser ist ein Gehäuse, welches einem erleichtert, die Kabel möglichst gut zu verstecken.
Kannst dir ja mal die Kabel vom L8 530 W ansehen und dir noch mal überlegen, welche Kabel du da nicht benötigst.
 
So,
ich habe mal meinen Pc heute nur mit meiner alten Grafikkarte laufen lassen und das Geräusch taucht wieder auf !
aber dieses mal ehe Stumpfer und Leiser...
Woran könnte das jetzt liegen ?
ein Prozessor macht doch keine solche Geräusche wenn er richtig gekühlt wird ?
 
Versuch es zu orten...
Wenn es Spulenfiepen ist, dann kanns von Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte kommen - eben den Geräten, die Spulen in/auf sich haben. ;)

Ein nicht ausreichend gekühlter oder sonstiger Mikroprozessor macht keinerlei Geräusche.
 
Ich tippe mal auf das Netzteil, da es meiner Meinung nach von dort am Lautesten herkommt.
Aber ich bin mir Unsicher !
 
Es könnte auch ein Lüfter sein, schonmal daran gedacht?
Einfach mal alle Lüfter, einen nach dem anderen anhalten und schauen ob sich das Geräusch legt.
So ähnliche Geräusche kann nämlich auch ein Lager eines Lüfters verursachen das sich langsam verabschiedet.
 
Naja als wieder meine alte Grafikkarte einbaute, kam das Geräusch erneuert aber nur leiser und Gedämpfter.

Außerdem habe ich noch ein anderes Problem...
Wenn ich beim Starten auf den Turbo Knopf drücke ist alles ok, aber wenn ich meinen Pc herunterfahre und wieder hochfahre muss ich erstmal noch auf den Einschalt-Knopf drücken damit ich ein Signal bekomme. Alles ist am Anfang aus, also kein Signal im Bildschirm auch in der Maus und Tastatur....

Ich weiß nicht was mit meinem Pc los ist, irgendwie habe ich täglich das Gefühl, dass mein Pc von Tag zu Tag immer schlechter wird. Obwohl ich nicht einmal einen so schlechten Pc habe....

Ich werde mir einfach die Festplatten kaufen, mal sehen ob sich dann etwas Ändert.

MfG
Fabsi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?