Der Weg zum Silent-PC

New member
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Computer. Ich hatte mich beim Kauf meines PC's auf ein Silent-PC gefreut, und mir folgende (geräuscherzeugende, nicht komplett) Hardware bestellt:
-530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
-
Arctic Cooling Alpine 64 Pro Rev.2 S939
-
PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition
-
Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
-Nanoxia Deep Silence 2

Da jedoch der PC deutlich zu hören ist wollte ich nun fragen was man tun kann um den Geräuschpegel weiter zu senken.
Übertaktet wird nur die Grafikkarte, von 925 MHz auf 1100 MHz (stabil
:rulez:). Der Lüfter der Grafikkarte wird per automatischer Leistungskurve geregelt, sie ist nur unter Last zu hören. Wäre eine Luftkühlung oder eine Flüssigkühlung leiser ? Im Nanoxia Deep Silence 2 habe ich ja platz für einen 240 mm Radiator, also wäre eine Wasserkühlung möglich. Das Budget sollte man bei 150€ ansetzen. Ich wäre für möglichst leise Vorschläge dankbar :)
 
Hey,

also im Grunde kannst du mit einer WaKü leiser werden - dafür braucht es aber jede Menge Kohle.
In deinem Fall würde ich zu einer guten HDD-Dämmbox greifen (ich nutze eine von Silentmaxx, die ich empfehlen kann), sowie einem gutem CPU-Kühler, gute Gehäuselüfter und ein neuen GraKa-Kühler.

Das wird aber nicht alles in dein Budget passen. Also stellt sich die Frage, ob du unter Last mit mehr Lautstärke leben könntest (wie z.B. bei der GraKa).

Auf jeden Fall solltest du zuerst mal das Case öffnen und lauschen, was am lautesten ist und dann schauen wir weiter :)

LG
RMG

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Fang mit einem neuen NT an, ich habe auch das Hamburg und habe mir jetzt ein E9 480W CM geholt weil das Hamburg unter Last mit Abstand das lauteste teil im PC ist.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Am lautesten ist im IDLE der CPU kühler, und gestern habe ich Far Cry 3 auf Full HD gespielt und ab 60°C dreht sie doch enorm auf, dann ist sie am lautesten. Danke schon mal.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Naja, dann solltest du auf jeden Fall zu einem neuen CPU-Kühler greifen.

Was einst du mit "sie", beim Far Cry spielen?

Als CPU-Kühler würde ich spontan den HR-02 Macho empfehlen:


Super stark und mit 40€ noch im Rahmen. Von der Höhe so ziemlich das Maximale, was ins Deep silence 2 passt.

LG
RMG
 
Naja, dann solltest du auf jeden Fall zu einem neuen CPU-Kühler greifen.

Was einst du mit "sie", beim Far Cry spielen?

Als CPU-Kühler würde ich spontan den HR-02 Macho empfehlen:


Super stark und mit 40€ noch im Rahmen. Von der Höhe so ziemlich das Maximale, was ins Deep silence 2 passt.

LG
RMG
Wenns nich ganz so riesig sein soll, kann man den Macho 120 nehmen, und direkt noch 10€ sparen.
 
Sry Brainafk :D Die Grafikkarte dreht auf, ab 40% ist der Standardlüfter der VGA dann doch zu laut.
Und kann man auf den Macho 120 zwei Noctua Lüfter machen die nur 6,8 dbA leise sind ?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?