Ram aufrüsten für meinen Windows 8 Rechner? Sinnvoll?

New member
Ich habe momentan 4 x 1 GB Ram in meinem PC. Welchen genau seht ihr in meiner Signatur. Aber ich merke häufiger das die bis zu 90% ausgelastet sind. Lohnt es sich denn die Riegel gegen 4x 2 GB zu tauschen? Ist ja eine ganz schön teure Angelegenheit oder? Achso und wirklich bemerkt habe ich das bei dem Laptop meiner Freundin. Die hat 8 GB DDR3 in ihrem Laptop und da geht's irgendwie alles geschmeidiger. Oder liegt das an Windows 8? (mein Windows 7 habe ich gestern neu aufgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4gb sind in vielen Fällen noch ausreichend!
Bloß 8gb sind halt bequemer und es läuft ein wenig flüssiger.
Hast du Win7 32 oder 64 Bit?
Win7 32 unterstützt grob nur 3gb und das ist naja wenig.
Sonst würde ich dir empfehelen auf 2mal 4 Gb umzusteigen ist manchmal billiger als 4 mal 2 Gb
Lg Ingenieur
 
Hallo du da :)
Du hast ja DDR2 800er Riegel drin
naja da denk ich, soferns dein BS mitmacht, dass du aufstocken kannst und es würd sich lohnen.
Unterstützt dein Board 1066er?
Hm...ddr2 auf 4x2gb ist schon ziemlich teuer, denk da kommst du mit knapp über 120€ weg (Cosair)
Was benutzt du für Programme:
Lauft was vielleicht im Hintergrund?
Ganz banale Frage, aber hast du mal nen Memtest gemacht?

Zur BS Frage:
normal nicht bei mir läuft win7 auch mit nur "4gb ddr2 800 " (2x2gb glaub dualchannel ises vllt)
Und das relativ sauber. Selbst CAD in nem Maß :)
Ich kann für dich mal meine Ramauslastung überprûfen, wenn du magst.
Aber wie derIngenieur schon sagte, denk ich auch, das 8gb für die meisten Anwendung eigentlich unnötig sind.
Btw. Ultrabooks haben zB auch nur 4gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß unterstützt das Board DDR3.
Also DDR2 raus und DDR3 (8GB 1333MHz) rein.

Das wars.
 
So erstmal danke für die Antworten. Laut Hersteller unterstützt mein System "nur" 4 GB DDR3 Ram. Oder gibt es 4GB Riegel? So großartig exotische Programme nutze ich gar nicht. Geht mir allgemein um das flüssigere Ablaufen von Vorgängen. Und ja mein Board unterstützt 1066Mhz Rams. Wie teuer wären denn 8 GB (2x 4GB)? Im Hintergrund dürfte nur AVAST, Spybot, Logitech Game Panel, Razertreiber und der NVIDIA Treiber laufen. Und lahm ist mein System ja nicht, aber ich meine es geht damit geschmeidiger :). Achso und ja natürlich nutze ich Windows 7 64bit. Was bringt mir denn so ein MEM Test?
 
Hast du mal ergründet, was bei dir den Speicher füllt oder anderweitig das System ausbremst? Normalerweise läuft Win7 mit 4GB ganz gut (bei mir ein E8500 auf Asrock P45DE3 und ein Notebook mit einem i3 der ersten Generation), ist sogar mit 256MB zur Arbeit zu bewegen (64bit-Ultimate mit Celeron-D).

Ich weiß nicht, ob dein Board mit 8GB DDR3 zurechtkommt, oder ob zur Zeit der Herstellung "nur" 2GB-Riegel zur Verfügung standen. Die Angabe 8GB DDR2/4GB DDR3 läßt da zumindest hoffen, daß auch 2x 4GB unterstützt werden.
Wenn der DDR3-RAM nicht angenommen wird, wären wohl 2 Kits mit je 2x 2GB in DDR2 am günstigsten zu bekommen.
 
Also ich habe in verschiedenen Foren gelesen das mein Board 8GB DDR3 schafft. Meines Wissens nach, war zu der Zeit wo ich das Board gekauft habe, DDR3 noch nicht so sehr standardisiert. Und zur Not mache ich halt von meinem Rückgaberecht Gebrauch :). Und momentan habe ich 4x1 GB DDR2. Also müsste ich wenn dann, 8 GB Kit DDR2 nachkaufen. Aber ich werde es mal mit DDR3 probieren. Ist ja eigentlich ein gutes Board.
 
Genau so!
Wenn 2x 4GB DDR3 nicht laufen wollen, ist wohl davon auszugehen, daß 2x 4GB DDR2 auch nicht wollen. Dann könnte ein Problem mit der Adressierung der 4GB-Riegel bestehen, egal ob DDR2 oder DDR3.
Wenn 2x 4GB DDR3 laufen, zahlst du dafür die Hälfte gegenüber DDR2.
 
Beeinflusst mehr Arbeitsspeicher die die Schnelligkeit der Systembereitschaft? Also startet der schneller bzw. sind die Dienste schneller geladen?
 
Teilweise ja und teilweise nein!
Eine SSD tut da schon viel mehr!
8gb sind vollkommen ausreichend ich habe 16 und nen Kumpel 32 und man merkt keinen großen unterschied
 
Danke :).
War ja nie die Rede von 16 GB oder gar 32!
Ja das mit der SSD hab ich mir auch schonmal überlegt. Aber irgendwie zöger ich trotzdem noch zu bestellen.
Schwere Entscheidung...
 
Der1Ingenieur will sagen, daß zwischen 16GB und 32GB RAM kaum ein Unterschied zu bemerken ist. Auch 4GB oder 8GB bringen kaum Unterschiede in der Startzeit.
Beim Systemstart werden Daten von der Festplatte gelesen, und da ist die Lesegeschwindigkeit der Platte der Flaschenhals. Eine SATA3-SSD bringt gegenüber einer modernen Festplatte die 3-5-fache Geschwindigkeit, gegenüber älteren Festplatten kann da auch das 10-fache erreicht werden. So dauert der Systemstart vom Erscheinen des "Windows wird gestartet" bis zur Arbeitsfähigkeit des Rechners mit SSD etwa 10-15 Sekunden. Mit einer älteren Festplatte können da schon mal fast 2 Minuten zusammen kommen. Und auch das Starten von Programmen geht schneller.
Wenn mehrere Programme offen sind oder speicherhungrige Anwendungen, lagert Windows einen Teil des Speicherinhalts auf die Festplatte aus (Auslagerungsdatei). Hier hilft teilweise mehr Speicher, damit nicht so viel Daten auf die Plkatte geschaufelt werden. Allerdings verwendet Windows den größten Teil des mehr zur Verfügung stehenden Speichers, um vielleicht benötigte Daten vorsorglich in den Speicher zu laden. Dadurch ist anwendungsabhängig von einer Speichererweiterung vielleicht keine Geschwindigkeitsänderung spürbar, bestmmte Programme laufen aber flüssiger.
 
Danke für die Aufklärung. :)
Eine. Neue Festplatte habe ich mir erst gekauft. Vielleicht lege ich dann lieber das Geld zur Seite und rüste später auf. Wobei meine quad ja noch 1-2 Jahre mit entsprechend neuer Grafikkarte gut abgeht oder?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?