Gamer PC + Videobearbeitung

New member
Hi,
ich habe ca 800 bis 900€ zur Verfügung.
Was ich brauche:
- CPU
- Mainboard
- GraKa
- Arbeitsspeicher

Was ich mir bisher ausgesucht habe:

Intel® Core 2 Quad Q6600

Asus P5N-E SLI

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Sapphire HD2900XT


Was haltet ihr von dem System? Reicht ein Enermaxx 400Watt Netzteil oder soll es mehr sein?
Soll ich lieber ein Quad oder Dual Core nehmen. Was ich hauptsächlich am PC mache: Spielen, Office Programme, bisschen Videobearbeitung. Aber nie alles gleichzeitig ;)
Die Graka sollte DX10 unterstützen.
Schonmal Danke im Vorraus.
 
Hi,

Ja ich würde dir zur 8800gts 320mb rahten, die is günstiger und auch nicht schlecht. Wenns etw. mehr sein soll, dann zu einer 88gts 640mb oder gleich eine GTX. Ram empfehle ich dir von Marken wie Corsair, G.Skill oder Cellshock zu kaufen und beim Mobo würd ich dieses ) empfehlen oder wenn's ein bisschen mehr sein soll dann das Gigabyte P35-DQ6.Ob du lieber einen Quad willst, kann ich dir nicht beantworten. Ich würde dir zum E6750/E6850 raht3en, wenn's den kein Quad sein soll. Der E6600 ist von der Leistung auch nicht verkehrt, aber definitiv zu teuer.
 
Videobearbeitung ist nun eine Frage von mir.
Welche Programme, welcher Anspruch...?

Das macht dann abhängig ob Quad oder Dual.
 
Cpu würde dir schon empfehlen auf die e6750 core duos zuzugreifen ist um einiges günstiger oder den e6850 wenn du mehr ausgeben willst und bischen mehr Leistung haben willst. Da du nicht bzw. nie gleichzeitig spielst und Viedobearbeitest kannst du auf q6600 verzichten.

Netzteil würde ich schon eher auf 500 - 550 Watt zugreifen von bequiet günstig und gut Enermax auch nicht schlecht.

Ram hast du gut ausgewählt könntest aber auch auf corsair zugreifen ist etwas günstiger und dennoch gut P-Leistung.

Graka Dx10 ist soweit noch nicht ausgereift und auch nicht zu erwerben als solche eher noch Zukunftsmusik bis ende 2008 wenn überhaupt.

Zum Mainboard können dir sicherlich andere mehr helfen jedoch ist in deinem Fall ein Sli Chipsatz nicht notwendig und würde nicht viel Sinn machen. Da könntest du auf den neuen Chipsatz P 35 zugreifen von Asus oder Gigabyte (Ds4 oder dq6 wenn du oc willst) die schon mitlerweile etwas besser sind als die Asus Reihe. Natürlich könntest du bei den Mainboards auch die alten Chipsätze verwenden die auch stabil arbeiten sollten P965 bzw i965.

e6750 kostet ca. 190 Euro und die e6850 und q6600 kosten rund beide 260 Euro.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu würde dir schon empfehlen auf die e6750 core duos zuzugreifen ist um einiges günstiger oder den e6850 wenn du mehr ausgeben willst und bischen mehr Leistung haben willst. Da du nicht bzw. nie gleichzeitig spielst und Viedobearbeitest kannst du auf q6600 verzichten.


Richtig!


Netzteil würde ich schon eher auf 500 - 550 Watt zugreifen von bequiet günstig und gut Enermax auch nicht schlecht.

Auch richtig!

Ram hast du gut ausgewählt könntest aber auch auf corsair zugreifen ist etwas günstiger und dennoch gut P-Leistung.

Würd ich auch machen!

Graka Dx10 ist soweit noch nicht ausgereift und auch nicht zu erwerben als solche eher noch Zukunftsmusik bis ende 2008 wenn überhaupt.

Bullshit, stimmt nicht!

Zum Mainboard können dir sicherlich andere mehr helfen jedoch ist in deinem Fall ein Sli Chipsatz nicht notwendig und würde nicht viel Sinn machen. Da könntest du auf den neuen Chipsatz P 35 zugreifen von Asus oder Gigabyte (Ds4 oder dq6 wenn du oc willst) die schon mitlerweile etwas besser sind als die Asus Reihe. Natürlich könntest du bei den Mainboards auch die alten Chipsätze verwenden die auch stabil arbeiten sollten P965 bzw i965.

Würde beim neuen Chipsatz bleiben und kann dir nur das Gigabyte GA-P35-DS3 empfehlen. FSB 475+ o_O

e6750 kostet ca. 190 Euro und die e6850 und q6600 kosten rund beide 260 Euro.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben !

Antworten sind im Zitat gelandet
 
Danke für die schnellen und guten Antworten.
Programme für die Videobearbeitung zb. Adobe Premiere. aber alles auf einem Urlaubsvideo Niveua. Also nichts weltbewegendes.
Netzteil werde ich mir wohl ein neues holen.
Beim Ram hole ich mir den Geil Kit.
CPU immernoch unschlüssig. Mainboard hole ich mir wohl das P35-DS3. Grafikkarte möchte ich halt wirklich eine DX 10 Karte da ich mir sofort MS FlightSimulator mit DX10 reinziehen will als angehender Pilot ;) Aber lieber ATI oder Nvidia?
 
Bezüglich Dx10 habe ich mich wohl vertan und verwechselt mit der Dx11 die noch bevorsteht glaube ich.

Wenn man von Dx10 Reihe redet im Falle Nvidia so gehören doch 8800gtx bzw. gts zu denen wenn nicht so wäre meine Aussage doch richtig gewesen.

Die Neue Ära wird dann die Dx11 sein die ich soeben oben verstanden hatte. Aber dann wäre es so das die dx10 Reihe etwas veraltet sein wird ende 2008. Sodass alle die sich jetzt bzw. Anfang 2008 eine neue Graka zulegen wollen sollten sich vorerst die günstigere 8800gts für 350euro kaufen anstatt gtx für 550 euro da wiederum neuere Spiele wieder Dx11 benötigen werden. Ständige Werbe Strategie um von uns wieder Geld zu verlangen ein ständiges Kreislauf eben.

@matruex

aufjedenfall Nvidia (die beste Ati kommt nicht mal an die 3 bzw 2 beste Karte der Nvidia ran.)

Nochmal zur Cpu da du unschlüssig bist... mit der e6750 bist du gut aufgehoben und sparst Geld und soviel unterschiede zu e6850 gibt es auch nicht in den Benchmarks. Da du nicht viel Geld ausgeben willst und keine High End spiele wie Crysis verwendest bist du sehr gut aufgehoben mit der e6750 cpu für 190 euro die 70 Euro kannst du dir somit sparen. Letzendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen ...Entscheiden musst du selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raydens Preisangaben sind recht falsch, nen 6750 gibts es günstiger, vor einem Monat haben ich den Quad für 240 erstanden...
Na ja.

Nun ist die Frage, welches Premiere. Ab CS3 gibt es die große Multicore Unterstützung.
Was genau machst du denn? Viele Effekte, die das Bild direkt betreffen, wie tiefgreifendere Farbkorrektur oder auch einfach visuelle Effekte durch PlugIns?
Wenn nicht, nimm den Dualcore. Der Quad nutzt dir sonst (noch) nicht wirklich was.
Wenn's nun große Animationsgeschichten mit After FX wären, direkt Quad ;-) (gehe so drauf ein, weil du es im Titel so hervorgehoben hast!)
 
Raydens Preisangaben sind recht falsch, nen 6750 gibts es günstiger, vor einem Monat haben ich den Quad für 240 erstanden...
Na ja.

Nun ist die Frage, welches Premiere. Ab CS3 gibt es die große Multicore Unterstützung.
Was genau machst du denn? Viele Effekte, die das Bild direkt betreffen, wie tiefgreifendere Farbkorrektur oder auch einfach visuelle Effekte durch PlugIns?
Wenn nicht, nimm den Dualcore. Der Quad nutzt dir sonst (noch) nicht wirklich was.
Wenn's nun große Animationsgeschichten mit After FX wären, direkt Quad ;-) (gehe so drauf ein, weil du es im Titel so hervorgehoben hast!)

Tuffy meine Preise sind aus Km-Elektronik entnommen normale Preise aus dem Handel. Im Online Handel variieren die Preise um einige 10 Euro ob sich das rentiert und geeignet erscheint muss jeder für sich entscheiden da noch Porto addiert werden muss ist da kein großer unterschied. Es ist auch nicht üblich das man sich Hardware ersteigert aus ebay und Co. wie in deinem Fall da meine Preisangaben nur zur groben Information dienen sollte habe ich die normalen Marktpreise genannt die sich schnell ändern um paar Euro das ist auch nicht die Welt :)
 
Nen Quad bekommt man bei Mindfactory schon für 230€ Versandkostenfrei;)

X3210 schon um 200€, gerade für Videobearbeitung lohnt sich das doch , von daher wieso kein Quad?

Nur find ich das Mobo mal voll fehl am Platz, ein Nvidia Chipsatz für ne Ati Graka? sagt zwar nichts aus aber wenn du den Quad (wenn du ihn hollen solltest) ein wenig ocen möchtest , wäre ein P35 Board besser geeignet.
 
DirectX 11 ist meines wissens noch gar nicht angekündet worden, du meinst wahrscheinlich DirectX 10.1 und das ist wirklich nur ein Zusatz, welcher weder nötig ist noch von Entwicklern beachtet werden wird. Zuerst muss sich mal das Standard DX 10 verbreiten. Die neuen ATI Serien werden 10.1 bereits unterstützen und wahrscheinlich auch die neuen von Nvidia. Wegen dieser Hühnerkacke muss er sicherlich nicht zur 8800GTS 320 greifen - nur um Geld zu sparen.
 
@Rayden
Bei einem Mehrpreis von 20€ muss das aber schon DHL Express sein ;-)
Ich meine es nur, gerade wenn man viel bestellt werden aus den 10 ganz schnell 80€, trotz Versand (der meist nicht über 6,90€ liegt).

;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?