Gamer-PC ~ 800€ für Anno, SimCity und Portal 2

New member
Hallo!
Nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit neidisch (und ein wenig traurig) auf die Systemanforderungen von so manchen Spielen schaue und dadurch immer wieder aufs Neue feststelle, das mein Laptop mittlerweile nicht mehr, dass Grüne von der Platine ist (falls er das jemals war), möchte ich mich technisch etwas aufrüsten.
Da ich nicht mehr Wissen besitze als jeder andere, der sich mal seine Systemkonfiguration angesehen hat, wende ich mich auf Empfehlung an das Forum.

Zu meinen Ansprüchen:
Die derzeitigen anspruchsvollsten Spiele, die ich gerne spielen würde sind ANNO 2070 und das neue SimCity. Ich spiele generell keine EgoShooter, außer Portal 2, da ich eher der Simulationsfan bin. Jedenfalls möchte ich genannte Spiele flüssig auf erhöhten/maximalen Einstellungen spielen können.
Die Grafikkarte sollte mindestens zwei Anschlüsse haben (oder ist das schon Standard?), da ich gerne mit zwei Bildschirmen arbeiten würde, und sollte für FullHD geeignet sein. Monitore habe ich noch keine, ich denke aber wenn ich mir den Ersten kaufe wird der sicherlich einen HDMI-Anschluss haben.
Ansonsten habe ich keine konkreten Hardwarevorstellungen, aber zu laut sollten der PC nicht werden ;)

Mein Budget liegt bei max. 800€, es darf aber auch gerne weniger kosten ;)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

MfG.
Chaos
 
Ich denke bei den Ansprüchen können wir trotz sehr hochwertiger Komponenten deutlich unter 800€ bleiben ... ich habe hier mal einen ersten Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Die Kombination aus i5 und HD7870 OC bietet genügend Power um die gewünschten Spiele auf max. Grafikeinstellungen in FullHD spielen zu können und hält außerdem noch ein paar Reserven für die Nachfolger bereit. Dazu eine schnelle 1TB Platte mit recht angenehmer Geräuschentwicklung. Verbaut wird alles auf einem günstigen, aber nicht schlechten ASRock Board mit B75 Chipsatz. Bietet genügend Anschlüsse, 4 RAM-Slots und guten onboard Sound. Das Case kommt aus der unteren Mittelklasse, bietet aber zwei akzeptable 120mm Lüfter. Das NT spielt schon ein paar Ligen höher. Sehr effizient, super leise, super Kundenservice/Garantie bei be quiet!. Habe die 450W Version genommen um evtl noch Spielraum für eine stärkere GPU zu haben. Ich habe die Sapphire HD7870 gewählt, weil sie meines Wissens eine der leisesten 7870er auf dem Markt ist und zudem schon gut getaktet kommt. Für unter 200€ bekommt man zwar auch schon eine 7870XT, diese erinnert vom Verbrauch und der Lautstärke aber sehr an einen Düsenjet. Und die zusätzliche Leistung wird von dir wahrscheinlich eh nicht benötigt. RAM,Laufwerk sind 0815, der Kühler ist ebenfalls Mittelklasse, lässt sich aber gut drosseln und wird dann angenehm leise. Mein Favorit, der True Spirit 120 ist leider zur Zeit schlecht/nicht verfügbar.

Kosten würde das ganze 649,31€ bei Mindfactory. Wenn du nach 24h bestellst sogar ohne Versandkosten.

Solltest du das Budget noch etwas mehr ausnutzen wollen, würde ich dir eine Samsung SSD 840 120GB als Systemplatte empfehlen und die 1TB Barracuda gegen eine 1TB Caviar Green tauschen. Diese ist zwar langsamer, aber dafür noch ein wenig leiser. Und die 3 Spiele, OS, FireFox etc kommen dann ja eh auf die SSD. Kostenpunkt ca. 80€

Der nächste Schritt wäre mMn ein anderes Case, zB das (ca. +30€) und dazu evtl einen noch leiseren Kühler wie den (ca. +15€).

Selbst mit allen "Verbesserungen" würden wir also noch unter 800€ liegen und hätten ein qualitativ EXTREM GUTES System. Das einzige Problem könnte sein, dass du auf Grund der Lautstärke nicht sagen kannst, ob der PC an oder aus ist.
 
Vielen Dank für die Zusammenstellung, das klingt schon mal echt gut.
Eine Frage bezüglich den USBs: Prinzipiell gefällt mir das Cooltek Antiphon optisch und von der Schalldämmung her sehr gut, aber es hat von Haus nur zwei USBs. Gibt es (desing)ähnliche Alternativen mit z.B. 4 USBs (evtl. welche auf der Rückseite für Maus, Tastatur, etc.)? Oder kommen durch die anderen Komponenten welche dazu?
 
Ja, da hat 4 USB-ports.
Die hinten sind ja ohnehin vom Mainboard.
Nachdem wir noch weit unter den 800€ sind, würde ich den Katana gegen einen tauschen, der kühlt um einiges besser.

Verbrauch und der Lautstärke aber sehr an einen Düsenjet

Vom Verbrauch her ist sie sicherlich schlechter als eine 7870, aber auch wesentlich stärker.
Die hat genau das gleiche Kühlsystem wie die oben genannte Karte, ist also keinesfalls sehr laut.
 
Wie linuxpro schon gesagt hat, hast du natürlich auf der Rückseite auch nochmal USB Anschlüsse. Beim gewählten B75 Pro3-M sind es 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0. Also genug Anschlußmöglichkeiten für Maus, Tastatur, Drucker usw...

Der Groß Clockner ist sicherlich ein sehr guter Kühler und stellt eine Alternative sowohl zum Katana4 als auch Shadow Rock Pro SR1 da.

Und die Sapphire 7870XT hatte ich mit Absicht nicht in betracht gezogen, weil sie 1. deutlich teurer ist und eben nicht mehr unter 200€ kostet und zweitens bei Mindfactory nicht verfügbar ist. Es kämen also zum Preis von 217€ nochmal 5-12€ Versandkosten hinzu. Eigentlich bin ich ein absoluter Fan dieser Karte, find sie aber für Anno2070 doch etwas überdimensioniert. Ins Budget würde sie aber passen, keine Frage!

edit: habe leider keinen direkten Vergleich, würde aber vermuten, dass die 7870XT trotzdem noch merklich lauter ist. Der Kühler hat halt doch einiges mehr an Arbeit zu verrichten.

edit2: mit dem Antiphon und dem Groß Clockner liegen wir bei genau 680€ bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die USBs am Mainboard habe ich total übersehen ^^
Dann braucht man ja vorne auch nicht so viele.
Prinzipiell sind die beiden Gehäuse ja schallgedämmt, eine leichte Erhöhung der Lautstärke würde dann doch noch durch das Gehäuse kompensiert.
 
Also wie gesagt, ich bin eigentlich ein Fan der HD7870XT. Sie ist auf dem Niveau einer HD7950, kostet aber deutlich weniger. Wenn du dir also noch ein bischen mehr Performance gönnen möchtest, wäre die Sapphire HD7870XT wohl die beste Wahl. BRAUCHEN tust du die Leistung für SimCity oder Anno aber nicht. Musst du halt für dich persönlich entscheiden.

Von der Lautstärke wäre sie wie gesagt evtl (nur MEINE Vermutung) ein bischen schlechter, aber auf keinen Fall störend laut!!! Der Verbrauch ist wieder eine andere Sache. Da schneidet die XT leider von den aktuellen Karten mit am schlechtesten ab. Zumindest unter Last. Das NT hätte aber auch mit der XT keinerlei Probleme!
 
Eine weiter Frage:
Hat die Wahl des OS Auswirkung auf die generelle Zusammenstellung?
Ich tendiere momentan dazu mir für den PC Win 8 zu kaufen.
 
Wenn das Wunsch-OS nicht gerade Win XP 32bit ist, hat das OS keine Auswirkungen auf die Zusammenstellung. Also ob Vista/Win7/Win8 (jeweils 64bit) ist eigentlich total egal. Würde zwar im Moment noch zu Win7 raten, aber das ist mehr eine persönliche Vorliebe.
 
Habe das Setup mal einem Bekannten gezeigt.
Der schlug mir den i5-3450 vor. Gehe ich auf Grund der Nummer richtig davon aus, dass der von koxx vorgeschlagene i5-3470 besser ist?
Außerdem riet er mir zu einem Netzteil mit mind. 500W von Cougar, da die von Be quiet! laut ihm häufig kaputt gehen. Was meint ihr dazu?
Des weiteren schlug er mir eine gtx 660 von nvidia vor, aber wenn ich mir Tests ansehe liegt die Sapphire in der gleichen Liga, oder?
 
Ja der 3450er ist 100 MHz langsamer und hat kein vPro und vt-d, was aber nicht schlimm ist, wenn du keine Virtuellen Maschinen auf deinem PC hast. Sind aber auch nur 6 Euro Unterschied im Preis. Musst du halt wissen, leistungsmäßig bei Spielen tut die sich beide nichts.

Ein 500W ist Overkill und Be Quiet ist eigentlich eine sehr gute Marke, wüsste nicht dass die anfällig sind, eigentlich sind die sehr leise und gut gebaut.
Als Netzteil würde ich das be quiet E9 450W (ohne Kabelmanagement) oder das teurere be quiet E9-CM 480W (mit Kabelmanagement) empfehlen.

Bei der Grafikkarte würde ich klar die Radeon nehmen, da sie das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.
 
Bei dem Netzteil mit Kabelmanagement kannst du einige Kabel abnehmen/dranstecken, sodass keine überflüssigen Kabel im Gehäuse verstaut werden müssen. Spart Zeit und die Möglichkeit, dass ein Kabel den Luftstrom stört, ist minimiert. Vorallem bei kleineren Gehäusen ist sowas nützlich.
 
Zur CPU: ob i5-3450 oder i5-3470 ist in 99% der Fälle egal. Eigentlich hab ich in meinen Konfigs auch immer den i5-3450 drin, weil er halt nen paar Euro billiger ist. Hatte hier den i5-3470 gewählt, weil er zum Zeitpunkt der Zusammenstellung sogar günstiger war. Kann mich auf jeden Fall erinnern, dass das die letzten Tage mal so war :)

Zum NT: ich persönlich würde ein be quiet! meistens einem Cougar vorziehen. Ganz einfach, weil ich seit ich denken kann, noch nie ein Problem mit einem be quiet! NT hatte. Weder bei mir, noch bei Freunden. Die 5 Jahre Garantie auf die Straight Power Serie sprechen eigentlich auch dagegen, dass die Dinger schnell kaputt gehen. Darüber hinaus ist der Service meiner Meinung nach überraged. Im Fall der Fälle hast du im 1. Jahr einen Vor-Ort-Austausch, wenn dir mal ein Kabel kaputt geht oder du ein anderes Kabel wünscht (natürlich speziell bei NT mit Kabelmanagement) bekommst du diese kostenlos von be quiet! zugeschickt! Also von mir auch eine KLARE Empfehlung fürs E9 450W oder E9-CM 480W!

Und bei der GPU ist die 7870XT im P/L auf jeden Fall nicht zu schlagen. Die GTX660 ist auch nicht schlecht, aber eben deutlich teurer.
 
Ok, soweit habe ich jetzt alles eingebaut und verbunden.
Allerdings habe ich noch eine Frage, bevor ich die Kiste einschalte:
Die Grafikkarte hat zwei 6-Pin Anschlüsse für die externe Stromzufuhr. Muss ich beide anschließen oder reicht einer?
Will mir die Karte nicht versauen.
 
So, habe das System jetzt seit zwei Tagen in Betrieb und bis auf eine Sache ist alles super:
Wenn ich den PC einschalte habe ich es oft, dass das Windows 8 Symbol kurz auftaucht, aber nicht der Ring, der das Laden anzeigt. Das Symbol verschwindet dann ganz schnell wieder und der Bildschirm belibt schwarz, hat aber noch Input, da er nicht "No Signal" anzeigt. Wenn ich den PC dann reste läuft alles wie es soll und Windows startet ganz normal.
Woran kann das liegen? Habe ich was bei der Systemeinrichtung übersehen?
 
Beim PC neben mir erscheint der Ring keine 2 Sekunden bei Win8. Er bootet eben sehr schnell.(4 Sekunden booten, 4 Sekunden Windows8)

Es sollte keinen stoeren, wenn wenige Sekunden(wie viel?) nichts zu sehen ist oder ?
 
Ich will auch garnichts gegen das schnelle Booten sagen. Darüber freue ich mich ja am meisten!
Normaler Weise dauert der Startvorgang je 5 Sekunden, aber wenn das Windowssymbol nur kurz zu sehen ist, dann bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?