Absegnung / Meinungen zur Zusammenstellung

New member
Hallo Leute,

ich stelle einem Bekannten einen PC zusammen und möchte
mal von euch wissen was Ihr von dieser Zusammenstellung haltet?
bzw welche Kombi ihr nehmen würdet. :confused:

Der PC soll für folgendes gewappnet sein:
Filme schauen, Internet, für "leichten" Spielbedarf sein
er sollte min. 2-3 Jahre "reichen"

bei Sockel 1155
CPU: i7-3770K oder Xeon E3-1245
Mainbaord: Asus Maximus V Gene (µATX)

bei Sockel 2011
CPU: i7-3820
Mainbaord: MSI X79MA-GD45 (µATX) / ASUS Rampage IV GENE (ein wenig teuer)

Ram: Mushkin Redline / DDR31600 / CL7-8-7-24 / 2x4GB
Grafik: soll erstmal Onboard reichen, wenn nötig später nachgerüstet
Speicher: Corsair ForceGT 120GB
Gehäuse: SilverStone Fortress FT03
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-430W
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64Bit

Gruß
Christian
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also für die beschriebenen Aufgaben würds ein i3 auch tun. Wenn man für die nächsten Jahre gut Power haben will dann kann man gern auch i5 3570K machen aber die 100€ mehr für einen i7 kann man aus meiner Sicht kaum rechtfertigen. Wenn keine Videobearbeitung oder ähnlich anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen sind, dann brauchts das nicht.

Beim Board ists ähnlich. Das Asus Board ist sicherlich Klasse aber am ehesten was für Enthusiasten. Selbst wenn du auf den Top-Chipsatz Z77 bestehst wirds das hier ganz genauso tun.


Die Corsair SSD is sicherlich nicht schlecht aber die Modelle von Samsung sind momentan kaum zu schlagen. Entweder Samsung 840 oder 840 Pro, je nach Geldbeutel.

Gruß
El Rey
 
unterschreibe alles was le rey gesagt hat.
ist überteuert was du da vorhast.

ram geht sicher auch günstiger 1333-1600 mhz ddr3 mit 1.5v 2*4GB, dann den günstigsten nehmen
 
@ El Rey
also den i5-3570K gibt es für 180 Euro "gebraucht"
den i7-3770K kann man für 240 Euro bekommen.

Mainboard gebe ich dir auch recht aber ich hatte
bedenken was die Grafikleistung angeht bei günstigeren. :confused:

Wichtig ist auf jedenfall:
- USB 3.0
- min. 2 x SATA3 (6G)
- HDMI-Anschluss am Mainboard
- 1 x PCIe x16 (zum nachrüsten einer Grafikkarte)
- 1 x PCIe x1 (für eine eventuelle Soundkarte)

@ ClisClis
auf günstigeren Ram kann man dich auch wohl einlassen
denke aber es solle dann schon ein 1600ter sein. [ ]

Preislich würde der PC dann ca. 130 Euro günstiger kommen
durch das ändern auf i5 & günstigeres Mainboard und 20 Euro billigeren Ram

Gruß
 
Über Gebrauchtpreise kann ich nich viel sagen. Bei neuen Artikeln liegt die Differenz momentan tatsächlich nicht bei 100€ aber immerhin bei 85€ zwischen den CPUs.

Für die Grafikleistung kann dir das Board ziemlich schnuppe sein. Die Grafik ist eh in die CPU integriert und nicht mehr ins Board und für wenn in Zukunft vielleicht eine extra Grafikkarte hinzukommt hat sich das sowieso erledigt.
Was die restliche Ausstattung angeht ist beim Gigabyte alles dabei :).

Gruß
El Rey
 
@ El Rey
OK dann mal danke schon so weit ;)

Die Frage nun die noch offen ist, haben die anderen
erwähnten CPUs auch die Grafik drauf habe mal was davon
gelesen das die Xeon (oder ein paar) das nicht haben.

Das die CPUs das mitlerweile mitmachen wusste ich wohl
aber dachte das, dass Mainboard auch noch eine Rolle mitspielt
für die Grafik.
 
Für deine Aufgaben würde locker ein i3 3220 und ein H77 Board reichen und für einfach Games ne Grafikkarte alle HD7770, das würde auch in den nächsten 3Jahren reichen.

Man braucht auch keinen i5 3570k, den brauch man nur für Games die vom übertakten profitieren können bzw in Richtung Video Bearbeitung und CAD, für so gut wie fast jede aktuelle Game reicht locker ein i5 3470

Um welche Games geht es denn da bei dir oder deinem Bekannten genau?

Es muss übrigens auch kein 150€+ Board sein, ein 60-100€ ist da genauso gut.


Bei dir kann man auch über eine AMD System mit nem FM2 Board und nem AMD A8 5600k nachdenken, die Grafik Einheit der CPU ist da um einiges stärker als die Intel Grafik, die würde da auch für einfach Games reichen, so dass man die Grafikkarte weg lassen kann.

Ein i7, Xeon E3 oder i5 3570k sind für deine Aufgaben stark übertrieben und raus geschmissenes Geld, die kann man nehmen, wenn man was in Richtung Video Bearbeitung und CAD machen will.

Um eine Frage zu beantworten, es gibt beim i5 welche ohne Grafik Einheit, die haben ein P am ende. Es gibt aber auch Xeons mit Grafik Einheit.

CPUs für den Sockel 2011 und die Boards dazu haben keine Grafik Einheit/Chip so das man da Zwangsweiße eine Grafikkarte brauch.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den Meinungen meiner Vorredner an. Ein i5, ein i5-k oder gar ein i7/Xeon sind alle deutlich übertrieben. Für die beschriebenen Aufgaben tut es sogar ein Pentium G. Aber ich denke ein i3 wäre hier die richige Wahl. Mein Vorschlag wäre etwas in diese Richtung:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe ca. 460€ inkl Kühler, HDD usw...
 
@koxx das das Board am besten noch gegen eins mit H77 Chipsatz tauschen, da er ja zwei SATA3 Steckplätze haben will. :)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
@koxx das das Board am besten noch gegen eins mit H77 Chipsatz tauschen, da er ja zwei SATA3 Steckplätze haben will. :)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

Um dem Wunsch nach zwei full speed SATAIII gerecht zu werden, wäre ein H77 Board nötig. Danke für den Hinweis, hatte es zwar gelesen, beim Zusammenstellen aber wieder vergessen. Ob das ganze allerdings sinnvoll ist, wäre wieder eine andere Frage. Auch das B75 Pro3-M verfügt nämlich über insg. 3 SATAIII Anschlüsse. Die zwei zusätzlichen haben allerdings nicht den vollen Speed. Meine Samsung SSD 840 schafft dort "nur" ca. 350-370MB/sec Leserate. Ermittelt ebenfalls mit dem ASRock B75 Pro3-M und AS SSD Benchmark.

Worauf ich hinaus will: wenn zwei SSDs geplant sind macht das H77 Board Sinn, wenn an den zweiten SATAIII Port aber sowieso nur eine "normale" HDD soll, wäre kein Full Speed nötig. Selbst ein SATAII ist hier ausreichend.

Allerdings sind die ca. 15€ Differenz zu einem o.Ä. auch nicht sooo gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malzeit nochmal, also ich habe gerade selber noch was erfahren
und zwar macht er auch CAD am Rechner, hatter er mir nicht gesagt
weil er es noch nicht gut kann :D bzw nicht so viel zur zeit macht.

Zur aufklährung der PC ist für einen 16-jährigen
der aber kein drang zu Shootern etc hat.

Gestern kam er dann auch noch auf die Idee seinen PC auch
zu "designen" mit Wakü und Sleeving, "weil es geil aussieht und
keiner aus seinem umfeld hat".

Bestellt sind nun:
Gebraucht = Intel i5-3570K
Neuware = Silverstone TF03
Neuware = Corsair CX430 80+ Bronze (mit Kabelmangment)

Gruß
 
Offensichtlich ist hier keine Beratung nötig oder warum wird bestellt, ohne eine Einkaufsliste zu haben? Ich würde z.B. auch nie gebrauchte CPUs kaufen, wer weiß was vorher damit gemacht wurde und gerade bei "k" CPUs liegt es nahe, dass die wahrscheinlichkeit für einen Schaden höher ist. Aber mach du nur.
 
@ daniel87
... ein wenig zurückhalten bitte, du hattest noch gar keinen Beitrag geleistet !! Ob man auf
gebrauchtware zurückgreift ist ja auch "End-User" Sache, der eine sagt "man kauft nur neue
Autos", der andere kauft sich einen gebrauchten. Solange der CPU nicht verändert wurde
(poliert, geköpft) und auch restgarantie besteht ist uns das egal.
Ich persöhnlich habe selber schon um 4 gebrauchte gekauft, keinen Probleme mit gehabt.

@ alle anderen

Danke für eure Hilfestellungen aber leider wollte der Bekannte schnell bestellen und ich
habe Ihn darüber aufgeklährt über die günstigeren Angebot, jedoch wollte er dann die
anderen Komponenten.

Gruß
 
Die Beiträge hier sind ja auch Empfehlungen, keine Anweisungen mit Garantie.
Und wie man sich seine CPUs anschafft sei jedem selbst überlassen, solangs denn nicht geklaut ist. Neu und Gebraucht hat beides seine Vorteile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?