brauch ich ein neues Board?

New member
Hallo,

ich habe ein FPS problem bei neueren games und glaube das es am Board liegt.
Ich habe mit dem tool "AIDA64 Extreme" die auslastung meiner Hardware mal gecheckt.

bei Guildwars 2 zum Beispiel sind die werte ungefähr so
CPU: zwischen 40 und 60 % pro kern
Grafikkarte: ca. 20%
RAM: ca. 40%

also da is überall nach oben platz würde ich sagen, besonders bei der grafikkarte ... aber reicht das aus um definitiv auf mein Board zu schließen?

hier mal mein System:
OS: Win8 64bit
CPU: AMD Phenom II X4 960T
Grafikkarte: Geforce GTX 660Ti
RAM: 8GB DDR3
Board: ASRock 870 Extreme3 R2.0

was meint ihr? und fals es am board liegt, welches würdet ihr mir empfehlen? Sollte aber nich sonderlich teuer sein und ein bischen aufrüstmöglichkeiten bieten
 
Also ein Board nimmt in aller Regel keinen direkten Einfluss auf die Leistung. Deine Grafikkarte scheint aber etwas faul zu sein.
Eigentlich sollte die möglichst nah an die 100% Marke kommen, denn sie soll ja so viele Bilder wie möglich bringen.

Die Stromstecker an der Grafikkarte sind angeschlossen ?
Welches Netzteil hast du GENAU?
Wie sind die Temperaturen von CPU und Grafikkarte unter Last?
VSYNC ist im Spile deaktiviert ?

Wann liest du die Daten aus ? Wenn das Spiel aktiv im Vollbild läuft per Overlay oder 2. Monitor ? Oder minimierst du das Spiel um zu schauen ?
 
Ziemlich sicher:
NEIN!

Das Board beeinflusst die Geschwindigkeit nur sehr sehr gering, und noch dazu hast du mit dem Extreme3 eingl. ein ziemlich gutes...

Bescheibe deine Fps-Probleme doch mal genauer...
 
ok,
- also der stromstecker steckt ^^
- ich hab ein 600W OCZ MODXSTREAM-PRO Power Supply als netzteil
- temperatur der der cpu kommt nach 2 benchmark test mit prime95 hinter einader auf ca. 60c° ... allerdings lief der da wirklich fast die ganze zeit auf 100% ... das tut er beim spiel nich ansatzt weise
- GPU temperatur weis ich nich, hab da kein tool für :/ aber 20%auslastung wird die bestimmt nich zu warm :D
- VSYNC is aus

Auslesen tu ich die daten im VollbildFenster modus, damit auch alles vom spiel weiter gerendert, berechnet usw. wird

also im stand geht das mit der fps eigentlich sogar ... aber sie fällt drastisch ab, wenn man die camera um sich rum dreht ... dann sinkt sie von 30 - 70 fps (je nach location im spiel) auf 13 bis teilweise unter 10
ich hab mal mein latop angeschlossen, an meinem monitor (damit ich die auflösung auf 1920x1080 stellen kann) und dort das spiel gespielt. Dort komm ich zwar generell nur leicht über 20fps aber die bleibt erstaunlich stabil selbst, wenn ich die camera im game wild umherdrehe ... und bessere componenten hat der nich

hab mal zum test auch meine cpu höhergetaktet .... hab UCC aktiviert damit er alle kerne oder so benutzt, jetzt hab ich scheinbar 6 und keine 4 mehr ^^ und dynamitsches takten hab ich auf 12% gesetzt ... dadurch regelt er den CPU Multiplikator auf bis zu 17 (von standart 15) und kommt somit auf 3,8GHZ pro kern
hat aber leider nix geändert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab mit Funmark getestet, da habe ich konstante 24fps und nach 12min is er nich über 83c° gekommen, bei dem test lief die karte bei knapp 100%
 
Mhh!
Dein Problem in Spielen ist also relativ komisch!
Wenns nicht am CPU, GPU und RAM liegt haben wir nicht mehr viele Fehlerquellen!
Vielleicht wird deine Hdd sehr heiß? Dort weis ich aber nicht wie man die Temperatur misst es sollte aber mit einem Infrarot Thermometer funktionieren!
Sonst weiß ich auch keinen Rat mehr
 
kann es nich sein das dass board nich schnell genug die daten an die gpu liefert? wenn man die camera dreht müsste die gpu ja die neuen daten erst zugeschickt bekommen nehm ich an und genau dabei bricht die fps ja ab
 
ja normaler weise ^^ aber irgentwas scheint ja nich normal zu sein :D

aber die daten gehn ja über die northbridge, kann die nich einfach zu langsam sein? oder is die anbingung an der Northbridge vieleicht nich dick genug?

also ja ka ... an igrgentwas muss es ja liegen :/
 
Hallo,

ich gehe auch nicht davon aus das es das Motherboard ist, eigenartiger finde ich das deine Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet ist.

Steckt deine Grafikkarte im oberen der beiden PCIe Slots?

Hast du alle Treiber vom Board installiert und hast du schon versucht den Grafikkarten Treiber noch einmal neu zu installieren?

Grüße
Desertfox
 
ja die steckt oben drin treiber sind installiert und den Graka treiber hab ich gestern erst geupdated

ich hab mit dem Funmark programm ja den stress test gemacht und da lief die auch auf 100% ... also sie kann ja, deswegen denk ich ja das sie die daten die sie brauch nich schnell genug geliefert bekommt und daraus entsteht die niedrige auslastung
 
ich hab mal mein latop angeschlossen, an meinem monitor (damit ich die auflösung auf 1920x1080 stellen kann) und dort das spiel gespielt.

Wie muss ich diesen Satz verstehen?

Wenn du deinen Monitor am PC anschließt kannst du keine 1920x1080 einstellen, nur wenn du ihn an deinen Laptop anschließt.

Ich sehe gerade das du Windows 8 verwendest, welche Chipsatztreiber nutzt du?

Auf der AsRock Homapage gibt es keine für Windows 8 und auf der mitgelieferten CD werden denke auch noch keine dafür enthalten sein, installiere mal die aktuellen von der .

Und nein das Problem wird mit großer Sicherheit nicht an der Hardware liegen, sondern irgendwo bei der Software.

Grüße
Desertfox
 
ok problem behoben ... :D
mein rechner war derbe zu gemüllt ^^ .... ich hab mal das system neu aufgesetzt und nun läufts super flüssig auf max einstellungen :D

danke euch allen
 
wenn du vom Hersteller keine treiber für Windows 8 bekommst benutze die die du über Windows updates bekommst die sind teils besser als wenn du dir irgend wo her welche ziehst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?