Wasserkühlung - Radiator im Gefrierschrank/Truhe

New member
Hallo Leute,


Ich weiß, das viele Leute schon auf diese Idee bzw. auf diesen Thema hier viele zurückgekommen sind.
Ich weiß aber auch, das es möglich ist.


Meine Idee ist es, von einer PC-Wasserkühlung den Radiator im Gefrierschrank/truhe zu legen und an den Seiten vom Schrank/truhe 2 Löcher bzw 1 Größeres zu bohren. Und an der Wand die zwischen dem PC und dem Schrank/Truhe sind auch noch 2.


Mein PC steht ja drinnen, und der Gefrierschrank ist ja draussen.


Ich habe mir das so in etwa überlegt:


untitled.jpg



Natürlich werden die Pumpe und der Behälter auch mit eingebaut.


Ich denke ich werde 2 Pumpen nehmen, da es für eine vielleicht schwerer wird. Oder eine stärkere..


Damit das Wasser welches sich in den Schläuchen usw. befindet nicht einfriert, lasse ich die Pumpe(n) welche sich auch draussen befinde(t)n sollte(n), 24H/7 laufen.


Ich denke es sollte keine Probleme geben mit der Kühlung, PC und dem Schrank..


Ich habe draußen den "bosch economic froster super" liegen.
Es ist eine breite Truhe. Ich nehme an es passen ca. 300Liter rein.


Die Temperatur ist ziemlich gut. Eine Colaflashe braucht ca. 30Min bis sie durch geeist ist.


Ich nehme an der Radiator sollte kein Problem für die Truhe sein.


Das sogenannte Kondenswasser kann theoretisch gesehen auch nicht entstehen, oder?


Was meint ihr?
Soll ich´s versuchen ?


Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem wird auch das Bohren in den Gefrierschrank sein, dass du da keinen Leitungen oder so erwischst.
Die Pumpe nur laufen zu lassen wird wahrscheinlich nicht reichen... Aber vielleicht mit Kühlerfrostschutz vom Auto dabei?
 
Also das mit den Leitungen am Gefrierschrank wäre kein Problem, da ich mir vom Nachbarn ein Leitungsfinder leihen kann der mir dann zeigt ob sich dahinter ein Kabel oder sowas befindet.

Ja natürlich mit Frostschutz, das muss schon sein, aber auch so eist fließendes Wasser nicht, troztdem würde ich Frostschutz mit eingeben. :)

Noch welche Tipps oder sowas ?

Meinungen ?

Äußerungen ?
 
Hey,

an sich natürlich keine dumme Idee.
Die Frage ist, was ist dein Ziel?
Denn leiser wird es sicher nicht mit der Truhe. Preiswerter (als ein großer Radi) auch nicht, wenn man den Stromverbrauch mit einbezieht.
Einzig bei wirklich ganz doll extremem OC würde es Sinn machen.
Pumpe sollte eigentlich eine starke reichen, eine Phobya DC12-400 oder ne D5 (bzw. das Alphacool-Pendant VPP655). Lautstärke ist neben nem Gefrierschranke dann ja eh egal...

Macht wie gesagt imho nur bei richtig starkem OC oder eben so aus Spaß Sinn.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?