Gamer PC 600€

New member
ich wollte mir einen Gamer PC kaufen und habe ca. 600€ zur Verfügung
ein Freund hat mir diesen Pc mal geschickt gehabt und ich wollte euch fragen wie ihr ihn findet.

 
Kein guter PC!!!

-Intel CPUs sind fürs Gaming um einiges besser geeignet
-Grafikkarte ist recht schwach
-Netzteil ist ein Chinaböller!


Ich empfehle dir eher ein System in diese Richtung:
 
Kein guter PC!!!

-Intel CPUs sind fürs Gaming um einiges besser geeignet
-Grafikkarte ist recht schwach
-Netzteil ist ein Chinaböller!


Ich empfehle dir eher ein System in diese Richtung:

Das System ist auf jeden Fall deutlich besser als das von deinem Kumpel. Allerdings sind hier die 600€ ausschließlich in (Gaming)-Leistung und nicht in ein leises, angenehmes System investiert.

- Ein zusätzlicher CPU-Kühler fehlt komplett! Mindestens einen sollte man verbauen, besser noch einen True Spirit 120 oder Katana 4 etc... Aber der Civetta ist schon DEUTLICH angenehmer als der BOXED Kühler.

- das Asgard Gehäuse ist 1. nur mit einem Lüfter ausgestattet und 2. ist dieser Lüfter alles andere als angenehm. Ich empfehle ein anderes Case, wie das oder , oder den Lüfter aus dem Asgard auszubauen und zwei neue zu verbauen. Habe das Case selbst und weiß wovon ich rede :)

- ich denke ein B75 Board sollte dir locker reichen. Spart ein paar Euro und ich glaube nicht, dass du so schnell mehr als einen Full Speed SATA3 brauchst. Das oder könnten eine Alternative sein. Beide bieten PCIe/PCI und 4 RAM-Slots.

- Das NT ist auch nicht unbedingt für seine angenehme Lautstärke unter Last bekannt (Frag mal Cappuccino hier im Forum, der ärgert sich gerade über die Lautstärke von genau diesem NT). Aber da wir eh keine 530W benötigen, wirds garnich so viel teurer, wenn wir was leiseres haben wollen. Mein Vorschlag zB: oder

Der Rest der Konfig gefällt mir ganz gut. Wenn es dir jetzt allerdings ein paar Euro zu teuer ist, müssten wir bei der GPU oder CPU sparen. Bei der GPU (also Grafikkarte) wäre die günstigere Variante zB eine , bei der CPU könnten wir mit nem i5-3330 oder i5-3350P nur knapp 5-10€ sparen (lohnt sich also nicht wirklich) oder eben auf einen i3-3220 wechseln, welcher uns ca. 60€ weniger kosten würde. Die beste Gaming-Performance (nach der Kombination aus i5-3470 und HD7870) hätte man meiner Meinung nach mit der HD7870 und einem i3-3220. Würde diese Kombination wohl einem i5 und einer HD7850 vorziehen. Kann das ganze aber nicht belegen, sondern vermute hier nur. Hängt natürlich auch sehr vom Spiel ab, aber die meisten Games sind mehr GPU als CPU lastig.

Hoffe ich konnte helfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt :)
 
Gaming-Leistung über alles ;D

Das mit dem CPU-Kühler stimmt natürlich, aber ich finde es sinnvoller einen Monat lang mit dem Boxed-Kühler rumzugurken und dann einen anderen zu kaufen, anstatt deswegen Abstriche bei der CPU oder GPU zu machen, denn die aufzurüsten ist immer teuer!

In allen anderen Punkten kann/will ich dir allerdings nicht widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten ^^ ihr dürft aber gerne noch weitere Vorschläge machen da ich erst am Montag die Teile bestellen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem CPU-Kühler stimmt natürlich, aber ich finde es sinnvoller einen Monat lang mit dem Boxed-Kühler rumzugurken und dann einen anderen zu kaufen, anstatt deswegen Abstriche bei der CPU oder GPU zu machen, denn die aufzurüsten ist immer teuer!


Warum ist das sinnvoller einen Monat mit einem boxed Kuehler zu gurken? Du kaufst dir auch kein Haus ohne Fenster um dir naechsten Monat die Fenster nachzukaufen. Im schlimmsten Fall, kauft er ihn danach gar nicht, weil es augenscheinlich ausreicht aber in paar Monaten der boxed Luefter so verstaubt ist, dass er mehr Laerm hat und sogar Leistung verliert. Somit hat er ein neues Problem was unterbinden werden kann.

Entweder alles zusammen oder gar nichts. Beim gamen ist der extra Luefter, der den boxed Luefter ersetzt, pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dreamer68

Kritikpunkte an deinem Vorschlag sind folgende
- AMD Bulldozer-CPU erster Generation habe sehr schlechte Gaming-Performance. Wenn schon AMD müsste es ein FX-6300 sein, aber wie erwähnt wurde, sollte man nach Möglichkeit Intel wählen.
- Grafikkarte denke ich, könnte eine Stufe besser sein, werden sehen in meiner Konfig...
- Mainboard mit veraltetem Chipsatz
- ältere SATA2-HDD anstatt SATA-III
- Netzteil LC-Power sind eher minderwertig und haben nur beschränkte Lebensdauer
- Gehäuse wird wohl auch nicht speziell glänzen, ausser Klarlack


Mein Vorschlag, falls komplett montiert geliefert werden soll, ein BTO-Rechner von Hardwareversand.de (über rotes HWV-Logo in den Shop verlinkt wird der günstigere Geizhals-Promotionspreis hinein gezogen)
CPU bzw. ohne nachrüstbaren Civetta
CPU-Kühler Civetta:
Mobo ASRock ZH77 Pro3 mit 2x SATA3:
RAM 8GB-Kit DDR3-1333:
Grafik GTX650-TI-Boost 2GB-GDDR5:
HDD Toshiba 1TB:
DVD LiteOn 124:
NT Cougar A400:
Gehäuse Cooltek K5:
Zusammenbau 20€:
Auf meinem Calc steht ~€607.50

Die Grafikkarte entspricht seitens Leistung einer HD7850
Mit i5-3330, ebenso ohne Civetta und nur 500GB-HDD käme man gar in Reichweite einer GTX660 oder HD7870

LG :)

BTO = Build-to-Order
 
Warum ist das sinnvoller einen Monat mit einem boxed Kuehler zu gurken? Du kaufst dir auch kein Haus ohne Fenster um dir naechsten Monat die Fenster nachzukaufen. Im schlimmsten Fall, kauft er ihn danach gar nicht, weil es augenscheinlich ausreicht aber in paar Monaten der boxed Luefter so verstaubt ist, dass er mehr Laerm hat und sogar Leistung verliert. Somit hat er ein neues Problem was unterbinden werden kann.

Entweder alles zusammen oder gar nichts. Beim gamen ist der extra Luefter, der den boxed Luefter ersetzt, pflicht!


Weil Fenster der falsche Vergleich sind, ohne Fenster ist ein Haus kein Haus.
Aber ohne Tapeten schon.

Das Ding ist einfach dass man CPU und Grafikkarte nur selten aufrüstet, da es einfach die teuersten Komponenten sind.
D.h. er hätte höchstwahrscheinlich die nächsten 2 Jahre eine schlechtere Grafikkarte oder CPU, nur weil er nicht einen Monat mehr Lautstärke ertragen müsste.

Dem von dir beschriebenen schlimmsten Fall kann man vorbeugen, indem man es einfach tut! Wenn er es dann nicht täte, selbst schuld.
 
Wir denken schliesslich im Sinne vom Startposter und nicht von dir. Sicherlich kannst du es vorbeugen und diese von dir genannte Hoehstwahrscheinlichkeit hat ja mit dem Thema ueberhaupt nichts zutun. Fuer 600,- ist hier ein extra Luefter definitiv Pflicht. Wem allerding 15 - 25 Euro zu viel ist fuer eine gute Lueftung und anstaendige Lautstaerke - dem ist natuerlich nicht zuhelfen;)

Zur Tapete: Das Fenster erfuellt sein praktischen Zweck, genauso wie der Luefter aber die Tapete haengt einfach nur da und sieht gut aus :p
 
Hallo dreamer68

Kritikpunkte an deinem Vorschlag sind folgende
- AMD Bulldozer-CPU erster Generation habe sehr schlechte Gaming-Performance. Wenn schon AMD müsste es ein FX-6300 sein, aber wie erwähnt wurde, sollte man nach Möglichkeit Intel wählen.
- Grafikkarte denke ich, könnte eine Stufe besser sein, werden sehen in meiner Konfig...
- Mainboard mit veraltetem Chipsatz
- ältere SATA2-HDD anstatt SATA-III
- Netzteil LC-Power sind eher minderwertig und haben nur beschränkte Lebensdauer
- Gehäuse wird wohl auch nicht speziell glänzen, ausser Klarlack


Mein Vorschlag, falls komplett montiert geliefert werden soll, ein BTO-Rechner von Hardwareversand.de (über rotes HWV-Logo in den Shop verlinkt wird der günstigere Geizhals-Promotionspreis hinein gezogen)
CPU bzw. ohne nachrüstbaren Civetta
CPU-Kühler Civetta:
Mobo ASRock ZH77 Pro3 mit 2x SATA3:
RAM 8GB-Kit DDR3-1333:
Grafik GTX650-TI-Boost 2GB-GDDR5:
HDD Toshiba 1TB:
DVD LiteOn 124:
NT Cougar A400:
Gehäuse Cooltek K5:
Zusammenbau 20€:
Auf meinem Calc steht ~€607.50

Die Grafikkarte entspricht seitens Leistung einer HD7850
Mit i5-3330, ebenso ohne Civetta und nur 500GB-HDD käme man gar in Reichweite einer GTX660 oder HD7870

LG :)

BTO = Build-to-Order
Hast du die Versandkosten mit einberechnet?
 
Mein Vorschlag, falls komplett montiert geliefert werden soll, ein BTO-Rechner von Hardwareversand.de (über rotes HWV-Logo in den Shop verlinkt wird der günstigere Geizhals-Promotionspreis hinein gezogen)
CPU bzw. ohne nachrüstbaren Civetta
CPU-Kühler Civetta:
Mobo ASRock ZH77 Pro3 mit 2x SATA3:
RAM 8GB-Kit DDR3-1333:
Grafik GTX650-TI-Boost 2GB-GDDR5:
HDD Toshiba 1TB:
DVD LiteOn 124:
NT Cougar A400:
Gehäuse Cooltek K5:
Zusammenbau 20€:
Auf meinem Calc steht ~€607.50

einige Teile scheinen recht spät Verfügbar zu sein ;(
wäre nett von du eine andere Seite hast wo die Teile auch Verfügbar sind ... würde den Rechner gerne so schnell wie möglich haben xD

Hast du die Versandkosten mit einberechnet?

das hab ich mal gemacht ...
Bestellwert 607,11 € + Versandkosten + 4,99 € = Finanzierungsbetrag 612,10 €
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?