HDD im POST, aber nicht unter Windows erkannt - retten?

New member
Hey PCMs,

ich habe mal wieder ein Problem.
Und zwar wird meine Samsung HDD nicht mehr unter Windows erkannt.
Die Festplatte ist auch in der Computerverwaltung von Windows nicht zu sehen, weder als unpartitionierte, noch als sonst irgendeine Art.

Im POST sehe ich beim Hochfahren jedoch die Festplatte. Sie dreht auch an. Ich hatte das Problem schon einmal vor kurzer Zeit, das hat sich dann aber nach einem Wechsel des SATA-Ports erledigt. Das hilft jetzt leider nicht mehr.

Gibt es irgendwelche Maßnahmen und oder Programme, mit denen ich die Daten auf der Festplatte retten kann?
Ich habe im Moment weder USB-Stick noch ODD hier, also wäre ein unter Windows startbares Tool von Vorteil.

Vielen Dank!
RMG
 
Wenn es "nur" an Windows liegt könnte eine Systemwiederherstellung helfen (geringe Wahrscheinlichkeit, geringes Risiko).

Hat vllt das Datenkabel ne Macke?

Einbau in anderes System möglich?

Ansonsten fallen mir noch getDataBack (Schreibweise geraten) und Konsorten ein. Laden und gucken ob sie was mit der Platte anfangen können schadet ja nicht.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey, danke für deine Hilfe.
Hab gerade den Rechner gestartet - siehe da, die HDD wird erkannt o_O
Bin gerade dabei, die Daten zu sichern. Sind zum Glück erst 390GB. Auf meiner externen habe ich noch 255GB frei - mal schaun, wie viel Datenmüll ich habe...
Kann man irgendwie ein so stark (auf 66%) komprimiertes Image anlegen?

Hoffe einfach, dass die HDD jetzt erstmal wieder läuft und schalte den Rechner solange nicht aus, bis ich die Daten gesichert habe.
Dann kommt als nächstes ne neue/zweite Festplatte, um nen Raid 1 draus zu machen. Hatte ich eh schon lange geplant :bigok:

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?