SLI/Crossfire - einige Fragen

New member
Hi...

Ich bin gerade am googeln übers thema sli und crossfire. Bei tomshardware war ein interesannter beitrag darüber.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist sli und crossfire das selbe nur halt von ati und nvidia.

Nun was ich nicht eindeutig rausgefunden habe ist nun jede grafikkarte dazu fähig ? Bzw auch jedes board ? Worauf muss ich beim boardkauf achten wenn ich sli nutzen will das das unterstüzt wird ?

Eine brücke ist wohl auch nicht mehr zwingend nötig aber aus perfomance gründen ratsam. Gibt es dazu dann extra stecker oder wird ein vorhandener benutzt ?

Das wärs jetzt vorrerst mal :) freu mich schon auf antworten

Gruss
Martin

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Nun was ich nicht eindeutig rausgefunden habe ist nun jede grafikkarte dazu fähig ? Bzw auch jedes board ? Worauf muss ich beim boardkauf achten wenn ich sli nutzen will das das unterstüzt wird ?

Das steht bei den Daten vom Board immer dabei. Beispiel:



Da steht unten bei Besonderheiten:

"AMD CrossFireX (x8/x8), nVIDIA SLI (x8/x8)"

Es wird also SLI und Crossfire unterstützt. Die x8 stehen für die Anbindung der PCI Slots. Bei dem Z77 Chipsatz gehen technisch nur 8 Lanes pro Anschluss. Allerdings beträgt der Unterschied zu vollen 16 Lanes nur wenige Prozent, und ist in Games nicht spürbar.


Eine brücke ist wohl auch nicht mehr zwingend nötig aber aus perfomance gründen ratsam. Gibt es dazu dann extra stecker oder wird ein vorhandener benutzt ?

Eine SLI bridge ist sprichwörtlich eine Bücke zwischen den GraKas:

Siehe hier:

Das schwarze das die Grafikkarten oben verbindet ist die SLI Brücke. Diese gibt es in der starren Form wie du sie hier siehst, oder es gibst sie auch flexibel. Die SLI Brücken werden bei dem Mainboard mit geliefert.
 
Hat ja auch keiner behauptet. SLI Brücken liegen den Mainboards bei, CrossFire Brücken den Grafikkarten. Warum auch immer.

Hier siehst du, welche AMD Grafikkarten miteinander funktionieren:
 
Dem was Jan gesagt hat könnte man vielleicht noch hinzufügen:

Alle möglichen Boards mit 2 oder mehr PCI-Express Slots unterstützen SLI und CrossFire. Allerdings ist die Anbindung der zweiten Karte oft nur 4x. Das macht kaum Sinn, da der Leistungszuwachs durch die zweite Karte hier minimal ist. Also darauf achten, dass Board bzw. Chipsatz mind. 8x/8x stemmen kann.

Welche GraKas SLI/CF fähig sind gibt der Hersteller jeweils mit an. Sie sollten aber den gleichen Chip verwenden. Wenn unterschiedliche Versionen des gleichen Modells verbaut werden z.B. eine Referenzdesignkarte und eine leicht übertaktete Version so werden beide Karten auf dem niedrigeren Takt laufen.

Gruß
El Rey
 
Grundsätzlich gibt es bei Crossfire und SLI ein paar Sachen zu beachten.

Board:

  • Nicht jedes Board unterstützt SLI/CF deshalb sollte man auf der Herstellerseite nachsehen. Vor allem SLI wird nicht immer unterstützt auch wenn ein Board für Crossfire geht.
  • Die PCIe Slots sollten im Optimalfall beide mit 16 Lanes angebunden sein, der Geschwindigkeitsverlust wenn nur eine 8x/8x Anbindung vorliegt ist aber meist nur minimal. Anbindungen mit 16 und 4 Lanes sollten aber tunlichst vermieden werden, da sie häufig zu Problemen führen.

Grafikkarten:

  • Beide Grafikkarten sollten identisch sein, sprich zwei gleiche Karten wie Beispielsweise zwei GTX 670 oder zwei HD 7950. Bei SLI ist es zwingend gleicher Crafikchip und gleichen Speicherausbau bei CF gehen auch Mischungen solange der Grafikchip identisch ist
  • Der Boardpartner ist egal, eine Gigabyte GTX 570 und eine EVGA GTX 570 funktionieren

SLI/CF Brücke:

  • SLI Brücken liegen nur Mainboards bei die offiziell SLI unterstützen
  • Crossfire Brücken liegen der Grafikkarte bei. Achtung es gibt sogenannte Light Retail Versionen da kann es vorkommen dass keine beiliegen.

Netzteil:

  • Vor allem sollte hier auf ein gutes und wertiges Netzteil gesetzt werden welches ausreichend dimensioniert ist. Viel Watt für wenig Geld ist gefährlich.

Noch ein paar allgemeine Punkte:
(Hier bringe ich auch persönliche Erfahrungen mit an, die man beachten kann, aber nicht zwingend für den Betrieb notwendig sind)


  • SLI/CF Systeme sind etwas Pflegebedürftiger, vor allem Treiber sollten immer auf aktuellsten Stand sein, auch vor Beta Treibern sollte man sich nicht scheuen
  • Das sehr bekannte Thema der Microruckler, ich für meinen Teil habe es bisher weder bei Crossfire noch SLI feststellen können.
  • Es sollte bei zwei luftgekühlten Grafikkarten immer mindestens ein Slot dazwischen komplett frei bleiben und auf einen guten Kühler geachtet werden.
  • Die leidige Frage der Kühlung, hier kann man nicht pauschal sagen dieser oder jener Kühler ist gut sondern man sollte den Einzelfall betrachten. Auch können Kühler die im single Betrieb gut abschneiden nicht immer optimal sein.
  • Ich für meinen Teil würde keine Grafikkarten über 150Watt Stomverbrauch mit Luftkühlung im SLI/CF betreiben. Hier kommt für mich nur noch Wasser in frage.

Grüße
Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?