ASRock Mainboards - Nur was für Einsteiger?

New member
Hey Leute
Ich habe ein paar Fragen bezüglich dem Mainboard Hersteller ASRock.
Ich habe gehört, dass ASRock Mainboard nicht die beste Qualität haben und sich nicht wirklich für Gamer eignen.
Da ich gerade einen neuen PC für mich zusammenstelle würde ich gerne wissen ob es denn jetzt ein MSI, Gigabyte oder eben auch ein ASRock sein kann.
Ich werde mit dem neuen PC nicht nur gamen sondern auch sagen wir Workstation arbeit machen.
Ich hoffe das hilft.
Aprospros Hilfe... hier sind erstmal die Grundhardwarekomponenten:
Intel Core i7 3770k
Nvidia Geforce GTX 680 ( Hersteller steht nicht nicht fest)
128 gb SSD
2000 GB HDD
12 GB DDR3 RAM
Windows 7 Ultimate 64-BIT

So jetzt liegt es an euch fürwelche Mainboard marke ich mich entscheide.
Beachtet eins: Ich habe dafür 1300€
 
@Haz0ne
Man hört aber schon oft das ASRock die "billig Mainboards macht.
Und ich weiß halt nicht ob es sich für den Anfang lohnt erstmal ASRock zunehemn obwohl ich relativ anspruhsvolle Aufgaben mache
 
Ich bin mit meinem Asrock-Board vollkommen zufrieden und viele andere, die ich kenne ebenfalls!

Und es wird kaum am Mainboard scheitern, außer das MB geht zu schnell kaputt, was ich jedoch bisher nicht bestätigen kann!

Aber wenn du eher zu MSI oder Gigabyte tendierst, werden die genauso gut deine Wünsche erfüllen!
 
Mal eine etwas ausführlichere Antwort. Früher galt ASRock lange Zeit als Billig-Hersteller bzw. Hersteller von zahlreichen Zwitter-Mainboards (mit DDR & DDR2 Slots, PCIe und AGP Slots usw), gleichzeitig waren die Boards aber auch immer sehr langlebig. In den letzten Jahren will man den Ruf aber wieder etwas loswerden und baut auch sehr schicke Bretter, die nichts zu wünschen übrig lassen, deswegen kannst du da problemlos zugreifen. Schau am besten einfach in einem Preisvergleich, was zu für Anschlüsse brauchst (USB 3.0, SATA III etc) und dann such dir ein passendes.

BTW: So etwas wie "für Gamer geeignet" gibt es nicht. Die Gaming Boards sehen meistens einfach nur etwas toller aus, aber bei der Gaming Performance macht das Mainboard wohl den geringsten Teil aus.
 
Ein nicht unerheblicher Anteil aller Mainboards wird so oder so nicht von Herstellern wie ASUS, ASRock, MSI, Gigabythe usw.usw. selber hergestellt und kommen vom Großhersteller Foxconn und werden dann nur jeweils umgelabelt.
Daher wirst du häufig fast gleiche Bretter bei den jeweiligen "Herstellern" finden.
 
Also für mich kommt nur noch ASUS in frage. Hatte schon viele Hersteller wie MSI oder Gigabyte. Problem war hier aber die Stabilität der Dinger. Auch die Leistung war nicht was ich wollte. Die letzten vier PCs waren Asus Board. Und alles paste. Ich selber sage das es die MIELE unter den Boards ist. :D
 
Ein nicht unerheblicher Anteil aller Mainboards wird so oder so nicht von Herstellern wie ASUS, ASRock, MSI, Gigabythe usw.usw. selber hergestellt und kommen vom Großhersteller Foxconn und werden dann nur jeweils umgelabelt.
Daher wirst du häufig fast gleiche Bretter bei den jeweiligen "Herstellern" finden.

In meinem jetzigen pc habe ich sogar ein Foxconn o_O
 
Also für mich kommt nur noch ASUS in frage. Hatte schon viele Hersteller wie MSI oder Gigabyte. Problem war hier aber die Stabilität der Dinger. Auch die Leistung war nicht was ich wollte. Die letzten vier PCs waren Asus Board. Und alles paste. Ich selber sage das es die MIELE unter den Boards ist. :D
Ich sehe nicht wo ASUS eine bessere "Stabilität" mit sich bringt. In meiner, doch schon recht langen Computer-Zeit, konnte ich nicht feststellen, dass ASUS durch besondere Qualität oder Stabilität herausstechen würde. Und seit wann haben die Mainboards einen Einfluß auf die Leistung eines Systems? Du kannst eine CPU auf das billigste Brett verbauen was du findest oder auf das teuerste, die Leistung der CPU und der anderen angeschloßenen Komponennten ist es dabei erst einmal völlig schnuppe auf welchem Mainboard sie arbeiten und leisten daher immer das gleiche.
 
Das ist gar nicht so abwegig, dass du selbst ein Foxconn-Board besitzt, früher gab es da einige Modelle, auch Grafikkarten. Mittlerweile haben sie sich aber aus dem Markt wieder zurückgezogen.
Gigabyte fertigt übrigens immer noch selbst in Taiwan:


Die Stabilität wird sich im normalen Betrieb nicht zeigen, wohl aber wenn man übertaktet. Dann macht sich eine hochwertige Stromversorgung bemerkbar, auch wenn vieles davon sicherlich Marketing-Gebabbel ist.
 
Die Stabilität wird sich im normalen Betrieb nicht zeigen, wohl aber wenn man übertaktet. Dann macht sich eine hochwertige Stromversorgung bemerkbar, auch wenn vieles davon sicherlich Marketing-Gebabbel ist.

Genau!
Wenn man z.B. ein MSI und ein ASUS Board vergleicht, sieht man das der Aufbau schon man mehr Ordnung hat auf dem Asus. Auch das in der Regel hier mehr von denen schwarzen kondensatoren um die cpu viel mehr sind. Da wird an Komponenten halt einfach nicht gespart!
Ich möchte hier jetzt auch keine große Diskussion anfangen. Denn die Frage ist für mich hier klar! Es kommen bis auf weiteres nur ASUS bretter in meine Kisten.
 
Es mag sein das Asus vielleicht der beste Hersteller von Mainboards ist.
Aber wenn man bei ASRock zu einer höheren Preisklasse greift ( klar jetzt kämen auch noch andere Hersteller in frage) dann ist man, denke ich, geht bedient.

Das ASRock z77 Extreme 6 zb
Welches würde für den Preis dann selbe oder gar bessere Qualität bieten ?
 
ASRock war früher für mich ne billig Marke. Aber die haben sich sehr gut entwickelt finde ich. Ob Sie gleichwertig mir Asus ist, weiß ich nicht genau. Aber wenn ich Geld für ein Board ausgebe, dann Asus.
 
Naja, da wären genau die Boards, die preislich in der Nähe liegen:





Was davon das Beste ist wird dir wohl kaum einer sagen können. Nimm einfach das, das dir deine benötigten Anschlüsse bietet und dir vielleicht auch optisch gut gefällt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?