PC leiser machen :)

New member
Hey Ho,
Ich hab vor rund 2 1/2 Jahren mir einen PC hier zusammenstellen lassen.
Nun zu meinem Problem undzwar ist er mir inzwischen arg zu laut :confused:
Jetzt wollte ich fragen was es kosten würde ihn leiser zu machen und was zu empfehlen wäre ? :)

Hier noch mein PC :

1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

Danke im Vorraus :D
 
Als erstes würde ich ihn erstmal von Staub befreien. Aussaugen, oder mit Druckluftspray reinigen. (Lüfter aber auf jedenfall festhalten(!)). Wenn das nicht reicht musst du ersteinmal herausfinden, wo der Hund begraben liegt. Welcher Lüfter ist verantwortlich? Oder ist es die Festplatte?
 
Vom Staub ist soweit alles befreit das habe ich auch schon probiert so die Lautstärke zu verringern hier waren aber nur kaum merkliche lautstärke veränderungen zu bemerken.
Soweit Ich das beurteilen kann ist es der CPU-Kühler die Haupt Lautstärkequelle, hier ist auch nur der mitgelieferte Kühler verbaut soweit ich mich erinnere :fresse:
 
Soweit Ich das beurteilen kann ist es der CPU-Kühler die Haupt Lautstärkequelle, hier ist auch nur der mitgelieferte Kühler verbaut soweit ich mich erinnere :fresse:

Dann wird die logische Konsequenz sein, den CPU-Kühler zu wechseln :D

Spoiler:

hach, ich bin gerne Captain Obvious :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Thermalright True Spirit 120M wäre zB ein passender Kandidat.

Hauptsächlich ist drauf zu achten, dass der Kühler nicht zu hoch ist, da in das Asgard II afaik 15cm große CPU-Kühler passen
 
Du könntest deinem Case auch zwei , 1x zusätzlich in der Front und 1x im Tausch, für den vermutlich lauteren Heck-Lüfter, spendieren. Und z.B. den anstelle des Boxed-Coolers verwenden.
Sowohl der True Spirit als auch der Macho sollten abschließend, durch die Änderung der Bios Einstellungen , noch richtig Eingestellt werden damit nicht ständig, unnötiger weise, die max. Drehzahlen anliegen!
 
Danke :)
Kann man auch an anderen stellen noch die Lautstärke verringern ?

ja, man kann. Das Asgard-Gehäuse gilt als laut (Testurteil unbefriedigend) aufgrund der offenen Lüftergitter, zudem ist es auf Schallresonanz empfindlich.

Entweder bastelst Du etwas mit Dämmmatten, oder aber was ich empfehle, hol Dir ein anderes Gehäuse.
Ich fände das mit Staubfilter und Entkopplung für HDD sehr attraktiv. Nanoxia hat auch sleise Lüfter und das Case ist ab Werk gedämmt.
Dies wäre dann auch ausreichend breit für den Thermalright True Spirit 120M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?