Laptophardware als Grundlage für PC System

New member
Einen schönen guten Tag!

Ich befürchte, dass der Themenname Verwirrung stiften wird, aber eine bessere Formulierung fiel mir nicht ein.
Mein Laptop der Asus G73J Series versagt mir nach 3 Jahren immer mehr den Dienst. Mittlerweile schaltet er sich einfach ab mit der Meldung "Schreib-/Lesefehler", darum überlege ich mir einen PC anzuschaffen.
Dieser sollte aber mindestens die Leistung meines Laptops mitbringen sollte. Leider bin ich nur ein Laie und kann nicht einschätzen, in welchem Preissegment, der Kaufberatung, ich mich damit befinde. Ich bedanke mich bereits im Voraus.


Übersicht
ProzessorIntel Core I7 CPU Q720 @ 1,6 GHz
RAM8GB
GrafikATI Mobility Radeon HD 5870




System
HerstellerASUSTeK Computer Inc.
ModellG73Jh
Gesamter Systemspeicher8,00 GB RAM
Systemtyp64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne4
Speicher
Gesamtgröße der Festplatte(n)1 TB
Medienlaufwerk (G:)CD/DVD
Grafik
GrafikkartentypATI Mobility Radeon HD 5870
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher4091 MB
Dedizierter Grafikspeicher1024 MB

Freundliche Grüße
 
Hi und herzlich willkommen!

Suchst du jetzt einen PC mit genau der gleichen Leistung?
Es wäre nämlich um einiges einfacher einen Preisrahmen und Verwendungszweck zu nennen, um dir von der Community ein geeignetes System zusammenstellen zu lassen.
Wenn du dir einen PC mit rund gleicher Stärke zusammenbauen willst, schätze ich die Kosten so auf 400-450€
 
Hallo und vielen Dank!

Ich find's echt klasse, dass es solch ein Forum gibt, bei dem Menschen, wie mir, geholfen wird. :)

Der PC sollte entsprechend mindestens die Leistung haben, da sie vollkommen ausreichend war für meine Anwendungen. Größtenteils bearbeite ich Büroanwendungen und hin und wieder spiele ich League of Legends. Das war's und dafür war es mehr als genug. Darum dachte ich auch, dass ich die Leistung in ungefähr (mit etwas besser, denn drei Jahre sind eine lange Zeit), gerne wieder hätte.