Laptophardware als Grundlage für PC System

New member
Einen schönen guten Tag!

Ich befürchte, dass der Themenname Verwirrung stiften wird, aber eine bessere Formulierung fiel mir nicht ein.
Mein Laptop der Asus G73J Series versagt mir nach 3 Jahren immer mehr den Dienst. Mittlerweile schaltet er sich einfach ab mit der Meldung "Schreib-/Lesefehler", darum überlege ich mir einen PC anzuschaffen.
Dieser sollte aber mindestens die Leistung meines Laptops mitbringen sollte. Leider bin ich nur ein Laie und kann nicht einschätzen, in welchem Preissegment, der Kaufberatung, ich mich damit befinde. Ich bedanke mich bereits im Voraus.


Übersicht
ProzessorIntel Core I7 CPU Q720 @ 1,6 GHz
RAM8GB
GrafikATI Mobility Radeon HD 5870




System
HerstellerASUSTeK Computer Inc.
ModellG73Jh
Gesamter Systemspeicher8,00 GB RAM
Systemtyp64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne4
Speicher
Gesamtgröße der Festplatte(n)1 TB
Medienlaufwerk (G:)CD/DVD
Grafik
GrafikkartentypATI Mobility Radeon HD 5870
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher4091 MB
Dedizierter Grafikspeicher1024 MB

Freundliche Grüße
 
Hi und herzlich willkommen!

Suchst du jetzt einen PC mit genau der gleichen Leistung?
Es wäre nämlich um einiges einfacher einen Preisrahmen und Verwendungszweck zu nennen, um dir von der Community ein geeignetes System zusammenstellen zu lassen.
Wenn du dir einen PC mit rund gleicher Stärke zusammenbauen willst, schätze ich die Kosten so auf 400-450€
 
Hallo und vielen Dank!

Ich find's echt klasse, dass es solch ein Forum gibt, bei dem Menschen, wie mir, geholfen wird. :)

Der PC sollte entsprechend mindestens die Leistung haben, da sie vollkommen ausreichend war für meine Anwendungen. Größtenteils bearbeite ich Büroanwendungen und hin und wieder spiele ich League of Legends. Das war's und dafür war es mehr als genug. Darum dachte ich auch, dass ich die Leistung in ungefähr (mit etwas besser, denn drei Jahre sind eine lange Zeit), gerne wieder hätte.

Danke für die Information, dann werde ich mir die Rubrik in der Kaufberatung ansehen!
 
Noch etwas sehr wichtiges, das ich vergaß zu erwähnen: Der PC sollte dafür ausgelegt sein täglich 12 - 14h zu laufen und das über Jahre hinweg. (Nur wenige Betriebsstunden sind unter voller Belastung)
 
Das kannst du mit den vorgeschlagenen Systemen eigentlich immer machen.
Ich würde bei einem Neukauf keinen Dual Core Prozessor mehr kaufen. Ein Quad Core sollte es sein.
Eine extrem starke Grafikkarte brauchst du wohl auch nicht, ich denke, League of Legends ist nicht so fordernd zur Hardware.

Wichtig wäre dein Preislimit.

Einen Monitor brauchst du ja sicher auch ?
 
Meine absolute Schmerzgrenze für den Rechner liegt bei 600€.

Ja, es ist richtig, dass ich einen Monitor brauche, aber der braucht nicht bei den 600 mit eingerechnet zu werden.
 
Im Kaufberatungsguide gibt es eine Zusammenstellung für 600€
http://www.pcmasters.de/forum/95932-kaufberatungs-guide-gaming-pc.html

Diese könnte man noch etwas anpassen.
Beispielsweise anstatt der HD 7870 XT die HD 7850 oder 7770, wenn du die Grafikperformance nicht brauchst.
Wenn dir 4 GB Ram zu wenig sein sollten, könntest du auf 8 GB gehen.
Und wenn das Board dir nicht zusagt, dieses gegen ein AsRock H77 Pro4 tauschen


Im Falle einer "kleineren" Grafikkarte könnte man das Netzteil auch wieder etwas kleiner nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?