SSD nun auch bei mir; kaufabsicherung vor Bestellung, schaut bitte drüber

New member
Hallöchen, ich will nun auch eine SSD als primäre, eine 1tBHDD läuft für die Daten weiter; die 840 wird überall hoch angepriesen also greife ich wohl auch zu dieser; Windows kommt drauf, die standartprogramme eben, Sims3 (gut und gerne 42gb) und ich will dann noch für ein aktuelles Spiel meiner Wahl (irgendwann z.B. gtaV) was frei haben. Nun fragt man sich, ob ich mit der 120gb version gut dabei bin? da war doch was mit 10%freihalten?

Zur Pro-version scheint kein großer unterscheid zu sein, also entweder diese hier:

oder eben diese:

es geht eben nur darum, ob die größere notwendig ist, wenn ich genau das vorhabe, oder ob ich mich dann später ärgere.
Zudem; gibt es etwas zu beachten außer SATA-mode umstellen und standby-einstellung?

ich danke euch, wenn ihr mir mal ein kurzes feedback gebt und/oder bestätigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 840 ist sehr gut. Die Pro ist unnütz, zu teuer, die Mehrleistung wirst du nicht merken.
10% frei lassen ist so grob geschätzt richtig.

Meiner Meinung nach sind 120GB recht knapp bemessen, mit meinen insg 256GB komme ich deutlich besser klar.
 
Moin,

Erstmal gibt es einen Unterschied zwischen der Series und der Pro, die Pro ist nähmlich schneller im schreiben (was man aber nicht bemerkt).

Zu den SSD' s, ich habe die 840 120 Gb series, die wirklich top ist.
Wenn du Sims 3 und Gta 5 + allen Programmen und Windows auf die 120 gb packen willst, wird das knapp. Ich würde dir zur 250 Gb SSD raten, wenn du die Spiele unbedingt auf der SSD haben willst. Ansonsten reicht die 125 Gb.

Man solllte ca. 10% frei lassen einmal wegen Over-provisioning (hat was damit zu tuhen das eine SSD nur in 500 byte schritten löscht). Das andere ist, wenn nach längerer Zeit (wir sprechen von Jahren) die Zellen der SSD sterben tauscht der Controller sie aus.
 
wunderbar, dann werde ich wohl zur größeren greifen^^ ist da ein Kabel dabei? sonst müsste ich eins mitbestellen ;D
 
Kabel sind bei Laufwerken idR nicht vorhanden. SATA Kabel hast wenn dann noch vom Mainboard-Zubehör, sonst musst eins mitbestellen.

Gruß
El Rey
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?