CPU wird schneller heiss als Kühler kühlt?

New member
Hallo Zusammen, ich habe bei meinem PC seit ein paar Tagen ein Problem und kann nicht genau lokalisieren woran es denn nun liegt und wollte daher mal hier nachfragen ob jemand weiss was es sein könnte. Mein PC schaltet sich bei Belastung einfach aus. Bei der Fehlersuche bin ich darauf gestoßen das meine CPU über 90° heiss wird. Bei dem Programm AMD Overclock kann man einen stability Test machen, wenn ich den starte rast die Temperatur zu den 90 grad und meine Wasserkühlung schaut zu. Sobald ich den test abbreche (z.b. bei 88 grad) kühlt die Wasserkühlung auch (nach auftragen neuer Paste) gut runter, es geht ständig wieder Richtung 30° und das klappt an sich, jedoch während der Belastung, reagiert die kühlung zu spät(?) Ich habe das gleiche System hier stehen mit einer Luftkühlung, dort geht bei dem o.g. Stability Test die Temperatur maximal auf 67° und das wesentlich langsamer - der Test kann stundenlang laufen ..... bei System Wasserkühlung ist es nach spätestens 15 Sekunden auf 90°. Liegt die nun wirklich an der Wasserkühlung und die Lösung ist ein Luftkühler oder ist da noch was im argen das die CPU so schnell heiss wird? Kann mir da jemand helfen? Benötigt ihr mehr angaben über das System? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Zurzeit lassse ich den "heissen" PC aus, da das selbstausschalten sich so schlecht anfühlt.... Lg Nevyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe keine Lust in drei Themen zum absolut identischen Problem zu antworten.
Um der Übersichtlichkeit Willen und weil es anderen Usern ziemlich sicher sehr ähnlich gehen dürfte, habe ich mal zwei dieser Threads in den Papierkorb gekickt.
Soviel zur Vorrede.

Nein, das wars noch nicht.
Für den Willkommensgruß ist auch noch Zeit.
Ich hoffe, dass Du Dich hier trotz des etwas holperigen Starts wohlfühlen wirst und Deine Antworten bekommen kannst.

Die Corsair H55 sollte Deine CPU eigentlich thermisch im Griff haben.
Auch mit OC!
Sie ist in Sachen Kühlleistung bzw -Performance zwar nicht grad das, was man als Überflieger bezeichnen könnte und muß sich vor einigen mittel- oder allen oberklassigen Luft-Coolern ehrfurchtsvoll verbeugen, sollte aber, sofern technisch wirklich in Ordnung, anständig mit WLP versorgt und mit ausreichendem Anpressdruck (richtig plan!) auf der CPU sitzend, eben doch noch ausreichen.
Zumindest wird die Wärmeabführung (normalerweise) soweit ausreichen, daß das System garantiert nicht bis zur Notabschaltung getrieben wird.
Wenn die CPU schon nach fünfzehn Sekunden "um Hilfe schreit" und das System aufgibt, kann oder muß man wohl davon ausgehen, daß der Wasserkreislauf innerhalb der H55 nur tröpchenweise funktioniert oder das Ding einfach mal ziemlich verkantet auf der CPU sitzt.
Auch möglich, dass ihr Lüfter einfach zu langsam dreht oder gegen einen zu großen Druck anarbeiten bzw fördern muß.
Aber da dürfte es (nach aller Erfahrung) doch gewaltig länger dauern, bis dustertuten angesagt ist.
 
Ja ein Bekannter hatte das selbe Problem und da lag es daran nicht richtig auf der CPU saß.
Musst halt nochmal checken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?