GTX 780 veröffentlicht

Kommentare-Dealer
Enger konnte es sich zwischen Nvidia und AMD nicht zuspitzen -zumindest bis zum Release der Titan im Frühjahr dieses Jahres. Weder die GTX 680 noch die HD 7970 konnte sich bis dato wirklich vom Konkurrenten absetzen, mit der Titan holte Nvidia zwar wieder die Leistungskrone klar und zweifellos ins grüne Lager, doch sprach man lediglich High-End-Enthusiasten mit dieser Karte beziehungsweise deren Preis von circa 900 Euro an. Die GTX 780 soll jetzt die Lücke zwischen der GTX 680 und der Titan füllen und AMDs Flaggschiff, die HD 7970 aus dem Rennen nehmen, wenn man von der HD 7990 und der GTX 690 ein Mal absieht.

Weiterlesen: GTX 780 veröffentlicht
 
mit der Titan holte Nvidia zwar wieder die Leistungskrone klar und zweifellos ins grüne Lager, doch sprach man lediglich High-End-Enthusiasten mit dieser Karte beziehungsweise deren Preis von circa 900 Euro an. Die GTX 780 soll jetzt die Lücke zwischen der GTX 680 und der Titan füllen und AMDs Flaggschiff, die HD 7970 aus dem Rennen nehmen

:fresse:

Genau!
Und die 780, ist für alle Standard Kunden mit 650€

Ne sorry, aber das wird nichts.
Klar ist die 780 eine Krasse Karte. Auch etwa 20% schneller als eine 7970 GHz Edi.
Dennoch nimmt sie diese ganz sicher nicht aus dem Rennen.

Die 7970 GHz bekommt man nämlich ab 370€, die GTX 780 ab 650€
Preis / Relation geht garnicht.
280€ mehr für 20% mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 580er sind doch alt oder ?
Sind sie doch oder ?
Die muss man langsam ersetzen, alles andere wäre doch unvernünftig oder ?

*sabber*
*über neues sli nachdenk*

edit: simlogs antwort kommt um 13:24, nice.
 
Meine beiden 580er sind doch alt oder ?
Sind sie doch oder ?
Die muss man langsam ersetzen, alles andere wäre doch unvernünftig oder ?

*sabber*
*über neues sli nachdenk*

edit: simlogs antwort kommt um 13:24, nice.

Die 580er gehen doch gut?

Ist mir auch aufgefallen :D, ich lebe in der Zukunft ;). Nein, da gibts wohl noch kleinere Probleme mit dem Forum.
 
Morgen kommt meine EVGA GTX 780 SC ACX werde euch berichten wie sie läuft in bezug auf Lautstärke Bechmarks usw.
 
Morgen kommt meine EVGA GTX 780 SC ACX werde euch berichten wie sie läuft in bezug auf Lautstärke Bechmarks usw.

Die sieht ja lecker aus ;), wobei der normale Kühler sicherlich auch nicht verkehrt gewesen wäre.

Man darf gespannt sein, ob die versprochene Leistung auch gebracht wird.
 
Meine beiden 580er sind doch alt oder ?
Sind sie doch oder ?
Die muss man langsam ersetzen, alles andere wäre doch unvernünftig oder ?

*sabber*
*über neues sli nachdenk*

Ich rede mir gerade das gleiche bei zwei 670er ein :D Naja eine hab ich schon mal ziemlich sicher für gut Geld verkauft. Wenn ich jetzt noch die andere verkaufe..... Aber eine 780er wird mir von der Grafikleistung wieder nicht reichen (3D etc.), also brauche ich eine zweite. Blos reicht da dann noch mein Netzteil?! :D

Fragen über Fragen die ich mir nach den Sommerferien stelle ;)
 
Definitiv!
370€ sind deutlich erträglicher als 650€ nicht wahr?

Würden hier im Forum nicht umsonst einige Leute eine 7970 besitzen.

Schon jetzt gibts die für ~560 Euro, ein Tag nachdem die Nvidia als veröffentlicht erklärt hatte.

Naja, damals war die 680 eben released, also als ich mir meine gekauft hatte, da war die 7970 ein gutes Stück günstiger und dank der ausgereifteren Treiber schneller (jetzt würde ich ohnehin eher zur 680 tendieren, da der AMD Treiber bei mir ständig abstürzt und mein Desktop freezed!). Wer sich jetzt nach ner neuen Karte umschaut und "ausreichend Budget hat", aber doch nicht genug für ne Titan, der wird wohl eher zu ner 780 als zu einer 7970 greifen? Klar, wer ohnehin nur 400 Euro zum ausgeben hat, der nicht, aber da kommt dann die 680 evtl. noch ins Rennen oder später die 770. Allerdings war das auch nie so gemeint.

@ simlog finde ich auch das schlichte an der Karte gefällt mir

Aber ist die 780 im Referenzdesign nicht schlichter? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es sie für 560€ gibt, was man ja noch nicht weiß, könnte auch ein Fehler sein.
Liegt sie immernoch 200€ über einer 7970, das ist nicht akzeptabel, wie man es dreht und wendet.
Und auch Leute die das Geld haben, werden da lieber 200€ weniger investieren und mit etwas geringeren Leistung leben.
Da die Karte sowieso mehr als genug Dampf hat.
 
@R32 370 Euro liegt dann aber eher so im Bereich der Standardkunden? Mhmmm?

Gut, dass der Preis sicherlich so bleiben wird und Caseking in der Regel auch immer der billigste Anbieter ist...Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Nvidia Treiber die Karte jetzt schon bis auf den letzten Tropfen Leistung ausbluten lassen und da einfach nix mehr nach oben geht, hast du absolut recht -sorry.

Nein, jetzt mal weg mit dem Sarkasmus und der Ironie.

Bis jetzt wirds auch schwer die 7970 mit der 780 auszustechen, aber warte mal ab wie sich der Preis in ein paar Wochen verändert hat. Sofern da nicht Lieferengpässe mit reinspielen, wird der sicherlich auch noch um bis zu 100 Euro fallen und bisher oder gestern gabs die Karte in DE eig. nur bei Caseking, ein Laden, der nicht unbedingt für die günstigen HW-Preise bekannt ist oder weiß ich da was nicht? Zumal es Nvidia sicherlich auch noch schafft der Karte ein paar Prozent mehr Leistung abzuknöpfen und dann bekommst du für vllt. ~550 Euro eine min. 30% schnellere Karte (die ist angeblich durchschnittlich 35% schneller als eine 680, aber dann nur 20% schneller als eine 7970 GHz ??). Zwar gibts ne GHz Eiditon schon ab 370 Euro, doch gibt es einige Spieler, die aufs Verrecken keine AMD haben wollen, wobei fraglich ob da jeder eine 780 kauft. Wer aber eine schnelle Karte haben will und keine 900 Euro für eine Titan zahlen will oder kann, sich aber nicht zwischen 680 und 7970 entscheiden kann, der greift dann wohl eher zur 780 als zur 7970 und für viel mehr ist die auch nicht gedacht und in der Hinsicht sticht man hier auch die 7970 aus. Zumal der wirkliche Zweikampf erst mit der 770 kommt, die sich an der 7970 orientieren wird.

Edit: Brauchst nicht mal so lange warten, wenn das jetzt nicht ein Fehler von HWV ist...
 
Selbst wenn es sie für 560€ gibt, was man ja noch nicht weiß, könnte auch ein Fehler sein.
Liegt sie immernoch 200€ über einer 7970, das ist nicht akzeptabel, wie man es dreht und wendet.
Und auch Leute die das Geld haben, werden da lieber 200€ weniger investieren und mit etwas geringeren Leistung leben.
Da die Karte sowieso mehr als genug Dampf hat.

Naja, das mit dem Fehler war nur eine Vermutung, weil das so rasant ging...Denke auch, dass der Preis noch ein paar Euros nach unten Fallen wird, das wird dann zwar keine große Rolle mehr Spielen bei über 500 Euro, aber dann wird die Differenz wieder etwas kleiner.

Naja, wesegen will dann Clisclis sich von seinem wesentlich schnelleren GTX 580 SLI trennen und VfB-Joey hat sich bereits eine gekauft? Obwohl er sich ja auch eine 7970 hätte kaufen können?
Sicherlich fallen die beiden wohl zweifellos unter die Kategorie Enthusiasten, aber ich bezweifle, das die 780 den Verkaufszahlen der 7970 zugute kommt. Die wird die 7970 noch mehr aus dem Rennen nehmen, dass sie evtl. für dich uninteressant ist, ist was anderes.

Und gut 30 Prozent (falls die Treiber noch mehr raus holen können evtl. auch gut 35 oder knapp 40%) sind "etwas weniger" Leistung Oo? Dann war deine 670 ja ein lupenreiner Fehlkauf, genau wie der i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wesegen will dann Clisclis sich von seinem wesentlich schnelleren GTX 580 SLI trennen und VfB-Joey hat sich bereits eine gekauft? Obwohl er sich ja auch eine 7970 hätte kaufen können?
Sicherlich fallen die beiden wohl zweifellos unter die Kategorie Enthusiasten, aber ich bezweifle, das die 780 den Verkaufszahlen der 7970 zugute kommt. Die wird die 7970 noch mehr aus dem Rennen nehmen, dass sie evtl. für dich uninteressant ist, ist was anderes.

Und gut 30 Prozent (falls die Treiber noch mehr raus holen können evtl. auch gut 35 oder knapp 40%) sind "etwas weniger" Leistung Oo? Dann war deine 670 ja ein lupenreiner Fehlkauf, genau wie der i5.


Zieh dich nicht an alles hoch.
Das die Karte ein paar Leute kaufen sollte klar sein, oder denkst du Nvidia verkauft keine Karte?
Das die 7970 mehr verkauft wird aufgrund des Preises, darauf kannst du wetten.
35-40%?? Cool, scheinbar besitzt du eine Glaßkugel..

Und was ein Fehlkauf war oder nicht, das lass mal meine Sorge sein.
Bzw informiere dich erstmal wieviel die 670 schneller ist im Vergleich zu meiner 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die GTX 780 auch nur gekauft weil eine meiner zwei GTX 480 kaputt ging und AMD kauf ich mir nie wieder (schlechte Erfahrungen). Hätte mir auch eine Titan kaufen können aber nochmal 300 Euro mehr für eine graka ist mir zu schade die 700 Euro mit Versand sind echt meine Schmerzgrenze.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind 2 580er schneller als 2 780er?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

Achso ok, dachte "nur" eine 780.

Zieh dich nicht an alles hoch.
Das die Karte ein paar Leute kaufen sollte klar sein, oder denkst du Nvidia verkauft keine Karte?

Natürlich, nur weil du die Karte als abnehmerlos verteufelt hast, wollte ich klar stellen, dass es ja scheinbar (bereits zum Release) doch Käufer gibt, obwohl die 7970 ja sinniger ist? Auch hier in einer eher kleinen Community.

Das die 7970 mehr verkauft wird aufgrund des Preises, darauf kannst du wetten.
35-40%?? Cool, scheinbar besitzt du eine Glaßkugel..

Darum ging es jetzt ja nicht? Klar, weil eine GTX 660 wird noch öfters verkauft und eine HD 7750 noch öfters verkauft -aufgrund des Preises.
Es ging darum, dass die GTX 780 die HD 7970 teilweise aus dem Rennen nehmen soll, in Hinsicht auf Kunden, die auch noch etwas mehr als 360 Euro ausgeben können/wollen, alle anderen könnten auch ne 680 nehmen.


35-40%?? Cool, scheinbar besitzt du eine Glaßkugel..

A) sind die 40 Prozent, wie auch in der News auf die 680 bezogen und b) sind es im Moment, ohne eine Glaskugel zu haben, ~20% mehr Leistung die eine 780 im Vergleich zu einer 7970 vorweisen kann( ). Dass die Karte mit den kommenden Treibern nicht langsamer wird, ist ja klar? Da sind dann auch 30-35% nicht unrealistisch, denn die 7970 wird sich wohl nicht weiter steigern.

Und was ein Fehlkauf war oder nicht, das lass mal meine Sorge sein.
Bzw informiere dich erstmal wieviel die 670 schneller ist im Vergleich zu meiner 470.

Naja, 200 Euro wirst du auch bezahlt haben und 90% Mehrleistung bringt die 670 dabei auch nicht...Ergo nach deiner Definition ja ein Fehlkauf.
 
15-20% Allgemein Performance nur durch Treiber ist Wunschdenken.
Finds geil wie du hier mit Zahlen um dich schmeißt ohne das belegen zu können oder etwas zu wissen.
Das macht jede weitere Diskussion auch überflüssig. Aber vielleicht stimmen deine "Vorhersagen" ja, dann könntest du prima als Wettermann anheuern..

Die 670 ist über 50% schneller als die 470, soviel zum Thema Fehlkauf.
Aber wer weiß, vielleicht bringen neue Treiber ja noch 20%...
 
15-20% Allgemein Performance nur durch Treiber ist Wunschdenken.
Finds geil wie du hier mit Zahlen um dich schmeißt ohne das belegen zu können oder etwas zu wissen.
Das macht jede weitere Diskussion auch überflüssig. Aber vielleicht stimmen deine "Vorhersagen" ja, dann könntest du prima als Wettermann anheuern..

Ja, hast recht. Ich sagte 8000% und kann fliegen...

Rechne mal nach 20% ohnehin, (ich sagte dann sind auch 30-35% möglich 35-20=15) dann geht es um 10-15 Prozent und...Oo, AMD kann Hexen, denn konnte ein Hotfix (nicht alle bis dato, sondern hier sogar ein einziger, rechnest du jetzt mal alle hoch kommst du auch auf die 10%) der 7970 etwa je nach Spiel 3-15 Prozent mehr Leistung bringen? Oh neeeein, das ist doch unmöglich?


Neben besserer Kantenglättung verspricht AMD für die zwischen 3 und 15 Prozent mehr Leistung in Spielen von bis , in Tessmark-Benchmark unter OpenGL steigt die Leistung auf der Einstellung »insane« bis zu 250 Prozent.



Allgemeine Performance heißt? In synthetischen Benchmarks oder wie? Ich spiele Spiele und da zählt für mich Performance, nicht wenn ich mein 3DMark Ergebnis in Thread so und so poste.

Die 670 ist über 50% schneller als die 470, soviel zum Thema Fehlkauf.
Aber wer weiß, vielleicht bringen neue Treiber ja noch 20%...
So viel zum Beweis und den Zahlen...Ja, vllt. bekommt sie auch Räder und fährt davon oder vllt. habe ich ja auch erwähnt, dass bei einer Karte wie der 7970 (da dürfte man ja auch drauf kommen, dass dabei nicht eben veröffentlichte gemeint sind) so etwas nicht zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieieiei...

Ja, hast recht. Ich sagte 8000% und kann fliegen...

Rechne mal nach 20% ohnehin, (ich sagte dann sind auch 30-35% möglich 35-20=15) dann geht es um 10-15 Prozent und...Oo,

Du solltest scheinbar nochmal LESEN lernen, oder du hat ein schlechtes Gedächtnis...

Und gut 30 Prozent (falls die Treiber noch mehr raus holen können evtl. auch gut 35 oder knapp 40%) sind "etwas weniger" Leistung Oo? Dann war deine 670 ja ein lupenreiner Fehlkauf, genau wie der i5.

Du sagtest nicht 40%... hm, mein Monitor zeigt knapp 40...
Vielleicht sehe ich aber auch schlecht...

Allgemein Performance heißt, da du es ja scheinbar nicht verstehst, Allgemein.
Wer hätte es gedacht.
Mehr Leistung bezogen auf ein paar Spiele ja, allgemein nicht..

Beweise? Was soll ich beweisen?
Die 50%?? Wenn du drauf bestehst, suche ich die Benchmarks, kein Problem...
Was ich erzähle, kann ich beweisen, ich werfe nicht mit irgendwelchen Zahlen um mich wie du es tust.
 
So Karte ist da von der Lautstärke her ist sie aus meinem Gehäuse nicht wahrnehbar Benchmarks wie 3DMarl11 und 3DMark 2013 hab ich schon gemacht die sind aber noch nicht aussagekräftig da die Treiber noch nicht erkannt werden das ergebnis schlägt aber zwei GTX 670 und liegt dicht hinter zwei GTX 680
 
Zuletzt bearbeitet:
übles Teil, die reist ja ganz schön was raus^^ :D
schade, dass Nvidia das OC und OV der 600er verbietet, da sieht man was sie tatsächlich noch könnte. (auch wenn der GK ein anderer ist bleibts ja trotzdem ein Kepler)
Glückwunsch ;)
hoffe eine GTX 880 wird dann auch so gewaltig drauflegen (soll dann auch der neue Chip sein)denn die wird erst wieder interessant für mich)
 
Ja, so seh ich das auch.
Der Kepler ist schon ziemlich krass, und könnte noch viel mehr.
Man sieht es an meiner 670 AMP, welche mit der 20% Werksübertaktung so schnell ist wie eine normale 680.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?