Der neue PC

New member
Hallo!

Ich habe einen uralten PC (AMD Sempron (tm) 2600+ mit 1,83 GHz und 480 MB RAM Arbeitsspeicher), der noch mit Windows XP läuft, aber halt unglaublich langsam ist. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen und brauche dazu mal euren Rat.
Ich möchte ihn mir nicht selbst zusammenbauen, sondern frisch aus dem Laden holen und gebe euch jetzt mal eine Auflistung, was dieser PC alles leisten soll.

Betriebssystem: Windows 7 - das sollte auch schon vorinstalliert sein und zwar nicht die Testversion, sondern schon die richtige Vollversion.

Internet: Ich besitze einen Internetstick mit 3,6 MBit/s

Games: Ein paar Spiele möchte ich schon mit ihm spielen können, aber ich bin nicht so der Freund von gewaltigen Strategiespielen oder Kampfspielen oder Rollenspielen a la "Final Fantasy", "World of Warcraft" oder "Guildwars" oder "AION". Ich spiele halt Spiele über Facebook und bin ansonsten ein Freund von Mysterygames oder kniffligen Spielen, bei denen man auch mal knobeln und Rätsel lösen muss. (z. B. bin ich großer Zelda-Fan).
Da können es auch neuere Spiele sein, wenn es denn davon welche in dieser Richtung gibt.

Allerdings erhebt sich dann bei den Games die Frage, welche Grafikkarte und Soundkarte ich benötige.

Arbeitsspeicher: Der sollte schon 4 GB betragen.
Filme werden sehr sehr selten über den PC geguckt - höchstens YouTube, aber das kann man dann ja auch nicht wirklich als Film bezeichnen.

Habt ihr da für mich eine Empfehlung? Ach ja, das ganze sollte möglichst 700 Euro nicht überschreiten.

Danke für eure Hilfe.
Dave
 
Hi und herzlich Willkommen im Forum!

Diese Kiste sollte deinen Anforderungen definitiv genügen.
Kommst wenn du unter konfigurieren Win7+Installationen hinzufügst, knapp unter 700€


Ohne für andere sprechen zu wollen, kann ich wohl trotzdem sagen, dass die meisten hier dir sagen werden, dass es um einiges sinnvoller wäre einen PC in Teilen zu kaufen!
Zum einen hast du dann auf jedes einzelne Teil Garantie und kannst es leicht austauschen.
Zum anderen wird es bei gleicher Leistung günstiger bzw. beim gleichem Budget mehr Leistung dabei rauskommen;
zusätzlich kann so das System besser an die eigenen Ansprüche angepasst werden.
 
Hallo,

Ich denke, dass Hardwareversand.de für dich die beste Lösung ist. Allerdings rate ich Dir Win7 auf DVD zu kaufen, damit Du einen gesichertes Reinstallationsmöglichkeit hast und überdies sparst du 50€ - die Installation ist kinderleicht, bis auf individuelle Personalisierung fast voll automatisiert:

Dein PC sähe ich in folgender Konfiguration (aus dem Preisvergleichsportal auf Hardwareversand.de verlinkt werden leicht ermässigte Preise in den Shop übernommen -dort unmittelbar im Warenkorb ablegen inkl. der Zusammenbau, fertig)
CPU i5-3330, Turbo 200Mhz:
Kühler Sellla:
Mobo ASRock H77 Pro4:
RAM 8GB-Kit DDR3-1333:
Graka Gigabyte HD7850-OC:
HDD Toshiba 1TB:
DVD Liteon 124:
NT Cougar 400W:
Geh. Zalman Z5 Plus:
Zusammenbau 20€:
Summe inkl. jenes Windows 647€ (ohne Versandkosten)

Wird Leute geben, die meinen ein 4-Kerner CPU sei übertrieben. Ich meine, dass die 4-Kerner insgesamt einfach zukunftssicherer sind (BS und so). der kleinere 2-Kerner mit SMT (2C/4T) wäre sonst der

Edit:
One.de hat ein wenig ein angesäuertes Image:
- Grafikkarten im Referenzdesign sind meist lauter als OEM-Lösungen
- Mainboard ist nur B75-Chipsatz mit 1x SATA. Das Gigabyte mit Parallel/Seriell-Anschluss, was heute niemand mehr braucht. Nur 2 RAM-Slots (max. 16GB), nur microATX
- Festplatte ungewiss bzgl. Cache-Grösse
- Netzteil oft irgendwas minderwertige LC-Power
- Kleines Gehäuse mit 92mm-Lüfter (laut), oben verbautes Netzteil, was nicht mehr zeitgemäss ist. Ohne Front-USB3
- Nur der Intel Boxed-Kühler
Diese One-Angebote verbergen soviel versteckte Fallen, dass dem Profi schwindlig wird.

Meinem Vorschlag kannst selbstverständlich auch den geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 650€ halte ich die Zusammenstellung von antarctic schon für recht gelungen. Aber ich möchte dich trotzdem kurz darauf hinweisen, dass du für deine Ansprüche diese Summe nicht investieren musst. Ein i3-3220 mit einer HD7750/7770/7790 oder sogar ein AMD A8 ohne zusätzliche GPU reichen für Internet/Filme und nicht so anspruchsvolle Spiele (eine HD7770 oder HD7790 schafft sogar diese, wenn es keine Ultra Settings sein müssen) völlig aus. Ein solches System ließe sich schon für ca 400€ zusammenstellen.

Wenn du das Budget aber ausnutzen kannst/möchtest, geht die Zusammenstellung von antarctic wie gesagt in Ordnung!
 
Hallo!

Zuerst einmal vielen vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, über die ich mich riesig gefreut habe. Nun zu den Anmerkungen:

Haz0ne: Danke für deine Empfehlung des PC. Wie du schon gemutmaßt hast, wurde mir natürlich ein PC zum selbst zusammenstöpseln empfohlen. Davor habe ich eigentlich nur zurückgeschreckt, weil ich nicht wusste, wie das funktionieren soll. Aber jetzt weiß ich ja, dass ich Leute für mich arbeiten lassen kann. :)

Antarctic: Auch dir vielen Dank für deine Empfehlung. Meine Überlegung mit Windows 7 hat sich jetzt sowieso erledigt. Ich kam nämlich gestern nach Hause und habe Windows 7 in meinem Briefkasten vorgefunden. Auf einer Messe habe ich im März an einem Gewinnspiel teilgenommen und tatsächlich das Betriebssystem ergattert. Cool, oder?
Was ist denn der Unterschied, wenn ich meinen PC mit dem i5-3470 (400 Mhz) ausstatte?
Bei deinem Vorschlag liege ich dann bei etwa 600 Euro - das Betriebssystem habe ich ja schon auf DVD.
Vielen Dank, dass du mir das zusammengestellt hast. Der Rechner wird zwar erst in drei Monaten - zu meinem Geburtstag - angeschafft, aber ich werde dann deinen Vorschlag in die Tat umsetzen. Nur ob mit dem i5-3330 oder dem i5-3470, das weiß ich noch nicht.

koxx: Auch wenn der von Antarctic zusammengestellte PC über meinen Ansprüchen liegt (z. B. ist er ja mit 8 GB-RAM ausgestattet, wo ich eigentlich nur 4 GB haben wollte. Ron - meine Freundin - meinte auch zu mir: "Dave, acht Gigabyte brauchst du nie im Leben."), so kann es doch nicht schaden, schon etwas "hochwertigeres" zu haben. Wenn darauf auch noch Games laufen, die in den letzten Jahren erschienen sind (so ab 2010), dann werde ich den PC so nehmen, wie er mir vorgeschlagen wurde.
 
Vielen Dank für deinen Vorschlag, den ich heute auch in die Tat umsetzen wollte. Und die bei "Hardwareversand.de" hatten auch alles da - bis auf die Grafikkarte. *heul*

Meine Frage: gibt es eine Alternative für die Gigabyte Radeon HD 7850 OC, die genauso gut ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?