Ist dies ein gutes System?

New member
Hi Leute!

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte mal wissen was ihr davon so haltet!

Hier sind meine Komponenten:

Prozessor
Intel Core i7-3770k (3,5Ghz, Sockel 1155)

Mainboard
Asus P8Z77-V LX2 Intel Z77 Sockel 1155 Dual Channel DDR3

Grafikkarte
1048MB Polit GeForce GTX 680 JetStream Aktiv PCIe 6.0

RAM
8 GB Corsair Vengeance Blue DDR3 - 1600

SSD
120 GB Samsung 840 Basic Series 2,5 SATA 6Gb/s

Festplatte

2000GB Toshiba DT01ACA200 DT01ACA200 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


Netzteil
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Prozessorkühler
Thermalright Macho PCGH Edition


Gehäuse
Zalman Z11 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz




Kann man das System bei den Komponenten auch noch OC ?


Danke im Vorraus für die Antworten!

KorteYY
 
Hallo

Wenn der CPU-Kühler passen soll, musst Du (blau oder schwarz) nehmen, nicht jene mit dem hohen Kamm.

Nachteilig am Zalman Z11 Plus ist, dfass nur maximale Graka-Längen von 290mm Platz finden. Wenn du auf die Nvidia GTX680 bestehst, wäre die Gigabyte die bessere Alternative.
In der Regel ist die HD7970 klein wenig besser, nicht zuletzt auch wegen der 3GB-Speicher zu bevorzugen. Die Nvidia hat entgegen anders lautenden Aussagen nur die Featureliste von DX11.0 und nicht 11.1.

Beim Netzteil kämst sowohl für GTX680 als auch HD7970(XT) auch mit der 480W-Variante aus.

Zum Gamen könntest Dir den teuren i7-3770K sparen und den i5-3570K übertaktbar nehmen. Das i7-SMT (Multithreading) spielt in Games keine bis sehr geringe Rolle. Das P/L-V ist unsinnig. Selbst das Übertakten wird oft in Frage gestellt. Meist profitieren nur die Physikberechnungen (sanfterer bewegter Hintergrund Gras, Wasser usw, und Zerstörungsmodelle - CPU-Lastteil), ohne aber höhere Frameraten damit zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dir schnelle Antwort! .. Ih habe aber trozdem ne frage. .. Ist der PC dann genau so gut oder wird es einen leistungverlust geben ?

MfG KorteYY
 
Der i5 ist für Spiele nicht weniger gut. Die 7970 GHz Edition steht der 680 in nichts nach, ist in Manchen spielen sogar besser und gleichzeitig günstiger.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Netzteil völlig überdimensioniert und arbeitet in einem solchen System an der Effizienz vorbei.
So überspitzt würde ich es nicht formulieren. Das NT verliert innert der ersten 5 Jahre sicher 10-20% Leistung. Zudem sollte man ein NT nicht auf 100%-Auslastung (Dauerlast=Nennlast) berechnen, 90% wären besser, damit es nicht zu warm wird und damit lauter und zusätzlich Stromfressend (heisse Leiter sind ineffizient, gilt auch für die Verbraucher-Komponenten). Auch Peak-Lasten sollten nicht ausgeblendet und unterschlagen werden.

CPU-Leistungsranking siehe " "
 
Ob es wirklich 10-20% Leistung sind ?
Hast du dazu irgendwelche Nachweise ?

Und trotzdem: 10-20% sind 58-116Watt. Somit hat das 580er 522-464Watt nach 5 Jahren. Das System braucht heute und in 5 Jahren (wenn man nicht aufrüstet) etwa 400 Watt. Also reichts immer noch dicke.
Beim 480er währen es 48-96 Watt weniger. Da wäre es nach 5 Jahren also ausgelastet und davor locker im grünen Bereich.

Man wird sein System aber kaum 5 Jahre unangetastet lassen. Und da neue Hardware sparsamer wird, wird der Verbrauch mit der Leistung des Netzteils sinken und somit kommt weiterhin genügend Saft.
Und für die, die nie Hardware wechseln: In fertig PCs stecken die richtig heftigen Chinaböller drin. Die leisten ja so wenig, dass die wohl auch dauerhaft sehr stark ausgelastet sind. Aber trotzdem laufen einige von denen 10 Jahre ohne Probleme. Klar, da gehört Glück dazu. Das ist aber bei nem 580W NT genau so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?