Gaming/Photoshop/Cinema4D Pc 1000€~ Absegnen bitte!

New member
Hallo zusammen,

nach langer Notebookphase habe ich mich nun dazu entschieden wieder auf einen Desktop PC umzusteigen. Allerdings habe ich mich das letzte mal vor ca. 4 Jahren mit Hardware für solch einen Pc auseinander gesetzt und bin mir relativ unsicher ob meine Zusammenstellung so Kompatibel ist und gut funktioniert. Übertakten möchte ich jetzt direkt noch nicht allerdings ist es eine Option die ich mir gerne offen halten würde (deshalb der Prozessor + Mainboard?!).
Maximal möchte ich ca. 1000 Euro ausgeben, wäre aber auch dazu bereit ~1100€ zu investieren wenn dadurch eine deutlich spürbare mehrleistung gegeben ist. Das Budget ist übrigens wirklich nur für den Tower gedacht. Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem habe ich bereits. Hier mal was ich bisher zusammengestellt habe:

Prozessor: 205,99€
Prozessorkühler: 40,54€
Mainboard: 87,03€
Arbeitsspeicher: 61,82€
Gehäuse: 95,58€
Grafikkarte: 279,30€
Netzteil: 530W 68,89€
Festplatte: 99,62€
Laufwerk: 17,19€

Gesamt: 975,96€

Ich bitte euch also einmal die Teile durchzugehen und mir zu sagen ob das so in Ordnung geht. Kann bzw. sollte ich irgendwelche Teile austauschen, was dann mein PL-Verhältnis verbessern würde? Habe evtl. sogar teilweise schlechte Teile ausgesucht? Lohnt sich z.B. bei der Grafikkarte doch noch der Aufpreis zu einer teureren Nvidia?


Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Edit: Achja fast vergessen, habe eine SSD Platte jetzt bewusst erstmal rausgelassen. Diese möchte ich einfach erst in nächster Zeit nachrüsten und brauche sie nicht unbedingt von Anfang an. Somit kann ich mehr von meinem Budget in andere Elemente investieren.

Edit2: Würde mir auch gerne noch die Option offen halten in den nächsten 3 oder 4 Monaten eine zweite Radeon 7950 für die Crossfire Nutzung zu kaufen. Geht das mit dem ausgewähltem Mainboard? Gibt es evtl. ein besseres das ich nehmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also Crossfire ist mit dem Board nicht zu empfehlen, da der 2. PCIe Slot nur x4, und nicht x8 ist.
Allerdings halte ich Crossfire eh nicht für so sinnvoll, dann greif lieber zu einer 7970 oder zu einer dicken nVidia, aber die 7950 ist eh schon super!

Statt der 100€ Festplatte würde ich eher zu einer Seagate Barracuda 7200.14 tendieren.
Dadurch sparst du 40€.

Und bei der Grafikkarte würde ich eher zum Modell von Gigabyte, Sapphire oder Asus greifen... allerdings nur weil ich den Marken unbegründet mehr vertraue :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal für deine Antwort. Ich bin sowieso am überlegen evtl. die 7950 gegen die GTX 670 auszutauschen. Hatte bisher immer nur Nvidia Systeme und leider auch schon öfter mal schlecht über die Radeons gelesen. Wieviel davon wahr ist kann ich natürlich nicht sagen. Hauptsächlich werden die Radeon Treiber bemängelt.

Die Festplatte tausche ich gerne aus danke dafür! :)

Könnte mir denn jemand ein Mainboard empfehlen das mit dem Prozessor etc. funktionieren würde und auf dem für die Zukunft ein Verbund SLI GTX 670 passt?

Werde wohl wirklch wieder zu Nvidia greifen...
 
In Cinema 4D wirst du mit einem i5 keine allzu große Freude haben.
Ich denke mal du arbeitest damit eher professionell (sonst hättest du nicht so viel Kohle dafür ausgegeben).
Ich selbst arbeite auch eher professionell damit und muss sagen, dass ich mir abundzu schon noch 3 weitere i7 wünsche ;)

Wirklich, 8 threads sind das absolute Minimum für einen angenehmen Workflow mit C4D!
Ein Kollege von mir hats mal gestestet mit seinem i5. Da ist mein i7 (nicht nur spürbar) doppelt so schnell!
Investiere da lieber mehr in den Prozessor.


Bei der Grafikkarte würde ich jetzt was halbwegs vernünftiges kaufen und später wieder was halbweg vernünftiges nachrüsten (die alte Karte ersetzen). Es lohnt sich einfach noch kaum einen 1000er für (eine) Grafikkarte(n) hinzulegen (es sei denn du spielst auf 3 Monitoren). Lieber alle paar Jahre was aktuelles kaufen und du kommst am günstigsten und am besten weg!

Natürlich solltest du dann beim Netzteil nicht sparen, aber deines sollte schon reichen. Crossfire kannst du damit aber wirklich vergessen :)
 
Das mit Cinema4d Photoshop etc. hat sich inzwischen auch wieder erledigt. Hat sich eben entschieden, dass ich einen komplett neuen PC vom Arbeitgeber gestellt bekomme.

Werde also den PC den ich hier vorgestellt habe NUR fürs Spielen benutzen.
Denke für diese Zwecke kann der Prozessor stehen bleiben oder?

Bei der Grafikkarte würde ich mich jetzt auf die GTX 670 festlegen ohne SLI, scheint ja doch nicht allzu sinnvoll zu sein. Werde auf einem 22" Widescreen spielen und mit Sicherheit niemals an 3 Monitoren :p Von daher vertraue ich dir da mal :)

Mein System sähe dann inzwischen so aus:

Prozessor: 205,99€
Prozessorkühler: 40,54€
Mainboard: 87,03€
Arbeitsspeicher: 61,82€
Gehäuse: 95,58€
Grafikkarte: 389,54€ (Soll wohl die hochwertigste GTX 670 sein?)
Netzteil: 530W 68,89€
Festplatte: 57,74€
Laufwerk: 17,19€

Gesamt: 1.024,32€


Verbesserungsvorschläge? Ich will diesmal wirklich alles perfekt machen!
 
ggf. noch den Ram gegen einen mit niedrigen Heatspreadern austauschen damit dich auch garantiert unter den Cpu-Kühler passen.
zb

Ja, wenn es eine 670 werden soll, ist die auf jedenfall eine der Besten!

Ansonsten wirste mit der Konfiguration gut fahren, denke ich!


Wirst du selbst den Zusammenbau übernehmen?
Wenn ja, dann würde ich noch empfehlen zu gucken, wie teuer alle Komponenten zusammen bei Mindfactory sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber zusammenbauen wollte ich eigentlich nicht ...

Würden die Leutchen von hardwareversand.de denn irgendwie bescheid geben wenn sie festellen würden das der Ramspeicher nicht unter den Kühler passt? Die müssten mir das ja schon irgendwie mitteilen denke bzw. hoffe ich mal? ... Finde die Corsair sehen schon sehr geil aus :)
 
ja, ich denke auch dass die dich in dem Fall dann informieren.

Du musst den CPU-Kühler aber selber anbauen, da er über 500g wiegt, sollte aber kein Problem darstellen.
 
Joa das krieg ich aufjedenfall noch hin :) Danke aufjedenfall für deine Hilfe!


Würde mich aber sehr freuen wenn sich vielleicht noch 1 oder 2 andere Personen zu meine Setup äußern würden. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas am PL Verhältnis zu verbessern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?