PC/ Bildschirm für Spracherkennungssoftware/ Office/ Internet

New member
Hallo,

erst einmal: Herzlichen Dank, dass es so eine Community gibt! Bin über einen Freund hier gelandet und freue mich, dass man hier unabhängige Unterstützung bekommt.

Ich werde einen Großteil meiner Doktorarbeit am PC mit einer Spracherkennungssoftware diktieren, und da macht der 11 Jahre alte Aldi-PC (inkl. Bildschrim) einfach nicht mehr mit.
Neben der Spracherkennung (Resourcen-Details weiter unten), verwende ich noch regelmäßig Office 2013, surfe im Internet (Recherche/ Youtube/ bisschen Webdesign). Allerdings: keinerlei Spiele oder Videobearbeitung!

Wichtig wäre mir ein PC, der zu o.g. Profil passt und keinen Flaschenhals (=die entsprechende Power, insb. für die Spracherkennung, hat) hat.
Preislich so bis max. 400 € (zu wenig ?).
Bin jetzt technisch nicht ganz unbedarft, aber meine aktiven Zeiten sind auch schon ein bisschen her.

Schön wäre es natürlich, wenn er einigermaßen leise wäre und vielleicht einen USB3-Port hat (habe eine USB3-Platte). Bonus (aber vllt. Geschwindigkeitstechnisch sinnvoll?), wäre ne SSD!
Wirklich viel HDD-Speicher brauche ich nicht - komme mit recht wenig gut hin (Bilder/ Videos auf der ext. HDD), dann das Geld lieber in andere Teile stecken!
Ein Betriebssystem/ Office brauche ich nicht - komme über meine Uni an eine Studentenlizenz heran!

Zu den empfohlenen Mindestanforderungen der Spracherkennungssoftware:
  • Prozessor: Empfohlen wird ein Intel® Dual Core mit 2,2 GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor.
  • Prozessor-Cache: 2 MB L2 Cache empfohlen (mindestens 512 KB L2 Cache)
  • Freier Festplattenspeicher: 4,5 GB
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 8 • Microsoft Windows 7 und höher, 32-Bit und 64-Bit
  • RAM: Empfohlen werden 4 GB für Windows 7 und Windows Server 2008 64-Bit.


Dazu bräuchte ich noch einen neuen Bildschirm. Da wiederum kenne ich mich gar nicht aus...
Werde die kommenden Jahre eben einiges an Zeit dran verbringen, daher sollte das etwas sein, was die Augen nicht auch noch schlechter macht, als sie vielleicht schon sind.... ;) Tipps??
Schön wäre hier evtl. ein digitaler Anschluss (mittlwerweile Standard, oder?).


Soooo, lasse mich jetzt von euch überraschen! Insbesondere die Spracherkennungssoftware zieht eben ganz ordentlich Power, weshalb es ein purer Office-PC wohl nicht so ganz bringen wird. Oder wie seht ihr das?

Besten Dank schonmal im Voraus für alle, die sich die Zeit und Mühen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich willkommen!

mein Konfigurationsvorschlag ist dieser hier:
~425€ ohne Monitor

Die Leistung sollte deinen Ansprüchen genügen.
Nicht wundern dass die Festplatte 1000Gb hat, denn vergleichbare mit der Hälfte Kapazität kosten gerade einmal 10€ weniger.
 
Hallo Haz0ne,

vielen Dank für deine Nachricht und das herzliche Willkommen heißen!

Besten Dank auch für deinen Konfigurationsvorschlag - ich hoffe, es ist ok, wenn ich dazu noch ein paar Fragen stelle?
1) 120 GB SSD müssten mir eigentlich locker reichen, sprich ich würde bei Bedarf die HDD nachrüsten. Sollte doch locker gehen, oder?
2) 4GB DDR-Ram: Wäre das auf Spatzen mit Kanonen geschossen, wenn ich das Geld aus der HDD in eine Verdoppelung (=8 GB) stecke? Erhoffe mir davon einen reibungslosen Betrieb von Spracherkennungssoftware (4GB) sowie Office (Empfehlung: 2 GB).
3) Intel Core i3: Vielleicht ganz, ganz n00bie-mäßig und total amateurhaft: Wo es ja teilweise schon i5 und i7 gibt - trotzdem i3 oder lieber ein paar Euro mehr investieren?
4) Wie steht der so in etwa von der Lautstärke da?
5) Kann man sich die Komponenten evtl. irgendwo (natürlich für einen Aufpreis) von jemand fachkundigem zusammenstellen lassen?
6) Hast du evtl. noch eine Empfehlung für einen Bildschirm?


Besten Dank auf jedenfall schonmal für deine Zeit, Unterstützung und deinen Vorschlag. :bigok:

Irgendwelche Kommentare zur Zusammenstellung/ andere Ideen von Forumsmitgliedern? :cool:
 
Hallo Haz0ne,

vielen Dank für deine Nachricht und das herzliche Willkommen heißen!

Besten Dank auch für deinen Konfigurationsvorschlag - ich hoffe, es ist ok, wenn ich dazu noch ein paar Fragen stelle?
1) 120 GB SSD müssten mir eigentlich locker reichen, sprich ich würde bei Bedarf die HDD nachrüsten. Sollte doch locker gehen, oder?
2) 4GB DDR-Ram: Wäre das auf Spatzen mit Kanonen geschossen, wenn ich das Geld aus der HDD in eine Verdoppelung (=8 GB) stecke? Erhoffe mir davon einen reibungslosen Betrieb von Spracherkennungssoftware (4GB) sowie Office (Empfehlung: 2 GB).
3) Intel Core i3: Vielleicht ganz, ganz n00bie-mäßig und total amateurhaft: Wo es ja teilweise schon i5 und i7 gibt - trotzdem i3 oder lieber ein paar Euro mehr investieren?
4) Wie steht der so in etwa von der Lautstärke da?
5) Kann man sich die Komponenten evtl. irgendwo (natürlich für einen Aufpreis) von jemand fachkundigem zusammenstellen lassen?
6) Hast du evtl. noch eine Empfehlung für einen Bildschirm?


Besten Dank auf jedenfall schonmal für deine Zeit, Unterstützung und deinen Vorschlag. :bigok:

Irgendwelche Kommentare zur Zusammenstellung/ andere Ideen von Forumsmitgliedern? :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?