PC -Verjüngungskur

New member
Hallo mal wieder,

und erstmal dickes Danke für Eure Tipps.

Durch @horst58 (danke übrigens mal für den Link auf die Vergleichstests)
bin ich mal auf die Idee gekommen. heute noch etwas weiter zu recherchieren
(immerhin gebe ich nicht gern jedes Jahr mal ca. 800 € aus, insofern lohnt Recherche schon).

Ich habe mal eine neue Zusammenstellung gemacht,
1x für ein Amd System X2 6000+
1x für ein Intel System Core 2 Duo E6750

Beide Syteme belaufen sich in den Gesamtkosten auf knapp 800 € (inklusive einer in der
Zusammenstellung nicht aufgeführten
Seagate Barracuda 7200.10 Sata II NCQ 250 GB 16MB ST3250620AS Festplatte, die ich über einen Freund bekomme, der sie leider nicht im vernünftigen Modus betreiben kann, da sein Board das nicht unterstützt).


Bei beiden Systemzusammenstellungen komme ich auf ca. insgesamt 800 € (inkl. der nicht aufgeführten Festplatte), was angemessen sein dürfte.

Bei den Komponenten ergeben sich natürlich leichte Unterschiede, die ich abhängig von Kombatibilität, Preis, Leistung und Verfügbarkeit versucht habe anzugleichen.

Bei beiden Systemen habe ich mir diverse Hardwaretests, Foren usw. angeschaut und verglichen.
Mein Fazit generell, was Boards angeht, scheint Gigabyte zur Zeit eine gute Wahl zu sein, trotz aller Meinungen zu Asus, Msi und Co (meine subjektive Einstellung nach den Recherchen über Stabilität, Treiber- und Supportservice etc).

Desweiteren habe ich jetzt in meiner Zusammenstellung beim Netzteil das
Be Quiet Straight Power 600 Watt ersetzt durch das eigentlich identische 550er Netzteil, das die gleichen Werte auf den einzelnen Leitungen bietet und auch in dieser etwas kleinere Variante mehr als ausreichend sein sollte (erst recht in Bezug auf die Intel-Variante, bei der der Prozessor nur die Hälfte der Leistungsaufnahme hat als die AMD-Variante (Vergleich AMD X2 6000+: 125 Watt,
Intel Core 2 Duo E6750: 65 Watt)
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V1: 18A, +12V2: 18A ,-12V: 0,5A, +5VSB: 3A

(auch noch danke für den Tipp von @Play)

Beim AMD System bin ich bei dem Ga-M57SLI-S4 gbelieben, da ich denke, es bietet gute Leistung für einen wirklich moderaten Preis und habe nichts wirklich vergleichbares gefunden ausser den 690er Chip, aber was soll ich mit onboard Grafik, die ich eh nur abschalten müsste?...


Bei der Graka hab ich eine Stufe raufgeschraubt, die ausgesuchte ist eine
NVIDIA GeForce 8800 GTS 640MB DDR3 XXX Version

Ich weiß, es ist ne Menge zu lesen, und ich verstecke mich fast in meiner Zimmerecke ;)
Dennoch würde ich gern Eure Meinungen hören, anscheinend scheint die Intel Wahl doch besser zu sein, vor allem zur Zeit, ich bin leidenschfatliche Gamerin).

Also, wenn noch jemand Zeit um die Zeit hat :coolblue:, kritisiert mich, macht Vorschläge, ich bin dankbar für jeden Tipp, der mich meinem derzeitigen Wunschsystem näherbringt :)

PS: Ich habe ich mal beide Systemvorstellungen als JPGs dabeigepackt zur besseren Orientierung.
PS2: Bitte entschuldigt, ich habe mich verklickt beim Speichern der Aktualisierung meines Beitrags und den alten Beitrag ersetzt, ich stelle noch mal die ursprünglichen Daten, auf die er sich bezog, neu rein:

Ursprüngliche Systemvorstellung des ersten Beitrags:

CPU: AMD Athlon X2 6000+
Graka: Club 3D 8800 GTS, 640 MB, Geforce 8800 GTS, PCI-Express
Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4, Nvidia Nforce 570SLI, ATX
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 600 Watt/BQT E5
Speicher: 2048MB DDR2 Corsair Twin X CL4, PC6400/800 (ist der Twin 2X)
CPU-Kühler: Thermalright: SI-128 SE Heatsink
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 1200 RPM

Fazit:
Inzwischen tendiere ich mehr in Richtung Intel-System.
Aber für Vorschläge bin ich jederzeit dankbar, oder wenn ihr schon Erfahrungen mit den genannten Komponenten habt.


MfG
Jamira
 

Anhänge

  • AMD_System.jpg
    AMD_System.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 195
  • Intel_System.jpg
    Intel_System.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Komponentenauswahl wäre an sich wenig auszusetzen.
Für mich der einzige Kritikpunkt: Der Prozessor!
Es spricht überhaupt nichts gegen einen Athlon64 X2 6000+, ausser sein recht verschwenderische Art mit Strom umzugehen.
Deine Kühllösung hätte entschieden weniger zu tun, wenn Du Dich zu gleichem Prozzi, der dann in seiner Bezeichnung noch das EE hat, entscheiden könntest.

Für den Strombedarf des Gesamtsystems, egal welchen Prozzessor Du nun letztendlich nehmen willst, wird Dein Netzteil sicher ausreichen.
 
Das Netzteil, die GraKa und der Prozessor sind sehr gut gewählt, jedoch würde ich auf den Rat von Horst58 hören und den Stromsparenden nehmen. Zum Mainboard kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne.
 
Soweit alles im Grünen Bereich! Nur SLI ist eigentlich verschwenderisch. Kauf dir lieber eine 8800GTX, die dann für geringeres Geld eine höhere Leistung als zwei 8800GTS hat! Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Achja, @Horst:

Wie sieht's eigentlich mit der Leistung des Prozessors aus? Der ist ja ziemlich billig, blliger als ein E6550. Kann der mit dem E6750 mithalten? Und ist der Stromverbrauch des EE wirklich signifikant niedriger als bei der Normal-Version und auf C2D Niveau?

EDIT:

Laut diesem Bericht ist der dem E6700 nur knapp unterlegen. Also bei dem Preis ein echtes Schnäppchen, ich frage mich, warum der nicht öfter empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allgemeiner Lesart, dies wäre dann aber sowieso vom jeweiligen Game abhängig, bewegt sich der X2 6000+ etwa gleichauf mit dem E6750.
Mal eben etwas darunter, mal eben auf fast gleichem Niveau, so sieht's aus.
Aber : (Rot und gelb vergleichen - grün und lila spielen sowieso in einer anderen Liga!)

Das AMD entschieden verschwenderischer Strom in Wärme umsetzt,
also bei seiner Normalvariante schon mal bis zu 128Watt und mit der EE-Variante halt immer noch bis zu 89Watt, bei normaler Vcore und sogenannten nativen Takt verbrät, bleibt natürlich eine traurige Tatsache.

Nun wissen wir beide nicht, was der Threadsteller weiterhin für Anforderungen an sein System hat.
Seine Vorlieben können wir genausowenig beurteilen.
Wenn er ein System mit einem AMD-Prozzessor bewertet haben möchte, bin ich der Allerletzte der versuchen wird, ihn zu Intel zu überreden.
Allein nach Preis, das wären im Moment durchschnittlich um die 20,- bis 30,- EUR Unterschied, kann man sowieso kaum Empfehlungen aussprechen.

* sorry, ich hatte das Gefühl, du willst Jamira unterschwellig zum Überdenken des Gesamtkonzepts "überreden".
Sollte reine Wissensgier der Antrieb gewesen sein, ... um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte reine Wissensgier der Antrieb gewesen sein, ... um so besser.
Iwo, ich wollt's nur wissen. Hab ja schon oben geschrieben, dass ich das System ziemlich gut finde. :)

Und das sorry kannst du dir sparen ;), bist mir nicht's schuldig oder so

Erare humanum est, oder wie hieß es so schön in Asterix und Obelix? :D

mfg
 
Ein 450 Watt Netzteil reicht dicke. Bei PCGH konnten sie mit einem 430 Watt Tagan-Netzteil ein SLI-System mit 2x 8800 GTX stabil betreiben :wtf:

Gruss Play
 
Ähm, da war das Netzteil voll ausgelastet. Das sollte man eigentlich nicht machen. Man sollte immer ein bisschen mehr haben als man braucht, wegen Wirkungsgrad und so du verstehen? ;)

Also ich würde auch das 600W be quiet oder 550W empfehlen.
 
Ja, das Beispiel mit 430 Watt und SLI 8800 GTX ist schon ein wenig unterdimensioniert, aber auch mit Reserven würden 500 Watt reichen. Ist immerhin "nur" eine 8800 GTX.

Gruss Play
 
Aber es ist ein 6000+... Und der PReisunterschied zwischen 500W und 600W ist so minimal, da ist es egal.
 
Ich persönlich würde das AMD-System wählen, da ich mit dem Prozessor mehr als nur zufrieden bin und die 8800 GTS ne tolle Grafikkarte ist. Ich bin ehrlich gesagt nich so der Intel Fan, jedoch würde ich nie das Können ihrer Produkte anzweifeln. In Spielen liegt die Leistung (je nach Spiel und je nach Tester ;-)) etwa gleichauf, im bereich Video Rendering ist der Intel aber besser drann. Nur der Preisunterschied ist natürlich schon da - je nach dem was du brauchst und was du mit dem PC machst.
 
Hallöchen nochmal,

ich danke euch allen hiermit erstmal ganz dolle für eure Tipps :)

Habe mich letztendlich für das Intel-System entschieden, wie das im
Praxis-Betrieb dann aussieht, werde ich ja noch feststellen.

Werde mich vielleicht wieder melden und beschreiben, ob und wie alles so läuft, wenns denn läuft, bis dahin :coolblue:

MfG
Jamira
 
Hm, schade, jetzt dacht ich dass endlich ein weiterer AMD PC in Betrieb genommen wird aber naja. Kann man nichts machen.

Wünsche die viel Spaß mit dem PC. Hoffe dass alles glatt läuft. Wenn nicht, weisst ja wo du uns findest ;)
 
Huhu ihr's :)

Wollte mich mal zurückmelden, und sagen wie es so läuft...

Hab jetzt mein Intel System zusammengebastelt und läuft sehr stabil zur Zeit.

Habe jetzt folgendes System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Boxed (Lüfter ist völlig ok, CPU kommt selten mal über 45°C)
Board: Asus P5N-E SLI (ne Menge Einstellmöglichkeiten, für OC sicher gut, einziges Manko, Northbridge wird sehr warm, ist aber nie kritisch)
Speicher: 2048 MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL5, PC6400/800 (zur Zeit läuft er auf 5-5-5-12 völlig stabil, habe noch nichts versucht mit OC.
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 530 Watt (stabil, kühlt gut, ne Menge Anschlüsse, lüftet nach dem Ausschalten nach, sehr leise, rundum ok).
Grafik: XFX Geforce 8800 GTS 600M, 640MB DDR3 XXX PCI-E (absolut neues Spieleerlebnis, hab selbst bei höchsten Einstellungen Gothic3, Stalker, Two Worlds alles flüssig. 3DMark06 10376 Punkte ohne OC. Temperatur GPU max 64° bei virtuellem OC +400MhZ gemessen bei Dauerstress-Test in NVTune über 3 Stunden, ging aber schnell wieder runter auf ca. 50° innerhalb 3 Minuten nach Testende.
Lüfter: zur Zeit 3 Gehäuselüfter, stinknormale Arctic Cooling Pro TC 80/25/80, 1000-2500 RPM (1 vorn unten, 2 hinten oben, leise, keine Probleme, Kühlung ok und vor allem günstig und völlig ausreichend).

Also bis jetzt in der Zusammenstellung keine Probleme, mit den aktuellen Treibern für, Bios, Grafik, Nforce, usw. gabs keine Probleme.

Meine Contras:
Der Speicher wurde vom System zuerst auf 5-5-5-31 gesetzt, musste ich manuell über das Bios korrigieren, war aber kein Problem.
Graka-Strom-Anschluss ist sehr starr, braucht nacht hinten sehr viel Platz, da sie eh schon sehr groß ist im Ausmaß.
Northbridge wird etwas zu warm bei dem Board (Normalbetrieb, gemessene Temperatur 43°C), ist aber unkritisch bei ausreichender Belüftung.

Wie das alles aussieht bei OC, werde ich noch testen, aber zur Zeit bin ich noch nicht dazu gekommen.

So, das war es fürs erste, dachte ich melde mich mal zurück und beschreibe euch meine ersten Erlebnisse mit dem neuen Rechenknecht ;)

Liebe Grüße
Jamira:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?