Problem mit Grafikkarte: Pc geht aus wenn GraKa 54°C erreicht

New member
Ich hab schon seit einiger Zeit das Problem das mein Computer sich beim spielen ausschaltet. Ich hab die Temperaturen beobachtet und mir ist aufgefallen das der PC ausgeht sobald die GraKa eine Temperatur von 54°C erreicht alle anderen Temperaturen verhalten sich im berreich 30-50°C im Spiel. 36°C wenn ich nicht spiele. Ich hab mir MSI Afterburner installiert und habe 100% Fan Speed eingestellt, bin damit erstmal klar gekommen aber 54°C ist doch viel zu wenig das der Pc sich ausschaltet, oder nicht? Meine Frage wäre ob ich die maximale Temperatur von der GraKa verändern kann, und wenn ja, wie? Oder was sonst das Problem lösen könnte. Es sind fast alles neue Teile bis auf die GraKa und die Festplatte.

W7 SP1 64Bit
i5-3570 @ 3,40GHz 3,80GHz
Freezer Xtreme Rev.2 Kühlung
Nvidia GTX 550 Ti mit Club Fan
GA-Z77-DS3H
8Gb RAM DDR3 1600MHz (1 RAM Riegel)
Corsair HX750 Netzteil
Acer T231H Bildschirm
 
Herzlich willkommen bei den PCMasters!

Teste mal deine Grafikkarte mit , ob sie da auch abschaltet, Da wird nur die Karte belastet, allerdings mit 100% Leistung (beim Spielen muß sie weniger arbeiten). Die Temperatur des Grafikchips wird dabei auch angezeigt. Eigentlich sollte sie sich beim 15-Minuten-Test bei ~80° einpegeln. Wenn das so ist, liegt der Fehler wahrscheinlich wo anders. Wenn sie da auch bei 54° aussteigt, vermute ich einen schlecht aufgelöteten Grafikchip.
 
Vielen Dank für die schnelle antwort. Ich habe es mit dem Programm getestet und er schaltet sich bei 54°C aus. Ich werde demnächst zum Computerspezialisten gehen und versuchen sie dort reparieren zu lassen, ansosnten muss ich mir wohl eine neue GraKa kaufen.

Schönen Gruß Luka
 
Hast du noch Garantie auf der Karte? Das wäre die beste Lösung
"Normale" PC-Händler sind zur Reparatur nicht in der Lage. Was da gemacht wird, läßt sich unter erahnen. Wenn du da eine sehr günstige Werkstatt findest, kannst du trotzdem mit über 50€ + Versand rechnen. Das lohnt sich bei deiner 550Ti nicht.
Eine Möglichkeit wäre noch . Eine Erfolgsgarantie gibts da aber nicht, obwohl schon viel Gutes berichtet wurde.

Edit
Hast du schon mal die Onboard-Grafik getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?