Grafikkartenküler auf 7870 Myst. Edition

New member
Hey Leute,
ich hatte vor mir eine "PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition PCS+" zu kaufen. Da ich jedoch mehrfach von einem sehr lauten Lüfter gelesen habe wollte ich nun fragen ob ich einen "Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II" auf der Grafikkarte verbauen kann, da dieser schon eher in meine Silent Konfiguration (Nanoxia Deep Silence 2, Artic Cooling Alpine 64 Pro Rev. 2) passen würde. Und wie sieht es mit dem OC der GraKa aus ? Mehrere Tester der Grafikkarte konnten den Takt auf 1200 MHz steigern, wie geht sowas (und lohnt es sich) ?
Danke im Vorraus,
xPhenoxx :)

PS:
Die Saphire 7870 XT ist mir eindeutig in der letzten Zeit zu teuer geworden, daher die Myst. Edition ;)
 
Hi,

ob sie passt weiß ich leider nicht genau.
zumindest wird im Datenblatt des Kühlers die 7870 erwähnt, von daher denke ich mal schon, dass der passt.

Wie weit du die Karte übertakten kannst, kommt ganz auf die Grafikkarte an, die du bekommst.
Also das ist sogar in der gleichen Modellserie sehr unterschiedlich.

Und übertakten kannst du sie mit Programmen Catalyst Control Center, MSI Afterburner, usw.
Am besten den Grafikkartentakt leicht anheben, testen, Speichertakt leicht anheben, testen, und wieder von vorne anfangen, bis Fehler auftreten, zB Spielabstürze etc.
So findest du das maximale OC-Potenzial deiner Karte.
Die Spannung der Karte weiter zu erhöhen ist bei der 7870 Myst. Ed. meiner Meinung nach nicht nötig, da der schon aufgrund des Tahiti-Chips standardmäßig recht hoch ist.

Und meiner Meinung nach lohnt es sich schon wenn man zB Crysis 3 auf höheren Einstellungen spielen will, als die Karte ohne Übertaktung schafft.
Allerdings sollte man, dann ganz stark die Temperaturen im Überblick behalten.

P.S.
kommt man mit 7870 Myst. Ed. + Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II nicht ungefähr auf den gleichen Preis wie eine 7870XT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber die Grafikkarte war beim erstellen des Threads schon bestellt... Ist jetzt eingebaut mit der anderen Hardware, liefert aber noch kein Bild :( -> Neuer Post
Kann man denn auch mit dem standardkühler übertakten? Und was ist eine ungefähre Grenztemperatur ?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hai du
Hast du sie online bestellt
Wenn ja kannste sie ja ohne Propleme zurückschicken.

Und zum Übertakten mit Standartkühler.
Ich finde da bringst du deine Karte je nach Kühler ziemlich in Gefahr.
Es gibt jedoch ne Möglchkeit und zwar wenn du die Übertaktung in kleinen Schritten machst und die Temperatur live überwachst.
Vielleicht bringt dir Furmark auch was zum Funktiontesten
 
Danke erstmal an euch beide, ist übrigens das beste Forum der Welt :D @Blamann Ja du hast recht werde erstmal ohne übertakten spielen. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?