PC Upgrade

New member
Hallo Zusammen,

und zwar würde ich gerne wieder etwas Geld in meine Hardware stecken, schon alleine, weil mein Rechner nur noch Probleme macht, und einige Games einfach nicht flüssig laufen bzw. nur Fehler bringen.

aktuelle Hardware:
Graka: GTX 670
CPU: Quad-Core Q9550
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Netzteil: Corsair TX750W
HDD: Sehr alte 500GB Platte, die auch nicht mehr die schnellste ist.

Die Grafikkarte würde ich natürlich behalten, da muss erst mal nichts neues her.

Ich benötige folgendes erneuert:
HDD ca. 1TB, wenn es nicht sehr viel teurer ist, eine relativ schnelle

Arbeitsspeicher: DDR3 (8GB müsste reichen? ansonsten 16GB)

Board: soll natürlich zu den jeweiligen Komponenten passen

CPU: da dachte ich an eine I7, aber welche genau?

Netzteil evtl auch ein neues? bin mir da nicht sicher, ob dann die 750W reichen, zudem ich in ca. 2 Monaten via USB noch einige sachen anschließen werde, die schon alleine ca. 400W ziehen.

Ich dachte so an 800€ insgesamt, mehr als 1.000€ kann ich auf keinen Fall ausgeben.

Die Hardware sollte natürlich aufeinander abgestimmt sein (FSB usw.), ich beschäftige mich mit dem Thema schon 10 Jahre nicht mehr, daher bin ich nicht mehr wirklich up-to-date ;).


Wäre Super, wenn ein kompetenter Forenuser so Nett wäre, mir zu helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Chris
 
Hi,

worauf legst du denn das Hauptaugenmerk? Zocken?
Wenn ja, dann sollte als CPU ein i5-3470 auf einem H77-Chipsatz-Board vollkommen reichen.
Dazu ein guter CPU-Kühler.
8Gb Ram sind in fast jedem Fall auch ausreichend.
Als Festplatte würde ich eine 1GB Seagate Barracuda 7200.14 empfehlen.
Dazu würde natürlich auch eine SSD als Systemplatte einen Geschwindigkeitsschub mit sich bringen.

Daher wäre dies meine Empfehlung:


Zum Erstellungszeitpunkt: € 457,09


Das Netzteil halte ich schon für sehr groß dimensioniert!
Welche USB-Gerätschaften ziehen denn 400W?
 
Hey ho,

dein Netzteil langt auf jeden Fall dicke, es könnt sogar noch ein ganzes Stück kleiner ausfallen. Alles was dir ein neueres Netzteil bringen würde wäre vielleicht eine dezent höhere Effizienz oder ein leiserer Lüfter - jedenfalls das Geld nicht wert.
Dazu kommt, dass ein USB 2.0 Port max. 2,5 Watt bereitstellt, ein USB 3.0 Port max. 4.5 Watt, deswegen werden deine 400 Watt Gerätschaften vermutlich mit externen Netzteilen kommen ;)

Die von Haz0ne vorgeschlagene Festplatte ist gut, als (vermutlich gleichwertige) Alternative sei da noch die erwähnt.
Ich würde ebenfalls zu einer SSD raten, die bringt dein System in Schwung und ist auch gar nicht mehr sooo teuer.

Beim Arbeitsspeicher ist es ziemlich egal was man nimmt, 8 GB langen da aktuell. Hauptsache 1.600 MHz Takt und eine Spannung von 1,5 Volt, dann ist alles safe.

Bei der CPU kommt es wirklich stark auf die Games an. LoL oder BF3? AoE oder Skyrim? Unabhängig davon stimmt auch die Aussage, dass ein i5 völlig ausreicht, der i7 bringt dich in einem Spiel nicht weiter.

Beim Board kommt es ebenfalls drauf an, was du brauchst. Welche Anschlüsse, vor allem. Also wie viele USB Ports, wie viele PCI(e) Slots etc. Generell reicht aber eines mit H77 Chipsatz.
Aber:​ Den CPU Kühler von Haz0ne finde ich recht teuer, da gibt es auch günstige, ähnlich starke Alternativen.
 
Bei deinem Budget könntest natürlich auch über eine noch größere HDD nachdenken, je nachdem ob du ein noch größeres Datengrab gebrauchen könntest.

Und falls du doch eher in Richtung Videobearbeitung etc gehst und somit ein i7 für dich sinnvoll ist, dann würde ich einen 3770K auf einem Z77-Mainboard empfehlen.

Aber:​ Den CPU Kühler von Haz0ne finde ich recht teuer, da gibt es auch günstige, ähnlich starke Alternativen.
Ja stimmt :p
 
Hallo Zusammen,

Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten.

worauf legst du denn das Hauptaugenmerk? Zocken?
Yep, nur Zocken und Bitcoins minen.
Wo wir gleich zum nächsten Thema kommen.

deswegen werden deine 400 Watt Gerätschaften vermutlich mit externen Netzteilen kommen ;)
Also es geht hier um folgendes: Ich kriege in paar monaten einige Bitcoin miner. Lt. Hersteller (ist noch in der Entwicklung) verbraucht einer ca. 20Watt, und man kann 16 Stk zusammenschließen, und diese 16 wiederum an einen USB Port an den PC hängen. Angeblich läuft die Stromversorgung auch via USB. Also ist das dann gar nicht machbar?

Ansonsten habe ich mich mal von euch überzeugen lassen, dass ein I5 reicht (ich hoffe ich muss dann nich direkt in nem Jahr wieder einen neuen kaufen, ansonsten würd ich mir halt direkt nen schnelleren I7 holen :) )

Gruß
Chris
 
Also ist das dann gar nicht machbar?

Nein, da ein USB3.0 Port 4,5Watt bereitstellt, kann das nicht stimmen.
Also ist das entweder totaler Quatsch oder die kommen mit Netzteil.

Ansonsten habe ich mich mal von euch überzeugen lassen, dass ein I5 reicht (ich hoffe ich muss dann nich direkt in nem Jahr wieder einen neuen kaufen, ansonsten würd ich mir halt direkt nen schnelleren I7 holen :) )

Sooo viel stärker ist der i7 nicht. Besonders im Preis-/Leistungsverhältnis ist der i5 weit voraus!
Der größte Unterschied ist, dass der i7 Hyperthreading beherrscht, was für die meisten Games unbrauchbar bis behindernd ist.

Alternativ wäre sonst ein i5-3570k auf einem Z77-Board empfehlbar, falls du noch einen tick Leistung mehr willst.
Aber der wird im Alltagsbetrieb und beim Zocken kaum bemerkbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?