Zu Prozessor und RAM kein passendes Mainboard mehr erhältlich?

New member
Hallo,
leider ist mein Mainboard vor kurzem kaputtgegangen. Das wurde mir vom Reparaturservice gesagt, der gleichzeitig behauptete, dass es nicht ausreichen würde, das Mainboard zu ersetzen. Man müsse auch den Prozessor und den Arbeitsspeicher erneuern, da der alte Prozessor und Arbeitsspeicher nicht mehr auf neue Mainboards passen würde und es das alte Mainboard nicht mehr im Handel gebe (es ist allerdings grademal 3 Jahre alt).
Nun mein Frage: Haben die recht, oder wollen sie mir nur was verkaufen??
Hier meine Daten: Prozessor: AMD Athlon II X4 620, Sockel AM3
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2-SDRAM PC-800
(Kaputtes) Mainboard: MSI K9A2 CF-F
Würde es nicht ausreichen, einfach das Mainboard zu ersetzen und Arbeitsspeicher und CPU auf ein neues Mainboard zu stecken?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Telemachos
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst eigendlich nur ein neues AM3+ Board und DDR3 RAM, die CPU kannst du behalten, da das ne AM3 CPU mit DDR2 und DDR3 Controler ist passt die bei dir auf dein AM2+ Board, auf AM3 Boards und auf aktuelle AM3+ Boards
 
Danke!
Sorry für meine Ahnungslosigkeit, aber warum brauche ich dann DDR3 RAM und kann den alten DDR2 RAM nicht mehr verwenden?
Telemachos
 
AsRock N68C-GS FX . Billig und hat alles was du brauchst
Danke, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Beim Reparaturservice hieß es allerdings, man müsse die komplette Innenarchitektur (CPU, RAM, Motherboard) erneuern, das würde ca. 300-350 Euro kosten.
Das heißt doch aber, dass die mich glattweg angeschmiert haben, oder? :mad: (Oder absolut null Ahnung haben.) Denn nach meinen jetzigen Erkenntnissen kann man sehr wohl noch Motherboards kaufen, auf die der alte Prozessor und Arbeitsspeicher draufpasst. Fazit: Traue nie dem "Händler deines Vertrauens".
Telemachos
 
Danke!
Sorry für meine Ahnungslosigkeit, aber warum brauche ich dann DDR3 RAM und kann den alten DDR2 RAM nicht mehr verwenden?
Telemachos
weil AM3 und AM3+ Boards nur DDR3 RAM unterstüten bzw nur die Slots für DDR3 RAM haben

ok dann gibt es noch paar Ausnahmen, wie das AsRock N68C-GS FX, welches DDR2 und DDR3 Slots hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Händler kannste schon vertrauen, er macht sichs nur einfach, weil exotische Boards die er selbst nich anbietet nunmal nich in seine Überlegungen fließen, außerdem könntest du beim Umstieg auf DDR3 und Verkauf deines alten RAM´s fast besser bedient sein, den Prozi brauchste aber wirklich nicht wechseln.

DDR2 = Teuer
DDR3 = billig und schneller

Also Neues Board mit DDR3 und passendem Sockel für deine alte CPU und dann neuer DDR3 Ram dazu und den alten DDR2 bei Ebay verticken, sollte das Beste darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
253

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?