Gehäuselüfter richtig platzieren

Hallo Leute ich habe da ne Frage:
Also, ich habe eigentlich ne WaKü, doch ohne Lüfter gehts ja nicht. Ich habe mir auch schon mal ein MB zerschossen, aber das ist eine andere Geschichte XD

Ich habe aktuell insgesamt 4 Lüfter (alle laufen mit ca. 7V) in und auf meinem Gehäuse und zwar wie folgt:
1x 120mm Vorne unten, der Luft in das Gehäuse bläst
1x 120mm hinten, mittig bis oben (da mein NT unten ist, habe ich hier Platz) der auch nach drinnen pustet
1x 240mm Radiator oben am Gehäuse mit 2x 120mm Lüftern, die drauf sind und auch nach drinnen pusten.

Also das Einzige, was Luft rausbläst ist mein NT.
Ich habe noch 3 Enermax Lüfter hier, diese weißen mit der weißen LED, da ich eigenlich nochmal einen Tripple Radiator kaufen wollte, aber dazu fehlt momentan das Geld ;)
Aber Am Gehäuse wäre rechts am Seitenblech noch Platz für ein Lüfter, könnte es sogar von innen anbringen.

Meine eigentliche Frage ist: Ist das was aktuell drin ist ok oder sollte ich was ändern?
 
1x 120mm Vorne unten, der Luft in das Gehäuse bläst
1x 120mm hinten, mittig bis oben (da mein NT unten ist, habe ich hier Platz) der auch nach drinnen pustet
1x 240mm Radiator oben am Gehäuse mit 2x 120mm Lüftern, die drauf sind und auch nach drinnen pusten.
Ich würde die Lüfter oben ausblasen lassen, gegen den "Überdruck" im Case kommen die gar nicht so richtig an(je nach Löchern die noch so im Case sind). Außerdem unterstützt das dann den Kamin-Effekt (warme Luft steigt nach oben)
Ob man den hinteren Lüfter auch noch ausblasend montiert ist Geschmackssache, laut diversen Tests ist vorne-unten rein und oben/hinten raus die kühlste Variante. Kalte Luft strömt dann von unten nach (wenn du das Aerocool Vs-9 wie in deinem SysProfile hast)

Aber Am Gehäuse wäre rechts am Seitenblech noch Platz für ein Lüfter, könnte es sogar von innen anbringen.

Würde ich vermeiden, seitliche Lüfter stören eigentlich nur den Airflow im Gehäuse von vorne nach hinten, da keine einheitliche Richtung vorgegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl egal, solange du keine Noiseblocker Eloops hast machts keinen Unterschied, nimm was dir optisch besser gefällt. Hauptsache die 2 Lüfter blasen nach draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber werden sie den radiator dann weiterhin genauso gut kühlen?

Schätzungsweise schon, vielleicht sogar besser da nicht alle Lüfter ins Case blasen und "gegeneinander" arbeiten.
Der 120er am Heck bläst ja weiterhin kalte Luft von draußen direkt zum Radi und die Case-Temperatur düfte ja nicht sehr heiß sein da du ja die WaKü hast (die GraKa ist nicht mit im Kreislauf bei nur einem 240er, oder? Die heizt natürlich dann). Durch den optimierten Airflow sollten aber die restlichen, noch luftgekühlten Komponenten profitieren. Wenn keine GraKa eingebaut ist, ist die Temperatur im Case sowieso so gut wie nicht erhöht.
Den Lüftern ist es übrigens egal auf welcher Seite des Radis sie sind, die Luft muss nun mal durch den Radi durch.
 
Dann heizt drinnen ja nur noch der Chipsatz, die Festplatten, der RAM und die SpaWas => so gut wie keine Wärmeabgabe => für die Temps kanns fast nur besser werden :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?