Mit Arctic Silver Thermal adhensive Alu roh und Alu eloxiert verkleben??

New member
Hallo an alle hier,

ich bin gerade dabei eine Beleuchtung zu bauen und muss dafür zur Kühlung Aluminium roh und Aluminium eloxiert miteinander verkleben.
dafür hätte ich noch was vom Arctic Silver Thermal adhensive hier, aber der enthält ja ganz ein wenig Silber und das kann mit Aluminium reagieren in manchen Fällen.
deshalb die frage ob schon mal jemand sowas damit verklebt hat und evt. Langzeiterfahrungen damit hat, hoffe das mir hier wer helfen kann.

denn es ist wichtig das die wärmeübertragung auch noch in 15Jahren gewährleistet ist. Weshalb ich auch keine Paste oder Päd. Genommen habe......

ausserdem noch eine andere frage; im Datenblatt steht das man es vor UV licht schützen muss, gilt das für die Lagerung oder auch wenn ausgehärtet? Denn dann müsste ich wegen den LEDs einen Lack zbsp. Über den gehärteten Klebespalt geben oä.....

danke,
Gruß, Benji
 
Du sollst es vor UV Licht schützen, wenn du es lagerst.. ich glaub sonst härtet das Zeug schon in der Tube aus. Dachte auch mal ich kram meine alte Spritze raus, war aber komplett fest gewesen. Später ist das egal, da passiert nichts.

Zur Zersetzung... bin kein Chemiker, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man in eine Salzlösung Silber und Aluminium hält zersetzt sich letzteres tatsächlich, aber im Normalfall in der WLP sollte nichts passieren. Glaub das größere Problem war die Kombi Kupfer + Flüssigmetall. Also sollte das alles passen, wie du es dir gedacht hast :)
 
Habe zum Glück ein Probestück gemacht.
hat nicht gut funktioniert, als die LEDs das Teil auf ich schàtze mal 43-50C°erhitzt hatten einen Tag nach'm verkleben ging es plötzlich ab. Sah so aus wie wenn entweder die eloxierte Fläche zu glatt oder ungeeignet ist, oder der Kleber kaputt oder er bei Hitze weicher wird, wobei ich eine Kombination aus 1. und 2. vermute.
ist ja bei epoxy so das es weich wird bei Hitze, aber bei 50 schon , dann ist es eindeutig schlecht gewählt für diese Anwendung.

gibt ja eigene die man nach aushärten noch 10std bei 60 grad tempert und die danach über 100 grad aushalten....
Lund davor auch über 70

hoffe das Problem ist mit leichten aufrauhen behoben, denn was ich gegen das weich werden machen soll, KA.

die Alternative wäre anschrauben und flexible wärmepads bzw doppelseitiges Klebeband, aber das altert alles mit der zeit oder?? Weis zufällig wer woher man das 3M wärmeleitende Klebeband bekommt? Denn ich habe es nur in Riesen Rollen zum selbst zerkleinern gefunden (0,5m breit 360€)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?