Gaming PC unter 1000€

New member
Hallo zusammen!

Ein Bekannter hat mich gebeten für ihn einen Gaming-Rechner für unter 1000€ zusammenzustellen. Da ich nicht einfach nur posten will und dann sollt ihr die Arbeit machen, hab jetzt ein wenig gesucht und nun folgende Zusammenstellung gemacht:
Bedingungen: leise, schnell, Radeon GraKa und alles muss bei mf lieferbar sein

HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
-
Graka: 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Aktiv
-
SSD: 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
-
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
-
Board: ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
-
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW
-
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock PRO SR1
-
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
-
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-
GEHÄUSE OPTION 1: Zalman Z12
-
GEHÄUSE OPTION 2 Cooltek Antiphon Black:
-

Gesamtpreis mit dem Colltek Gehäuse: € 954,35

Bitte gebt mal eure Meinung dazu ab, bin für Verbesserungen offen!
 
Ich würde dir eher zu einer Western Digital Green 1TB raten, weil du ja schon eine 250GB SSD hast, da muss die zweite Festplatte nicht laut und schnell sein, weil sie dient ja als Datengrab. Sonst sieht das doch ziemlich gut aus!
 
Moin redzac, so würde ich es machen:

1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

=


größeres und leiseres Datengrab, leicht stärkere CPU und GPU,
solltest du keines liegen haben benötigst du noch ein zusätzliches
 
danke für eure meinungen! die HDD wird ausgetaucht, han vor paar tagen mal die WD green 1TB auf nicht lagernd bei mf gesehen, deswegen der tauch ;) aber da greif ich lieber gleich zur 2 TB.
@Big Al: warum 2x 4GB Crucial und nicht das 8GB-Kit von Corsair? hat das bestimmte gründe, oder nur wegem preis? ich greife irgendwie lieber zu nem kit, weiß aber nicht warum! ;)
 
Hallo zusammen!

Ein Bekannter hat mich gebeten für ihn einen Gaming-Rechner für unter 1000€ zusammenzustellen. Da ich nicht einfach nur posten will und dann sollt ihr die Arbeit machen, hab jetzt ein wenig gesucht und nun folgende Zusammenstellung gemacht:
Bedingungen: leise, schnell, Radeon GraKa und alles muss bei mf lieferbar sein

HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
-
Graka: 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Aktiv
-
SSD: 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
-
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
-
Board: ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
-
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW
-
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock PRO SR1
-
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
-
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-
GEHÄUSE OPTION 1: Zalman Z12
-
GEHÄUSE OPTION 2 Cooltek Antiphon Black:
-

Gesamtpreis mit dem Colltek Gehäuse: € 954,35

Bitte gebt mal eure Meinung dazu ab, bin für Verbesserungen offen!

Meine Meinung: Für den Gamer-PC ist die Barracuda 7200.14 optimal. Man sollte nicht unbedingt gleich jedes Game auf die SSD installieren, um sie ein wenig vor übermässigem Verschleiss zu schützen. Bei Schreibvorgängen nutzen sich die Flashzellen leicht ab. Die Lautstärke ist weniger Thema. Für Chatten oder Office-Aufgaben stellst sie so in Energieoptionen ein, dass sie nach ein paar Minuten in den Standby versetzt wird.

ändern würde ich Mainboard durch , den für nicht übertaktbare überzogenen CPU-Kühler durch günstigeren oder und die Grafikkarte durch eine oder HD7970, die man mit SSD 840 120GB quer finanziert.

Beim Netzteil würde ich nicht sparen und das 480W nehmen. Diese unterliegen langfristig bis 20% und mehr Leistungsverlust.

Gehäuse gäbe ich dem Zalman den Vorrang, weil es breiter ist und für den CPU-Kühler (ohne das Cooltek gegen geprüft zu haben) besser eignet, Laufwerksentkopplung und Staubfilter aufgeführt sind. Cooltek bevorzugt oft Leichtbauweise, hat aber stattdessen meist auch gut gerüstete Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big Al: warum 2x 4GB Crucial und nicht das 8GB-Kit von Corsair? hat das bestimmte gründe, oder nur wegem preis? ich greife irgendwie lieber zu nem kit, weiß aber nicht warum! ;)
Habe mich in der Tat aus Kostengründen gegen das Kit entschieden, welches immerhin rund 8,- teurer kommt als die Einzelmodule :D. spart auch nochmal ein paar Euronen, ebenso die

Beim NT reichen die 400 Watt allemal, wobei du mit dem E9 450 Watt auch nichts falsch machst.
CPU-Cooler ist und bleibt eine Frage des „Geschmacks“, ich würde beim SH-Rock bleiben, auch wenn der Gaia ebenfalls keine Probleme haben wird die Einhaltung der Thermischen Spezifikationen zu gewährleisten, wird der Rock doch immer etwas weniger Geräusch-Immissionen von sich geben
 
Bei Dual-Channel-Technik vom Mainboard arbeiten die RAM-Module eng zusammen. Ein Kit ist ab Werk auf optimale Zusammenarbeit geprüft, womit Fehler auszuschliessen sind. Dem Kit ist der Vorzug zu geben.

Für die HD7950 ist offiziell ein 500W-NT empfohlen. Aufgrund des sparsameren Intel-System sind 450W bedenkenlos.
Bei 400W sage ich "Wer billig kauft, kauft doppelt"
 
Schön „billiger“ Slogan!
Nur leider auch ohne Relevanz, die WF3 benötigt unter Furmark rund 220 Watt, InGame ca. 165 Watt. [ ]
Ergo wird das System unter Volllast nicht mehr als max. 350 Watt benötigen.

Für das System 130W? Etwas wenig, wenn allein CPU/Mobo dies auffressen, Laufwerke und Ramsch schlingen auch 50W.
plus AGAIA-PPE 40W, und dann setzt man von 100% Last-Berechnung es auf 90%-Lastbereich ins NT um = plus10%, plus weitere 10% für Verschleiss innert einem 1 Jahre bei häufiger Nutzung.

Aber freut mich, dass du die korrekte Quelle genommen hast, nämlich direkt die Graka abgemessen und nicht ein Energiemessgerät für das Gesamtsystem im laufenden Betrieb.

Auch das Argument, dass Grakas in Zukunft weniger Strom verbrauchen, ist nur eine sehr zweifelhafte Annahme. Die Fertigungstechnik wird zwar feiner, aber die GPU (DIE) kann auch grösser ausfallen.

Sei es wie will, wir sprechen von Mindestempfehlungen, womit sich jeder 50W drauf schlagen darf.
 
da ist ja eine richtig nette diskussion entstanden.. danke dafür!
ich werd wohl bei 450W bleiben, bischen spielraum schadet ja nicht. Dazu das Kit und wegen der Festplatte besprech ich mich noch mit meinem Bekannten wieviel Spiele er installieren will, etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?