2 Festplatten mit unterschiedlichen Betriebssystemen in einem PC. XP geht nicht :(

New member
Hallo Ihr Lieben,

Mein Onkel hat sich folgenden PC gekauft:


Jetzt wollte er, wie auch in seinem alten PC, eine Festplatte mit Win 7 und eine mit XP.
Habe dann also die alte XP Platte genommen und sie in den neuen pc mit eingebaut.
Leider lässt mich der PC am Anfang aber nicht wählen von welcher Platte er booten soll und startet immer von Win 7. Fand das etwas komisch, denn im alten PC ging das ja auch ohne Probleme. Habe dann nur mal die alte Platte an den neuen PC angeschlossen und dann sagt er mir: "fehler beim laden des betriebssystems". Ich die Platte dann wieder im alten PC eingebaut und dort ging sie wieder. Warum funktioniert sie denn nicht in dem neuen PC? Ist sie zu alt für den neuen?
Die alte Platte hat folgende Daten:
" P/N 61681A461A3SF6
S/N :S13PJ1KS63093
Model: HD103UJ (1000GB/7200rpm/32M)HDD
P/N : HD103UJLBA 1,953,525,268 1000.0GB Samsung"

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Lieben Gruß sagt

die Susi :)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Damit das ganze Funktionieren kann, musst du zuerst einmal Win XP neu installieren. Denn bei der Win XP Festplatte sind ja noch die Treiber des alten PC´s installiert. Und diese harmonisieren nicht mit dem neuen Pc. Deshalb funktioniert das ganze auch nicht.

Also mal die wichtigen Daten von der XP Festplatte sichern, und dann die ganze Festplatte formatieren. Danach zuerst Win XP installieren und dann Win 7. Dann läuft das ganze auch.
 
Eigentlich gibt es 2 Möglichkeiten.
Einmal: XP installieren, danach von XP aus Win7 installieren. Windows installiert dann einen Bootmanager, der die Auswahl des Betriebssystems ermöglicht.
Die andere Möglichkeit: Mit der "Entf"-Taste ind BIOS und dort die Bootplatte festlegen. Danach Betriebssystem auf dieser Platte installieren. Wieder ins BIOS, die andere Platte als Bootplatte einstellen. Dort das 2. Betriebssystem installieren.
Eine Auswahl des Startlaufwerks ist mit "F12" möglich. Bei Mehrfachbelegung der "F"-Tasten muß vielleicht noch eine Zusatztaste zum Umschalten gedrückt werden.

Eine Neuinstallation der Betriebssysteme ist wegen dem Boardwechsel wichtig.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!
Leider tritt jetzt ein neues Problem auf. :(
Der PC bootet nicht von der CD. Im BIOS habe ich das CD Laufwerk als First Boot eingestellt aber trotzdem greift er immer nur auf die Festplatte zu, wo dann halt wieder die Fehlermeldung mit dem Betriebssystem kommt.
Habe das Laufwerk auch direkt über F12 angewählt aber er bootet trotzdem nicht.
Die XP ist eine originale und funktioniert auch in den anderen PCs. Jemand eine Idee? Muss ich noch was anderes im BIOS verstellen?

Danke und Gruß
Susi

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Die Windows7-DVD bootet, die XP-CD nicht?
Versuch mal im BIOS unter "Integrated Peripherals" die SATA-Anschlüsse auf native IDE einzustellen.

Eigentlich müßte die XP auch im AHCI-Modus starten, aber nach kurzer Zeit mit einem BlueScreen abbrechen. Und die AHCI-Treiber will die originale XP-Installation von Diskette. Ich habe mir noch keine XP-CD mit selbst eingearbeitetem AHCI-Treiber gebrannt, weil ich bis jetzt immer mit Diskette und IDE-CD-Laufwerk die XP-Installation im AHCI-Modus geschafft habe.
Das ist aber bei deinem Board wegen fehlender Anschlüsse nicht mehr möglich. Anleitungen zum nachträglichen Umstellen auf AHCI sind aber zu finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?