Batch Datei für Starten und Stoppen von Diensten

New member
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem kleinen Tool...
Mit diesem Tool will ich den Dienst "Wlansvc" stoppen lassen (wenn er an ist) und starten lassen (wenn er aus ist). Da ich sowas nirgends im Netz gefunden hatte, dachte ich mir auch wenn ich so etwas noch nie gemacht habe, eine kleine Batch-Datei zu schreiben.

Habe mir das so vorgestellt, dass ich entweder zwei Dateien einmal zum Starten und einmal zum Stoppen des Dienstes auf dem Desktop habe, oder eine Datei, die beides macht, sodass ich nach dem Hochfahren den Dienst stoppen, und vor dem Herunterfahren den Dienst starten kann.

Der Hintergrund zu dem Ganzen ist einfach, dass meine WLAN-Verbindung ständig abbricht wegen diesem Dienst.

Habe zu dem Thema mal einen kleinen Artikel gefunden:


Allerdings funktioniert das nicht so ganz.

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 bit.

Wäre super, wenn mir einer dabei helfen könnte! :)

Gruß
 
Zum Starten:
Code:
net start "Wlansvc"

Zum Stoppen:
Code:
net stop "Wlansvc"

Ob der Dienst dabei bereits läuft, oder nicht, ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum umschallten geht follgendes:

Code:
NET START "Wlansvc" ||NET STOP "Wlansvc"

Es wird versucht den Dienst zu starten. wenn das nicht funktioniert (Der Dienst läuft also schon) wird net stop aufgerufen. wenn er noch nicht läuft nicht. ;)
 
Danke für die Antworten!

Leider kommt nun folgende Fehlermeldung:
"Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Was nun?
 
Ist deine PATH-Variable unvollständig? Da muss C:\Windows\System32 drin stehen, sonst wird die net.exe in der CMD nicht gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?