Benötige PC-Beratung

New member
Hallo

Ich möchte mir ein neuen Rechner zusammen stellen (lassen) und benötige eure Fachkundige Hilfe,da ich nur alle Schaltjahre auf aktuelle Benchmarks schaue und einfach nicht in der Hardwareszene bin.

Budget: 1000 Euro ohne Monitor,Software und Peripherie (+/- X ist auch ok.)
Format: Desktop
OS: Windows 7 Professional 64 bit
Festplatte: 500-1000 Gb da sowieso zumeist Externe genutzt wird.Vorallem aus Backupgründen!

Anwendung nach Häufigkeit:

Semiprofessionelle Musikproduktion inkl Recording
3d Videorendering/Modelling
Gameproducing (Mods) und gängige Leveleditoren (Cry engine 3)
Games spielen eigentllich nur zu Testzwecken.


Was kommt in Frage? Wie ich sehe gibt es mittlerweile Intel 5i und 7i Prozessoren und sogar Rechner mit 32Gb DDR3 Ram. Klingt schon beindruckend,aber ich brauch ich das?

Und wie sieht es mit der Grafikkarte aus?
Ich hab 0 Ahnung wie sehr diese bei Renderingprozessen von 3d-Max beansprucht wird.Letzten Endes dauerd es dann wahrscheinlich einfach länger,aber wichtig ist für mich vorallem,dass das Programm viele Objekte gleichzeitig darstellen kann ohne Slowdowns.

Achja: Ich möchte am liebsten alles zusammengebaut bekommen,sofern das nicht zu teuer ist.
 
Hi,

mein erster Vorschlag wäre z.B. diese Konfiguration:



Ich weiß gerade allerdings nicht, wie teuer der Zusammenbau ist.
 
Hm Naja der erste Vorschlag sah eigentlich ganz gut aus.

Allerdings weis ich nicht ob die Soundkarte nicht etwas unpassend ist.Ich besitze ein sehr hochwertiges Audiointerface und brauche keinen 5.1 Sound oder ein mini Mikrophon.Da habe ich selbst schon genügend Zeugs :)

Mit dem aktuellen in die Jahre gekommenen Rechner,ist vorallem problematisch,dass ich schon bei mittleren Audioprojekten oder einfach Tracks die viele Effekte haben,kein Outputsignal mehr bekomme das clean und ohne extremes Knacken ist.
Daher vielleicht doch viel Ram?
 
ich finde die Zusammenstellung gelungen. Nur beim Netzteil reicht eigentlich die 480W-Ausführung des E9-CM
Und anstelle der Soundkarte vielleicht eine andere Grafikkarte, je nachdem wofür dein Arbeiten dienen. Mind. 3 GB-Speicher sollte sie jedoch haben (Mod-Programming), von Nvidia gibt es neue GTX660-TI mit 3GB, z.B. die oder auch (nur als Hinweis auf 3GB-GDDR5-Karte zu sehen)
Die schnellere Alternative wäre GTX670-4GB oder HD7970-Ghz(XT)3GB (jeweils von Gigabyte)

Mindfactory verlangt für den Zusammenbau allerdings 100€, jedoch inkl. Belastungstest und der CPU-Kühler wird bei denen auch montiert geliefert (Styropor gesichert)
Bei Hardwareversand würde der Stresstest separat zusätzlich mit 50€ zu Buche schlagen und CPU-Kühler schwerer als 500-600g sind nur beigelegt für Selbstmontage.
 
ja Soundkarte könnte man ja einfach weglassen und stattdessen, wie antarctic schon sagte, mehr in die Grafikkarte investieren und wenn das 480W PSU reicht, nimm das.

Und ich meinte mit meiner Konfiguration auch eher die Produkte an sich, nicht dass man sie unbedingt bei Mindfactory bestellen muss!
Ich persönlich favorisiere den Shop nur, weil er bei mir gleich um die Ecke ist und ich 'nen PC niemals zusammenbauen lassen würde :D
 
Hi wenn es 100 Euro kostet den zusammenbauen zu lassen,dann würd ichs auch wieder mal selbst machen,aber ist halt Arbeit.
 
Hi wenn es 100 Euro kostet den zusammenbauen zu lassen,dann würd ichs auch wieder mal selbst machen,aber ist halt Arbeit.

Soviel Arbeit ist das gar nicht. Wenn man nicht großzügig wert auf Aussehen legt, dauert so ein Zusammenbau ca 30min. Klar, als unerfahrener könnte sich das locker auf 4 Stunden hinziehen, aber das ist einmal so und dann nie wieder.
Mit wert auf Aussehen meinte ich natürlich Sachen wie Kabelmanagement.
 
Ach das ist mir egal.Ich schaue ja nicht dauernd in den Rechner :)

Meintet ihr diese Grafikkarte hier:

Gut "aussehen" tuen die alle,aber ich kanns leider nicht beurteilen.Ist das System mit 8GB Ram dann noch ausgeglichen?
 
Ja ist es, aber warum eine 4GB 670? Die 2GB reichen locker aus! Die Windforce Edition ist aber definitiv eine gute Wahl!
 
Ach ich weis nicht ob es eine 670 sein soll.Was bietet sich noch an?

Oh: Diese Grafikkarte kostet nur 12 Euro mehr als die 4Gb version. Da braucht man eigentlich nicht gross überlegen oder?
 
Die macht einen guten Eindruck und möcht auch nicht viel länger nerfen nur versteh ich nicht wieso die Karten fast gleich viel kosten 2,3 und 4Gb haben und mir nun die mittlere empfohlen wird.Was ist hier der Vorteil (mir ist klar,dass eine Karte noch mehr Performancemerkmale als nur das Ram aufweisst)?
 
Ja es ist genau das, was du schon sagtest!

Die VRam-Größe ist einfach nicht das einzige Leistungsmerkmal,
meiner Meinung nach sogar eins das weniger wichtig ist.
Ab 2Gb VRam ist es in fast jedem fall ausreichend.
Wie beim Arbeitsspeicher, 16Gb bringen nichts, wenn man 8Gb nicht mal auslastet.

Und die mittlere empfehle ich dir, weil speziell diese Karte recht kühl und leise(was bei Musikproduktion da definitiv vorteilhaft ist) sein sollte. Und sie hat nunmal zufällig 3Gb Vram :p
 
Ok das ist einleuchtet.

Halten wir also die von dir gepostete Konfiguration fest,allerdings ohne Soundkarte und mit der 3Gb Grafikkarte.


Wie liesse sich das System nun noch in Sachen Lautstärke optimieren.Ich hatte damals sonen Zalman Lüfter der war so laut,da hat mit der Silent Maxx Tower auch nix gebracht.
 
Ich hab beim Zusammenstellen schon drauf geachtet, dass der PC leise ist.

Der Tower ist gedämmt und verfügt über ne Lüftersteuerung, so dass die 3 Vorinstallierten Silent-Gehäuselüfter eigentlich keine Probleme machen sollten.
Die Festplatte wird im Gehäuse, dank eines gummierten Einbaurahmens, entkoppelt und ist somit auch ruhig.

Dazu das Netzteil und der CPU-Kühler von BeQuiet, die auch darauf ausgelegt sind möglichst leise zu sein.
Die Grafikkarte sollte dank der drei Lüfter auch recht ruhig im Betrieb sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik ist das Hardwareversand.de mit 20€.
Allerdings müsstest dann den CPU-Kühler selber anbringen, da HWV nur bis 500g Kühler verbaut versendet.
 
Gut sind wir fast fertig und mir bleibt nur noch die letzte Frage:

Was ist der unterschied zwischen der von dir am Anfang vorgeschlagenen Grafikkarte und der anderen.Also zwischen diesen beiden hier:





120 Euro sind schon noch was.Schliesslich hol ich mir ja noch nen schönen Bildschirm.
 
Die erste ist eine 7950, die andere eine 7970

Die 7970 ist logischerweise die stärkere.
Wobei eine 7950 auch schon viel Power bietet.

Wenn du das Geld lieber sparen willst, würdest mit der 7950 auch gut klar kommen denk ich.
 
Ja denk ich auch bei 120 Euro.
Kann ja dann in nem Jahr ne richtig fette nachrüsten wenn ich denk ich brauchs.Beim Grafka benchmark,den ich leider grad geschlossen hab hat die niedrigere Karte 3400 und die andere 4010 dafür,dass sie fast das 1,5 fache kostet ist das nich so pralle,auch wenns normal ist,dass das Preisleistungsverhältniss nach oben abnimmt.Also danke ich schreite die Tage zur Tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es auch vorher schon ankündigen können aber ich benötige noch einen Bildschirm. (Alles andere hab ich dann)

Es sollte 27" sein und zumindest kleine Lautsprecher haben. von allem Anderen habe ich keine Ahnung,ausser dass die Reaktionszeit wohl nicht so stark ins Gewicht fällt,da es kein Gamingrechner ist.

Budget? 500 will ich jetzt nicht noch ausgeben aber 200 aufwärst is schon ok.

Webcam brauch ich keine.Das Gerät wird auf meinen Schreibtisch stehen und mittlerer Sonneneinstrahlung ausgeliefert sein.
Ich arbeite aber am liebsten im Dunklen.
 


Wäre jetz einfach mal ein Beispiel, dass deinen Anforderungen genügen wird denk ich.
Es gibt aber auch viele andere, die das täten denk ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?