2 externe Festplatten zusammen für 2PCs "switchen"

New member
Hi,
ich habe mal wieder eine Frage :D
Also, mein Opa hat derzeit eine externe Festplatte, die er für Backups an beiden PCs benutzt. Derzeit wird noch umgesteckt. Da aber bald noch eine zweite Festplatte dazukommt, will er nicht beide immer umstecken. Eine Lösung wäre erst mal ein normaler USB-Hub. So, jetzt gibt es aber auch noch Verteiler, wo man ein Endgerät per Knopfdruck an 2 bzw. 4 PCs steuern kann (nach sowas hatte auch mal zealous93 für seine Tastatur gefragt). Gäbe es jetzt ein solches Gerät auch in einem? Sonst müssten halt mit dem Hub umgesteckt werden, aber so wäre es ja praktischer... ;)
Gruß,
Patrick


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Weiß keiner, obs sowas gibt? Sonst weiß doch immer einer Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vater hat seine zwei mobilen Platten über einen Switch an seine 3 Rechner angeschlossen.
Somit kann er von jedem seiner Rechner auf die beiden mobilen Platten zugreifen.
Den Switch hat er an den Router USB Port des Routers gesteckt und kann somit auch über W-Lan auf die Platten zugreifen wenn ich ihn das nächstemal sehe/höre, frage ich ihn darüber mal aus und poste Dir die gewünschten Infos.
 
Ja, mein Opa hat auch nen KVM-Switch, n ur der hat nur USB 1.1, und das ist etwas langsam... Und sein Router hat keinen USB-Port.
Danke, erkundige dich dann mal und sonst kommts halt an einen Hub und der wird umgesteckt...
 
Also heut hab ich mit meinem Daddy telefoniert.
Er hat ein Switch an dem er vier USB 2.0 Geräte und vier PC's anschließen.
damit kann er seine mobilen Festplatten ohne umstecken auf allen PC's nutzen.
Wenn man ein anderes Gerät oder ein anderen PC nutzen will muss man immer umschalten, also zwei Platten gleichzeitig oder eine Platte an zwei Rechnern zur gleichen Zeit geht nicht.
 
hallo, es gibt nen gerät welches einfach im netzwerk installiert wird und die platten dort ran damit kann jeder drauf zugreifen auf die platten der dort als benutzer eingetragen ist und netzwerkzugriff hat

nur ein Bspl. es gibt noch mehr schlechtere oderbessere Lösungen





gruß carsten
 
Auch ne Möglichkeit ne Festplatte drekt mit LAN-Anschluß zu kaufen, aber er will ja eine USB Platte haben,. weil sie mit LAN net grad nur 2€ mehr kosten. Trotzdem danke für deine Antwort :)

@PC-Freak-Nasty: Also hat dein Dad einen KVM-Switch, den hat mein Opa auch, sogar mit USB-Anschluß. NUR: der Switch kann nur USB 1.1. Und wenn er regelmäßig seine Backups macht, dauert das zu lange. Deshalb Frag ich ja nach was, wegen USB 2.0. Und nen neuen Switch wollte er sich net drekt holen...

Gäbe es nicht einen Adapter mit dem man USB-Geräte an einen LAN-Port anschließen könnte? (USB A Buchse -> LAN Stecker)

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?