selbstkonfigurierter PC friert ständig ein und bootet komisch

New member
Hallo erstmal,

ich hab vor einiger Zeit mit der Hilfe vieler netter Menschen aus diesem Forum mir meinen Pc zusammengebastelt. Man bedenke hierbei, dass ich dies zum ersten mal gemacht habe :D. Hier erstmal kurz meine PC-Komponenten:

Mainboard: ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
CPU: AMD FX Series FX-4100 4x 3,60GHz So.AM3+ BOX
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 AMD
Graka: VGA 2G Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeciher: DDR3 4GB (2x2GB) G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
NT: 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
Festplatte: 1TB Seagate Barracuda 7200.14
Gehäuse: Zalman Z11 mit insgesamt 5 Lüftern

Nun zu meinem Problem:
Seit ich den PC zusammengebaut habe gibt es Probleme damit. Das erste, was mir schon komisch vorkam ist, dass wenn ich den Powerknopf drücke der PC nicht bootet. Die Lüfter gehen an, die Lichter leuchten,etc. Ich muss erstmal den Resetknopf drücken damit er bootet und Windows hochfährt. Anfangs hatte ich hierbei noch Win8 installiert, inzwischen habe ich Win7 drauf (die Probleme sind aber noch dieselben). Dieser kleine Störfaktor ist für mich an sich nicht so schlimm. Aber hinzu kommt jetzt, dass der PC bei jeglicher Belastung einfriert. Ich kann noch nicht einmal die Komponenten oder die Leistung testen, da Programme wie Memtest, Prime95 und 3DMark ebenfalls dazu beitragen, dass der PC einfriert. Aso mit Einfrieren ist hierbei gemeint, dass nichts mehr reagiert (Maus, Tastatur, Bildschirm) und nur der Resetknopf hilft. Der PC friert ebenfall eins wenn ich zocken will. Fallout 3 hält er zumindestens n bisschen länger aus bevor er einfriert. Aber selbst League of Legends friert nach einigen Minuten ein. Ich habe schon einen neuen Arbeitsspeicher verbaut, weil mein alter nicht mit meinem MB kompatibel war. Das Problem besteht jedoch immer noch. Unter Win8 ist der PC anfangs noch willkürlich eingefroren, sprich auch wenn ich nicht gezockt habe o.ä. Inzwischen ist wenigstens dieses Problem nicht mehr vorhanden. Ich hab nun schon in 1000000 Foren nachgesehen und alles mögliche versucht und komme einfach nicht auf die Lösung. Habe schon mal die Spannung des RAMs erhöht von 1,5 auf 1,6 Volt oder nochmal alle Kabel überprüft und mal Laufwerk und Lüüfter abgesteckt. Ich habe auch schonmal die PCI-kabel verwendet, die der Graka beilagen und es hat sich nichts verändert. Ich bin echt am verzweifeln und brauche den PC unbedingt. Ich hock hier schon seit 2 Wochen an dem Ding und bin so langsam echt am aufgeben. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :(
 
Hört sich ja sehr verrückt an. Im ersten moment würde ich sagen (z.B. Power und Reset-Knopf) falsch verkabelt aber wenn du sagst du hast alles überprüft was es so an Kabeln gibt, dann wird es das ja nicht sein (oder vielleicht doch nochmal prüfen?!). Friert der PC den nur im OS ab oder auch irgendwann wenn du dich länger im BIOS befindest?
 
Als erstes: Wenn der Rechner nicht auf Anhieb starten will - also ohne Reset, Netzteil ausschalten und nach ~10s wieder einschalten zum neuen Startversuch. Startet der Rechner beim 3. Versuch "normal", ist irgend eine BIOS-Einstellung falsch. Der "Boot Failure Guard" ist auf 3 voreingestellt, der Rechner startet dann mit sehr sicheren Einstellungen.

Wenn nicht, versuche die "übliche" Fehlersuche. Ist ein Speaker am Board angeschlossen?
Also alles vom Board abziehen. Nur Netzteil, Board, Prozessor mit Kühler, Grafikkarte, RAM. Keine Festplatten/DVD, keine USB-Kabel, keine Zusatzlüfter. Die Front-Taster und LEDs kannst du anschließen.
Beim Start solltest du zur Fehlermeldung wegen fehlendem Betriebssystem kommen, auch das BIOS/UEFI sollte erreichbar sein. Wenn bis hier alles richtig läuft, jedes weitere Gerät einzeln anschließen und testen.
Wenn nicht, wird der Speaker wichtig. Startversuche ohne RAM, ohne Grafikkarte. Hier sollte der Speaker das Fehlen signalisieren. ( ) Startet der Rechner ohne RAM richtig, mit nur einem Riegel probieren.
Wenn bei nur Board, Prozessor und Netzteil die Töne erst nach einer Reset-Bedienung zu hören sind, liegt die Macke in diesem Bereich.
 
Wow danke für die schnellen Antworten. Das werd ich heute auf jeden Fall probieren und hoffe ma drauf, dass sich etwas neues ergibt. @tsumi im BIOS ist der Pc bis jetzt noch nicht eingefroren, aber wenn ich ins UEFI-Menü komme "verwischt" die Mausanzeige anfangs das schwarze Bild ein wenig.

@sigi_der_erste ich werd heute mal Speaker anschließen und ddas so probieren..dürfte ja auch mit Kopfhörern gehn oder? Und der "Boot Failure Guard" ist tatsächlich auf 3 voreingestellt soweit ich mich noch erinnern kann..bin grad leider nicht am Pc. Kann ich diesen Wert ändern, damit der Pc sofort bootet ohne, dass ich neuen Schaden anrichte?

Aber vielen Dank erstmal für die Lösungsansätze ich werde es probieren sobald ich zuhause bin..

MfG, Zared
 
Wow danke für die schnellen Antworten. Das werd ich heute auf jeden Fall probieren und hoffe ma drauf, dass sich etwas neues ergibt. @tsumi im BIOS ist der Pc bis jetzt noch nicht eingefroren, aber wenn ich ins UEFI-Menü komme "verwischt" die Mausanzeige anfangs das schwarze Bild ein wenig.

dein Board hat kein Bios mehr, sondern nur ein UEFI, das ist der Nachfolger vom Bios


@sigi_der_erste ich werd heute mal Speaker anschließen und ddas so probieren..dürfte ja auch mit Kopfhörern gehn oder?

er meint nicht die Lautsprecher die hinten am Board angesteckt werden, sondern auf dem Board gibt es beim System Panel Header ein Anschluss für einen kleinen Pieper, der dir dann die Fehler-Codes ausgibt, der Anschluss nennt sich da Chassis Speaker Header

und wer hat dir denn den PC zusammegestellt? das Netzteil ist übertrieben und die CPU, naja nicht wirklich gut
 
Aso ok das mit den Lautsprechern versteh ich dann aber nicht ganz; um irgendetwas zu hören, müsst ich doch da was anschließen oder? Es waren einige die darauf geantwortet hatten und am Ende stand mein Pc da :D ja die CPU is jetzt nicht wirklich das beste aber musste halt hier und da ein wenig einsparen. Mein Budget war nicht grad sehr hoch.Geht das bei UEFI genauso wie beim BIOS mit den Pieptönen oder muss ich da anders rangehen?
 
Aso ok das mit den Lautsprechern versteh ich dann aber nicht ganz; um irgendetwas zu hören, müsst ich doch da was anschließen oder?

Es geht darum, ob dein Board Lautsprecher hat die Pieptöne abgeben können. Das sind keine Lautsprecher um Musik zu hören oder so etwas sondern darüber wird dir zurückgegeben, ob bzw. was falsch läuft. Sozusagen wie Morsezeichen. Gibt auch eine Tabelle was die verschiedenen Pieptöne bedeuteten. Wurde oben schon gepostet. Dabei machen die nicht unterschiedliche Laute sondern Morsezeichen mäßig kurz/lang.
 
Ok danke nochmal....ich hab schon verzweifelt rumgesucht...hab das ding leider nicht...oder es ist iwo und ich finds nur nich...werd mich morgen früh nochmal dran setzen und drauf hoffen, dass ich doch son Pieper habe. Sonst müsst hier noch n Rechner aus der Steinzeit rumliegen, vllt kann ich ja da was finden :D
 
Das Teil hat ca. 1cm Durchmesser und ist direkt am Board angesteckt bzw lag zusammen mit den Kabeln im Board-Karton oder ist gar nicht da. Im Anhang ein Stück Bild aus deinem Board-Handbuch, wo der Piepser angeschlossen ist - oder fehlt. Bei anderen Boards sieht es ähnlich aus, manchmal sind die Dinger auch auf der Platine eingelötet oder unter Kabeln versteckt.
Im Normalfall sollte da ein einzelner, kurzer Piep beim Systemstart ertönen, oder auch gar nichts. Bei einem Hardware-Fehler, der den Systemstart verhindert, wird die entsprechende Tonfolge abgespielt, die die Fehlersuche erleichtert.
 

Anhänge

  • 970extreme3.JPG
    970extreme3.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 2.722

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?