Notebook / Ultrabook für die Meisterschule und anschliessendes Studium

New member
Hello zusammen !..

ich werde in 2 Monaten auf die Meisterschule gehen und nächstes Jahr ein Studium hinterher ziehen.
Somit werde ich unter der Woche nicht zuhause Wohnen und benötige einen Sinnvollen Desktop ersatz..
So viel dazu !

Eckdaten:
- Anwendungsbereich: Schulalltag somit Office etc.., Im Studium evenutell Prgrammierarbeiten, Online Surfen und Webcamen, Multimedia(HD-Filme) und evenutell kleinere Spiele wie "League of Legends" (jedoch ist letzteres KEIN Hauptkriterium)

- Optik: Modernes,- Wertiges Aussehen (kein "Plastikwunder")

- Größe: 12-15" (Wobei ich nicht sicher bin ob ein 12"er nach längerem Arbeiten zu klein wird?! Jemand Erfahrung?)

- Ausstattung:
-möglichst ein intel i7
-6Gb Ram (1600er)
-SSD Festplatte (mind.256Gb)
-USB3.0
-Bluetooth
-W-Lan
-Webcam
-Leiser Lüfter (da im Unterricht sehr störrend)

- Er sollte so ausgestattet sein, dass ich möglichst auch noch ein Studium mit ihm überstehen kann..

- Budget so ~1400€(brutto)


Ich habe da bei eigener Recherche Kandidaten wie das Samsung Serie 7 Ultra, Dell XPS14 oder Dell XPS12 mit Schwenkbarem Touchdisplay gefunden. So diese Richtung gefällt mir sehr gut, jedoch kenne ich mich nicht besonders in diesem Genre aus was ähnliche Alternativen angeht oder Komplett andere Systeme, die besser auf meine Bedürfnisse abzielen.

Falls jemand zufällig auch noch eine gute Wireless Maus empfehlen kann die auch ohen Pad gut reagiert, wäre ich sehr Glücklich =)

freundlicher Gruß !
und vielen Dank im voraus
:D
 
"Plastikwunder" da wirst du probleme haben, da fast alles aus plastik ist.

Kann dir P/L technisch Books von Lenovo empfehlen.
 
Wenn dir lange Akkulaufzeit und wenig Geräuschkulisse wichtig ist (was man bei einem Ultra ja denken könnte) lass bloss die Finger vom i7 den du sowieso nie benötigen wirst !
 
Hallo du :)
Ich finde (persönliche Erfahrung) dass du eher von Toshiba und HP wegbleiben solltest.
HP hat nach meinen bisherigen Erfahrungen eher die Lautstärke eines Helicopterstarts und fühlt sich mäßig wertig an
Toshiba ist glaub ich auch großer Freund von glänzenden Plastik Oberflächen (so zumindest mein letzter Stand)

Was mir positiv aufgefallen ist, war Asus. Eine Kombination aus Alu und Plastik in Carbonoptik.
Unter der Tastatur, also da wo die Handballen liegen wars Alu und der Rest Plastik.
Mein Vater hat sich ein mittelgünstiges Modell davon gekauft und ich finde das Teil sehr gelungen :)

Ansonsten das böse M-Wort

Wie findest du nen 13" Macbook Pro/Air?
Wahlweise 15"


Zum Arbeiten un mitnehmen, tendiere ich zu 13-15". Das ist angenehm finde ich.
Sollte ich mir nen neuen Laptop kaufen, würde er eher richtung 13" gehen.

Im Moment benutze ich nen HP Pavillion und kann dir ne Audiodatei zukommen lassen wie laut er klingt :D
Mehrfach Anmerkungen bekommen wie "... Oh Pauls Laptop hebt ab"
:D

Konkrete Empfehlungen

Asus Zenbook
-am besten mit i5 Prozessor

Asus N56VZ

Macbook Pro
- 13.3" sind da ganz gut

Macbook Air
- sehr dünn aber kein Laufwerk

Dell Ultrabooks

Bzw Dell im allgemeinen
Daran wirst du lange Freude haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte tunlichst den Fehler vermeiden, ausgerechnet von Pavilions auf andere HP-Laptops zu schliessen. Pavilion ist die Billigmarke von HP...
Die Mac' sind nat. erstklassig aber nur wenn KEIN Win drauf genutzt wird.
 
vielen Dank schon einmal !
also mich würde interessieren was denn so den "Gravierenden" Unterschied bei i5 zu i7 ausmacht ? da er ja schon ein paar Jahre was Leisten soll.

in dem "Lenovo-Jungle" finde ich mich ehrlich gesagt kaum zurecht dort gibt es so viel.. wie überall und ich kann einfach nicht abschätzen was am besten passt.. welches der Grund ist für meine Nachfrage.

beim Asus Zenbook gibt es mehrere Varianten, welche denn da speziell ?

das Asus N56VZ sieht von den Daten her finde ich gut aus nur macht mir dort der Akkubetrieb ein wenig sorgen und ob es stabil ist ?

Dell habe ich wenn speziell die XPS Reihe im Sinn mit 13,14 oder 15" sonst kenne ich mich da nicht so aus..

Ja, das Thema Mac :D ich hatte vor gut einem Jahr ein MacBook Pro 13" mit allem Zip und Zap .. war auch wirklich echt genial das muss ich zugeben Super Verarbeitung, Super Leistung, schöne Optik.. nur das Betriebssystem da trennen sich die Wege leider. Ist halt wirklich nicht meins und dann habe ich es mit Parallels und WIN versucht aber das war es auch nicht und danach Windows vollinstalliert aber das ist echt nicht das selbe.. Auf einem Mac muss MacOS..
 
Asus zenbook Prime
Ux31a-c4027h
13,3"
I7 3517u
4gb ddr3 1600
256gb ssd
Mit Touch
1399€ (amzn)


Oder ohne touch
Ux31a-4002h
I5 3317
Sonst selbe Specs.
1099€ (amzn)



Akkulaufzeit soll nach ein paar mal Laden wohl besser werden

Wenn du noch ne HDD dazu magst wäre für dich das UX32vd was- allerdings sehr teuer daher:

Asus n56vz
Hm meine auf ein paar Stunden kannst du es bei mittlerer Arbeit schon schaffen.
Hab was von bis zu 8 Stunden gelesen


Lenovo ist top von der Verarbeitung und Qualität.
Ein Freund hat einen 13,3" und ich find das Teil toll

Lenovo thinkpad x230 und das
Thinkpad twist sind zwei anständige Kanidaten.
Den 2. hat er
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur das Fujitsu T902 empfehlen.
Vor allem ist der Touchscreen aufgrund des Digitizers auch wirklich zum Skizzieren und Mitschreiben geeignet (im Gegensatz zum Dell).
Ich komme von der Akkuleistung her locker durch einen langen Unitag, also 6-8 Stunden läuft er (trotz i7).
 
vielen dank ! :D die Vielfalt ist wirklich gigantisch..

jedoch die 2 ASUS Zenn haben leider zu wenig RAM..

die Lenovo haben einen 12,5"er Display und zu wenig Festplatte.. so sind echt schon Supert Kandidaten aber dort fehlt das gewisse Quäntchen..

Das Fujitsu T902 ist ja mal super spitze ! nur finde ich für den Preis echt viel zu wenig Leistung.. für 128Gb SSD und 4GbRam und keine gescheite Grafik finde ich 1.837,[SUP]40[/SUP]€ viel zu viel, der Preis ist schon über der Grenze und dann müsste die Leistung schon hervorragend sein..
 
OK, die Preise für Heimanwender scheinen wirklich deutlich höher zu sein bei Fujitsu.... Ich habe für einen ähnlichen Preis einen I7 mit 256er SSD und 8GB RAM und 2. Akku im Laufwerkschacht..
Das das book keine dedizierte Grafikkarte hat war mir im Übrigen sehr wichtig, das schont den Akku und die HD4000 ist jetzt auch nicht so schlecht (LOL, CSGO und andere Spiele für zwischendurch sowie BR kann ich damit auch flüssig wiedergeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgentwie ist das T902 ein anderes als eures:)

Fujitsu Livebook T902
-13,3"
-i5 3320
-8gb Ram
-500GB HDD
-intel HD 4000
--------
1598€ (amzn)

Leider keine SSD
 

Unter technische Details kann man die möglichen Konfigurationen einsehen ;)
Eine persönliche Zusammenstellung scheint im Fujitsu Onlineshop für Privatkunden aber nicht möglich zu sein.
Trotzdem gibts dort ein besseres Angebot als bei Amazon.
 
Wie hast du den deins bezogen ? Und zu welchem Preis ?
Würde es da ich es ja für die Firma mache auf über dir Firma beziehen, war das dein weg ?
 
Zum Preis kann ich dir nichts näheres sagen ;)
Aber ja, versuch doch einfach mal über deine Firma anzufragen, zumindest eine ordentliche Konfig sollte denke ich drin sein...
 
Schade .. hmm joa welche konfiguration hast du denn drinne ?
ich würde ja dann den etwas stärkeren i5 wählen mit 8Gb ram und ner 256er SSD.
erschliesst sich das als sinnvolle Kombination ?
und wie sieht es mit dem Gelenk aus, ist das wirklich stabil ? und wie funktioniert die Handschrift Erkennung ?
 
Ich hab ihn mit I7, 8GB RAM, 256er SSD und eben einem erweitertem Akku im Laufwerkschacht.
Gelenk ist wirklich stabil, auch der Stift sitzt gut und fest, liegt gut in der Hand usw.
Die Schrifterkennung habe ich noch nicht genutzt, wenn ich mit dem Stift mitschreibe, dann belasse ich es als handschriftlichen Text.
Aber zumindest die Formelerkennung von Onenote funktioniert ganz gut.
Mathe schreibe ich der Einfachheit halber aber auch einfach "handschriftlich" auf dem Notebook mit.
Ich kanns lesen und man verliert keine Zettel mehr, kann einfach Bilder, Skizzen o.Ä. im nachhinein einfügen und es ist alles gut strukturiert - ist für mein Studium eine echte Bereicherung ;)
 
Das klingt wirklich nice, da ich halt auch viel mit Formeln Arbeiten muss ist das echt nützlich..
Wie sieht das aus mit dem erweiterten Akku ? Ist das selbst gemacht oder als Option bei fujitsu ? Und wie sähe wohl die akkulaufzeit ohne diesen aus.
 
Der Zusatzakku ist eine Option von Fujitsu und bietet eine Alternative zum optischen Laufwerk...
Ohne habe ich die Akkulaufzeit noch nicht getestet, aber der Akku entspricht glaube ich ca. 40% der Gesammtakkulaufzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey.. also ich bin immernoch am Suchen haha.. und wollte mal fragen wie es da aussieht bei dem Fujitsu T902. Kann man dort selber eine SSD nachrüsten und den RAM aufstocken ?
Da seitens Fujitsu keiner irgendwelche Auskünfte geben kann..
 
habe leider kein fujitsu, aber der RAM müsste aufstockbar sein und für eine SSD findet sich ein platz bin mir aber nicht sicher
 
Ja, jedoch benutze ich es bzw werde es für die Schule verwenden und da soll es äußerst Portable sein.. Hast du ein Preis zu diesem Notebook in 13" ?
 
So, letztes mal.. Mein Budget ist jetzt auf 1800€ Brutto angestiegen..
Vieleicht ein letztes mal Tipps für die Leistungsstärksten Ultrabook Kandidaten in dieser Preisklasse ?
Evtl. Auch welche, wo bekannt ist, dass diese in 2-3 Wochen auf den Markt kommen.
Würde mich sehr freuen!
Und vielen dank Leute :))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?