Gehäuse eigene Lüftung geht nicht an ...

New member
Hallo Leute ich habe in meinem PC 2 Lüftungs-Räder die nicht zu der Hardware gehören also die sind einfach im gehäuse drinne gewesen als ich das gekauft habe....


Habe denn PC jetzt seit 1 Jahr und bis jetzt war alles in bester Ordnung nur jetzt gehen diese Lüftungs-Räder nicht mehr auf einmal ohne das ich was gemacht habe. Die Räder von dem Prozessor und von der Grafik Karte laufen ohne Probleme...


Woran kann das Liegen und ist das ein Problem das die nicht gehen weil die Lüfter an denn wichtigen Teilen gehen ja die Räder waren nur für die Komplett belüftung...
 
Entweder die Lüfter selbst sind kaputt, was bei zweien davon gleichzeitig aber relativ unwahrscheinlich ist, oder sie bekommen einfach keine Spannung mehr.
Sollten sie einfach keine Spannung (keinen Strom) mehr bekommen, kann das beispielsweise am Mainboard liegen.
Oder es liegt an einer eventuell vorhandenen dezidierten Lüftersteuerung, die das Zeitliche gesegnet hat.
Schließt Du die Lüfter direkt ans Netzteil an, wozu mit ziemlicher Sicherheit ein Molex-Adapter nötig sein dürfte, sind sie zwar in der Drehzahl nicht mehr verstellbar, werden ihren Dienst aber vorhersehbar wieder tun.
So wirds gegebenenfalls etwas lauter bis vieleicht sogar wirklich unangenehm laut, funktioniert aber wenigstens wieder.

Ja, das Stillstehen der Lüfter kann schon mal gefährlich werden.
Zwar wird es nicht so gefährlich, dass Dir Deine Hardware stirbt, aber wenn Dir Dein Rechner wegen einem nicht abbaubaren Wärmestau andauernd einfach aus geht (Stichwort: Notabschaltung), ist das ja nicht wirklich wünschenswert.
Selbst wenn dies Horror-Szenario nicht eintritt und statt dessen nur die CPU anfängt zu throttlen (Takt-Senkung bzw Auslassen von Arbeitstakten bis zum scheinbaren Stillstand), macht die Computerei keinen Spass mehr.
So oder so solltest Du also was unternehmen.
 
Sehr schön Vielen Dank für die Mühe. :))
Ich Denke auch das es daran liegt das die Lüftungssteuerung Kaputt ist...
Meine Frage jetzt ist wie sehe ich ob ich denn Adapter brauche oder ob ich die schon jetzt ans Motherboard anschließen kann und wie diese Schalter aus sehen nicht das ich die jetzt Falsch einstecke irgendwo :DD ...

Und wenn ich jetzt diesen Adapter brauche wie Teuer ist der und ist das Günstiger als wenn ich eine neue Steuerung Kaufe ? :)
 
Passt!

Ob und wo Du die Lüfter ans Mainboard anschließen kannst oder könntest, ob die dann auch in der Drehzahl einstellbar sind oder wären, hängt ganz entscheidend vom Mainboard und seinem BIOS bzw UEFI ab.
Das Handbuch zum Mainboard kann oder würde Dir da sicher weiterhelfen.
Wenn Du die Bezeichnung zum Mainboard hast oder herausbekommst, helfen wir notfalls.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?