Netzteil defekt oder was anderes ? "PC geht unangemeldet beim Spielen aus"

New member
Im vorraus entschuldigung, das der Text so Unaufgerümt aussieht, das wird leider alles automatisch so geändert Hier mal ein Picture zum angnehmen lesen:****in dem Anhan zu finden**** Hallo, Ich komme gleich direkt zur sogenannten direkten Aussprache, jedoch stelle Ich euch mein System zur Eingliederung vor.System:-Mainboard: Gigabyte 990-XA UD3-CPU: AMD FX-6100 Six-Core-Arbeitsspeicher: 4GB Corsair 4GB Kingstonvalue-Festplatten: Samsung Baracuda 200GB 7200rpm (Betriebssystem), 1000GB Hitachi 5200rpm , 500GB Seagate 7500rpm-Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit-Zusätzliche """Hardware""": -----------Tastatur: Logitech G19 -----------Maus: Diablo Progaming Steelseries -----------Externe Festplatte: Chilligreen USB 2.0 Mediafestplatte ( Dauerbetrieb )So, denke mal das müsste reichen.(Kleine Erläuterung (ab der Sternenreihe (****) das eigentliche Problem)Also vor ca. 2 Wochen, ist meinaltes Netzteil zerschossen.Das soll heißen, die Sicherung war in Ordnung, jedoch denke Ich mal, das die Spule o.Ä einen schuss weg hatte.Tage später, besorgte ich mir ein neues Netzteil "*KissQuiet 680W*" bei Expert Pallak in Neustadt a. Rbge.Ich habe mich natürlich direkt danach erkundigt und gefragt, ob es die spannungen halten kann.Heißt, Ich habe nach haltender Volt* Ampere* etc. PP gefragt und mir dies bestätigen lassen, damit Ich keinen Fehlkauf starte.(deswegen die vermutung auf das Netzteil)*****************************************************Eigentliches Problem:Mein PC ist durchgehend an, weil Ich hier oft aus der Ferne zugreifen muss (Arbeits- und Freizeitbedingt).So komme Ich nach der Arbeit nach hause und setze mich vor den PC, Läuft ALLES WUNDERBAR.Das soll heißen:-Sämtliche Programme -Sämtliche übertragungen-Sämtliche Inernetaktivitäten.------------------Starte ich hingegen ein Spiel, z.B Battlefield 3 oder Fable 1,2,3 kann Ich vielleicht 1. Stunde frei und flüssig spielen (wenn es mit der zeit hinkommt)und dann geht mein PC, OHNE vorwahnung aus!--------------------Ich weiß nciht woran es liegen könnte ehrlich nicht, jedoch Tippe "ICH" auf das Netzteil.*****************************************************************Kleine Vorgeschichte zum **letzten** Netzteil:Marke:Corsair(oder so) Watt: 550WKaufdate: Oktober 2012 Grund für defekt: Unbekannt.Wann trat der defekt auf: Nach intensiver Reinigung meines PC "GEHÄUSES" (Netzteil wurde nicht gereinigt oder anderweitig misshandelt)Netzteiltest an anderen PC Systemen durchgeführt: JA
 

Anhänge

  • pc problem.jpg
    pc problem.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 2.727
Zuletzt bearbeitet:
Ohne weiteres aus, also ohne einen Bluescreen und Erstellen eines Speicher-abbilds in eine Datei, weist in aller Regel auf einen Wärmefehler hin.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wirds der CPU entschieden zu warm, was eine Notabschaltung auslöst.
Weniger wahrscheinlich, wenngleich nicht unmöglich, daß eine zu warm werdende GPU (Grafikkarte) den Rechner in die Knie zwingt.

Austesten mit [ ], während ein geeignetes Tool die Temperaturen anzeigt.
Geeignet die Temperaturen der CPU zu analysieren, wären möglicherweise [ ], [ ] oder [ ].

Ob es eventuell die Grafik ist, die, wenn zu warm, Dein System ins Schwarze bzw zu Boden reißt, bekommst Du mit [ ] heraus.

Kann natürlich auch sein, die ganze Sache ist nicht temperaturabhängig.
Dann ists aber schlecht erklärbar, warum Dir Dein System nicht sofort aussteigt, wenn Du spielst.

Willkommen bei den PCMastern in der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriöse und schnelle Antwort, vielen dank dafür.Wenn Ich also Spiele, sollte Ich einige dieser Programme im Hintergrund mitlaufen lassen?Wie bekomme ich dann heraus, was der Fehler war, wenn der PC ohne weiteres von 100 auf 0 ausgeht ? Der PC ist sofort wieder einschaltbar und läuft dann wieder ohne rum zu meckern weiter.Vielen dank nochmal für die schnelle und competente Antwort.PS: wie kann ich den Text so formatiert haben wie Sie es bei sich haben? Bei mir wird alles aneinander gefühgt.PS HABE GANZ MEINE GRAFIKKARTE VERGESSEN: GeForce GT 640 mit aktivkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Mal ohne zu gamen testen.

Prime 95 belastet die CPU, womit Du also herausfinden kannst, ob deren Kühlung funktioniert und für den Vollast-Fall auch ausreicht.
Furmark macht das Gleiche mit der Grafik.
 
Furmark, brachte mir kein ergebniss. Maximal Temperatur von 50°C minimal 23°C.Prime 95 wird jetzt getestet, wenn dies ebendso wenig anschlägt Hören wir uns In geraumer Zeit wieder danke.
 
Soooo... Prime 95 gestartet, hat keine 5Mintuten gedauert, da ist er heruntergefahren bzw. hat die Notbremse gezogen.Was ich NICHT nachvollziehen kann..Die CPU Kühlung ust neu und nicht gerade klein und schwach.hier mal mein Kühler: hat sogar eine flüsigkeit in den Kupfernen hülsen, die die Kühlrate sogar verbessern.Ich hatte bis vor der reinigung kein problem, warum gerade jetzt, was könnte da jetzt fehlen bzw. kapputt sein ? lg Kay
 
Icxh würde dir vorschlagen den Freezer nochmal zu demontieren, Wärmeleitpaste neu aufzutragen(nicht zu viel, nicht zu wenig) und dann nochmal zu testen.

Sieht wirklich nach einem Temperaturproblem aus und der Freezer sollte das eigentlich locker im Griff haben.

Wie hast du ihn denn eingestellt?

Nebenbei ist dein neues Netzteil nicht gerade ein Glanzstück der Technik, sollte aber reichen.
Gute 350W-Netzteile schaffen ähnliche Leistung....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?