Intel Celeron D Übertakten

New member
Hallo,


Ich bin ein absoluter Newbie auf dem gebiet Overclocking...

Ich habe einen Intel Celeron D 346 Sockel 775(LGA)*
und ich würde diesen gerne übertakten hat immoment 3.06ghz und wollte ihn wenns geht auf ca. 3.7ghz bringen aber habe leider keine ahung wie.

Im Bios sind keine Einstellmöglichkeiten nur CPU Clock und der steht bei mir auf 400.

Habe bereits ein Flash Bios Update gemacht hat mir aber nix gebracht.

Hier mal Pic von CPU-Z

my.php


my.php


Wäre euch für Hilfe dankbar
 
Wenn Dein BIOS keinerlei Optionen bietet, kannst Du tatsächlich nur sehen wie weit du mit mit irgendwelchen Windows-Tools kommst.
Bar jeder Möglichkeit Multiplikator, Vcore und Ram-Teiler zu ändern wird da aber kaum viel gehen.

Kannst einfach mal versuchen, ob ClockGen Dich in Deiner Absicht unterstützt.
( )

Wo hast Du denn bitteschön das Pic hingeladen? Einfach auf den eigenen Webspace, oder zu einem Uploadanbieter, reicht nicht. Man muss dann auch verlinken!
 
Also mit dem Proggramm komm ich mal garnicht klar ^^


Also würde nur ein neuer pc was bringen oder beser gesagt neues MoBo?
 
War auch nur sone Idee vom mir.

Ich habe keinerlei Angaben über Dein System.
Demzufolge, stell Dir blos mal vor, es wäre ein Dell, der sämtliche Umrüstungen von vornherein unmöglich macht, kann ich da nicht viel sagen.

Klar, mit einem neuen Board, dann aber bitteschön auch gleich mit neuem Prozzessor, läßt sich da allerhand reißen.
Dazu müßte man aber wissen:
angepeilter und maximaler Preisrahmen;
vorhandene Komponenten, um den Sinn deren Weiternutzung beurteilen zu können;
hier besonders Festplatte(n), Netzteil, opt. Laufwerke und Graka;
Formfaktor des Mainboards, damit das auch in's Gehäuse passt.
 
hy.....


Auszug aus CPU-Z


CPU:

Intel Celeron 346; Code Name: Prescott; Socket 775 LGA
Technology 90nm; Core Voltage: 1.238 V
133.0 Bus Speed; Multiplier 23; Rated FSB 532.0
Spezifikation: Intel Celeron CPU 3,06ghz

MoBo:

Gigabyte GA-8TRC410MF
Chipset: ATI RS400/RC400/RC410; REV.: 01
Southbride: ATI SB400
Flash Update des MoBo´s am 28.09.2007

Arbeitsspeicher:

Type: DDR; Channels# Single
Size: 768Mbytes

Timings:
Frequency: 200.1mhz
FSB:DRAM: Asynch.

1x Kingston DDR1; 512mb; Pc3200 (200mhz)
1xInfineon DDR1: 256mb; Pc3200 (200mhz)


Ich Hoffe das waren die wichtigsten informationen wenn du noch welche brauchst dann sag bescheid...

Hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen!


Mit Freundlichen Grüßen: m4nHuNt3r
 
Was habe ich mit Deinen Angaben bisher herausfinden können?
Dein Rechner dürfte mit einiger Sicherheit ein Fertigsystem FUJITSU SIEMENS Scaleo P sein.
Das Board ist ohne Zweifel ein µATX-Board.
Ob bei Dir eine Grafikkarte gesteckt ist, oder ob man die Onboardgrafik benutzt hat, habe ich nicht herausbkommen können.

Case, Festplatte und opt. LW können weiterverwendet werden.
Graka und Netzteil, dürften den Anforderungen kaum gewachsen sein.

Um ein leistungsfähigeres System auf die Beine zu stellen, müßte das Board, der Prozzessor und der Ram ausgetauscht/ersetzt werden.
Von diesem Hersteller ist bekannt, dass er seine Systeme immer nur mit einer Recovery-CD ausgeliefert hat. So ganz ohne vollständiges Betriebssystem wird's wahrscheinlich recht schwer den Rechner mit neuen Komponenten ordentlich zum Laufen zu bringen.
Wenn Du nicht auf ein Linux setzen willst, und eventuell auch nicht in der Lage bist Dir 'ne neue Windows-Vollversion selbst zu bauen, müßte mit einiger Wahrscheinlichkeit auch ein neues Betriebssystem gekauft werden.

Ich nehme mal an Du wolltest übertakten, weil Du mit der Spieleleistung nicht so recht zufrieden bist.
Kommt, damit Deine Games auch wirklich besser laufen, sicherlich auch noch eine neue Graka in's System.

... und spätestens jetzt bin ich an der Stelle, wo ich Dich eindringlich frage, ob Du das alles wirklich willst?
Ich kann Dir eigentlich nur raten, ein völlig neues System, das auf Deine Anforderungen abgestimmt ist, zu bauen.
Den alten Rechner nimmst Du dann für's I-net, Büro, oder als Jukebox.
Da er ja noch gar nicht mal so sehr alt ist, ließe er sich möglicherweise auch noch für ein paar Euronen verklingeln.
(Hier auf unserem Marktplatz aber mit Sicherheit nicht!)
 
ja ist ein fertig system ist der 'Scaleo J und onboard Grafik kann ich aber auf 256mb bringen allerdings leidet dann mein arbeitsspeicher mit.

Windows hab ich schon installiert und Ubuntu ist auf meiner 2´ten Festplatte.

Mit der Spieleleistung bin ich ganz und garnicht zufrieden ich Spiele Cunter-strike 1.6 mit 50fps und COunter-strike source gerade mal mit 20 oO

Naja dann werd ich mir mal ein neues Sytem zusammenstellen,hättest du einige tips was für teile ich kaufen sollte? ich wollte nicht mehr als 500€ dafür ausgeben (bin noch Schüler ^^ )
 
Ich hab's mir schon gedacht.
Einen Neubau mit 500,- EUR Budget aus dem Boden zu stampfen ist möglich.
Die tolle Überflieger-Gamingstation bekommst Du dann aber trotzdem nicht.

Einen doch schon spürbaren Leistungsschub könntest Du mit deinem derzeitigen System bekommen, wenn Du Speicher aufrüstest und eine Midrange-Graka einbaust.
Dies sind nämlich genau die Flaschenhälse, die Dein System ausbremsen.
Bringt Dein Celeron schon nicht allzuviel zustande, bricht die Leistung, sofern es irgendwie in den 3D-Bereich geht, wegen der Onboardgrafik total ein.

Wenn Du nun sagst, ich will die günstigste machbare Variante haben, und bin mit einer Spiele-Performance die nicht so absolut top ist, durchaus zufrieden, ließe sich da für etwa 145,- Eur etwas machen.

Dazu würde ich Dir raten, diese zu kaufen.
Das dürfte die Graka mit dem besten P/L-Verhältnis überhaupt sein, wenn man die gute und ruhig arbeitende Kühllösung mit in die Betrachtung mit einbezieht.
Der Umstand, dass Die Grafiklösung limittiert wäre damit ganz sicher beseitigt.
Den strommäßigen Mehrverbrauch wird Dein derzeitiges Netzteil wahrscheinlich noch verkraften können.
Das wäre empirisch zu ermitteln.
Zeigt sich später, dass das System beim Gamen zickig und freezt, oder meint ständig neu starten zu müssen, wäre noch ein nötig.
Wenn Du das Geld verfügbar hast, und auf Nummer sicher gehen willst, kaufst Du dies be quiet gleich zusammen mit den anderen empfohlenen Komponenten .


Deine derzeitige Rambestückung ist auch nicht so der Bringer.
Besser wäre 1GB Ram stecken zu haben, und diesen im Dualchannel-Modus laufen zu lassen.
Dazu wär ein einzelner 512MB-Riegel zu kaufen.
Da könntest Du Dir z.B. einen kaufen und den (in den richtigen Slot) zu dem schon vorhandenen Kingston-Riegel dazu stecken.
Der Infineon bliebe dann allerdings übrig und wäre, damit er den Dualchannelbetrieb nicht behindert, aus dem System zu entfernen.

Kannst Du Dich mit deisem Von mir gemachten Vorschlag nicht so recht anfreunden, machst Du mal bitte einen neuen Thread unter Systemvorstellung auf!
Stelle da schon mal als grundsätzliche Eckdaten neben Deinem maximalen Budget hinein:
Prozzessor: AMD AthlonX2 4600+ EE So.AM2 boxed
Graka: X1950 Pro
Mainboard: (?)
Netzteil: Be quiet Straigt Power 350Watt
Speicher: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 1024MB (DDR2-800)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H54L
Case: (?)
... wirst Du sehen, dass sich einige Spezialisten aus unserer Community sofort darüber hermachen, und Dir sagen, was verbesserungswürdig wäre, was noch fehlt, und wo eventuell Mehrausgaben nötig sind/Einsparungen machbar sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?