Wie kann ich Fotos am sichersten speichern?

New member
Also ich möchte gerne alle meine Familienfotos und Videos auf einer Festplatte speichern. Hatte bisher dafür eine externe Festplatte, die aber irgendwie nicht mehr funktioniert. Wenn ich sie anschließe, erscheint immer ein Textfeld, dass ich sie formatieren muss, bevor ich sie verwenden kann. Das will ich aber nicht, denn dann gehen ja meine Bilder verloren.

Wie kann ich das beheben und noch wichtiger:

Wenn ich in Zukunft Bilder und Videos speichern möchte, wo kann ich dies am Besten tun. Ich will nicht unzählige CDs haben oder etwas, was ständig kaputt geht. Sind da externe Festplatten am Besten und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Ich bin ein Laie, daher bitte nicht so viele Fachbegriffe.


Danke!

Gruß,


Sara1984
 
Am sichersten speicherst du etwas, indem du es parallel als Backup speicherst. D.h. im simpelsten Fall eine zusätzliche externe Festplatte mit einer Sicherheitskopie.
Etwas nur auf einer externen Festplatte zu speichern stellt keine sichere Methode da, wie du ja nun leider hast feststellen müssen.
Optische Datenträger (CDs, DVDs, usw.) werden voraussichtlich Jahrzehnte halten und stellen, solange sie gut aufbewahrt werden, eine sehr sichere Sicherheitskopie dar. Der Vorteil (Unveränderlichkeit nach dem Brennen) ist aber unter Umständen auch ein Nachteil, falls man Daten speichern will, die sich oft verändern. Man müsste regelmäßig neue Rohlinge "verbrauchen".
Der beschreibt die Grundlagen auch ganz gut.

Wenn ich sie anschließe, erscheint immer ein Textfeld, dass ich sie formatieren muss, bevor ich sie verwenden kann.
Im besten Fall ist lediglich das Dateisystem (="Inhaltsverzeichnis" aller Dateien und Ordner auf der Festplatte) beschädigt, die eigentlichen Bild- und Videodateien aber noch vorhanden.
Im schlimmsten Fall ist deine Fehlermeldung aber nur ein Anzeichen dafür, dass die Festplatte dabei ist, physikalisch (=mechanisch, elektrisch) kaputt zu gehen.
Vielleicht sind auch schon einige oder sogar die meisten Daten zerstört.

Du kannst versuchen, deine Daten mit einem "Recovery"-Tool wiederherzustellen. Z.B. mit oder . Beide sind kostenfrei, letzteres aber unter Umständen schwieriger zu bedienen.
Wenn dir deine Fotos und Videos wirklich wichtig sind und keine Sicherheitskopie existiert, solltest du überlegen, einen Spezialisten dafür zu bezahlen, sie von der Festplatte zu retten. Sowas machen die meisten PC-Reparatur-Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich sicherste Methode ist nach wie vor Sicherung auf DVD-RAM (nicht ROM).
Leider gibts die bloss bis 4,7GB. Auf normalen DVDs können die Daten bereits nach 2 Jahren nicht mehr lesbar sein, DVD-RAM halten mind. 30 Jahre.(und funkt. wie eine HDD, sind auch in Sektoren unterteilt) Auch BD-ROMs halten annähernd so lang.
HDDs sind mechanisch und daher IMMER für Ausfälle gut.

Oder du sicherst im Netz. (Speicherplatz anmieten).
 
Dafür müsste man aber erst mal nen M-Disc-fähigen Brenner haben...

Für HDD oder DVD braucht man auch einen PC/Notebook ;)
DVD wie HDD halten übrigens 10-20 Jahre, je nach Qualität und klimatischen Bedingungen. Am besten die DVD trocken dunkel bei 15-20°C lagern
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD hält KEINE 20 Jahre. Nicht mals annähernd 10. HDDs sind mechanisch mit bewegl. Teilen auch die halten nichtgarantiert so lang, manche geben schon nach 3 Jahren auf...
Und einen PC/Notebook hat er mit Sicherheit, sonst würde er wohl kaum nach Backups fragen...
 
Wir sprechen nicht von Betriebszeit einer HDD, sondern von der Datenlesbarkeit, also eine nicht in Betrieb gelagerte HDD.
Doch, eine qualitativ gute DVD, die richtig gelagert ist, kann bis 20 Jahre und sogar länger die Daten lesbar erhalten.
 


Dazu kann ich dir geradezu erschöpfend viele Artikel bieten ! Optimale Bedingungen sind für Normal-Nutzer ohne Laborzugang gar nicht machbar !
Die Photosensitive Schicht löst sich nach einiger Zeit einfach in Wohlgefallen auf.
 
Für ein paar private Backups eine exotische und ziemlich teure Technologie wie "M-DISC" anzuschaffen ist völlig übertrieben. Da würde ich lieber in parallel in einen USB-Stick, und ein verschlüsseltes Backup für einen Cloud-Service wie Dropbox investieren. Denn auf die Art muss, um seine Daten zu verlieren, nicht nur die Tochter versehentlich auf die M-DISC treten, sondern sich zeitgleich der USB-Stick und ein vermutlich redundantes Datacenter in den Staaten verabschieden.

Die Haltbarkeit von DVDs hängt vor allem von der Qualität der Rohlinge und der Behandlung durch den Nutzer ab. Offiziell wird die Lebenszeit mit 10 Jahren angegeben. Dass sie schon nach zwei Jahren unlesbar sein können sollen halte ich für eine urbane Legende. Außer, wenn man sie in Sonne und Regen legt und am besten noch schön korrodieren lässt. Aber definitiv nicht, wenn sie trocken und kühl gelagert werden. Habe aus Interesse mal eine 2005 (also vor fast 8 Jahren) gebrannte DVD eingelegt und sie läuft noch. Selbstverständlich ist da aber auch umgekehrt nichts mehr drauf, das für mich unverzichtbar wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an euch alle. Manchmal denke ich wirklich, die Technik ist zwar ein Segen, aber Fluch zugleich. Da waren die alten Fotoapparate unkomplizierter, man verbrauchte aber eben mehr Platz für die ganzen Fotos. Vielleicht werde ich mir überlegen, demnächst Fotos immer auf Fotopapier zu drucken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?