Wie kann ich Fotos am sichersten speichern?

New member
Also ich möchte gerne alle meine Familienfotos und Videos auf einer Festplatte speichern. Hatte bisher dafür eine externe Festplatte, die aber irgendwie nicht mehr funktioniert. Wenn ich sie anschließe, erscheint immer ein Textfeld, dass ich sie formatieren muss, bevor ich sie verwenden kann. Das will ich aber nicht, denn dann gehen ja meine Bilder verloren.

Wie kann ich das beheben und noch wichtiger:

Wenn ich in Zukunft Bilder und Videos speichern möchte, wo kann ich dies am Besten tun. Ich will nicht unzählige CDs haben oder etwas, was ständig kaputt geht. Sind da externe Festplatten am Besten und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Ich bin ein Laie, daher bitte nicht so viele Fachbegriffe.


Danke!

Gruß,


Sara1984
 
Am sichersten speicherst du etwas, indem du es parallel als Backup speicherst. D.h. im simpelsten Fall eine zusätzliche externe Festplatte mit einer Sicherheitskopie.
Etwas nur auf einer externen Festplatte zu speichern stellt keine sichere Methode da, wie du ja nun leider hast feststellen müssen.
Optische Datenträger (CDs, DVDs, usw.) werden voraussichtlich Jahrzehnte halten und stellen, solange sie gut aufbewahrt werden, eine sehr sichere Sicherheitskopie dar. Der Vorteil (Unveränderlichkeit nach dem Brennen) ist aber unter Umständen auch ein Nachteil, falls man Daten speichern will, die sich oft verändern. Man müsste regelmäßig neue Rohlinge "verbrauchen".
Der beschreibt die Grundlagen auch ganz gut.

Wenn ich sie anschließe, erscheint immer ein Textfeld, dass ich sie formatieren muss, bevor ich sie verwenden kann.
Im besten Fall ist lediglich das Dateisystem (="Inhaltsverzeichnis" aller Dateien und Ordner auf der Festplatte) beschädigt, die eigentlichen Bild- und Videodateien aber noch vorhanden.
Im schlimmsten Fall ist deine Fehlermeldung aber nur ein Anzeichen dafür, dass die Festplatte dabei ist, physikalisch (=mechanisch, elektrisch) kaputt zu gehen.