Festplatte formatiert - TrueCrypt Bootloader

New member
Hallo,


ich habe vor einiger Zeit meine Systempartition mit TrueCrypt verschlüsselt. Da ich allerdings vor kurzem einen Virus hatte und mein PC ohnehin schon zugemüllt war, entschied ich mich ihn einfach neu aufzusetzen. Nachdem ich damit fertig war merkte ich, dass der Bootloader dabei nicht gelöscht wurde. Als ich mein Passwort eingab, stürzte der Laptop allerdings ab. Ich kann dies allerdings umgehen, wenn ich ESC drücke.


Nun zu meiner Frage:
Wenn ich den Laptop nun neu verschlüsseln lasse, überschreibt TrueCrypt dann den alten Bootloader einfach oder sollte ich lieber meinen MBR löschen? Ich hab ein wenig Angst, dass der PC danach nicht mehr startet.


Hoffe jemand kann mir helfen.


mfg
 
Normalerweise kannst du deine Platte einfach wieder verschlüsseln. Sollte doch etwas schief laufen wird dein System weiterhin starten - am BIOS/UEFI wird ja nichts gemacht.

Sollte etwas schief laufen kannst du per gParted Live CD ( oder Ubuntu Live CD geht genauso ) die Platte zu 100 % bereinigen.

Ich rate dir aber vorher lieber eine Sicherheitskopie anzulegen.

Und wie gesagt - Angst darum, dass dein PC gar nicht mehr startet brauchst du nicht.
 
OK, danke!

Ich verschlüssel die dann jetzt neu und sage dann nachher bescheid, ob alles geklappt oder es Probleme gegeben hat.

mfg
 
Nur um ein Feedback zu geben:

Hat alles geklappt, Bootloader wurde überschrieben. Hab es einfach neu verschlüsselt.

Danke!

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?