PC für eine Programmierumgebung

Hallo Forum,
mein etliche Jahre auf dem Buckel habender Targa, ich glaube damals von Lidl erworben, ächtzt und knartzt an allen Ecken und Enden, so daß ich mich entschlossen habe mir einen neuen Windows PC zuzulegen.
Da ich hauptsächlich am Programmieren bin, ist das Gaming-Verhalten für mich nicht sooo wichtig.
Bis auf eine Patience zwischendurch und aus sentimentalen Gründen eine gelegentliche Session "Unreal Turnament 2004" spiele ich nicht.

Der Rechner soll aber trotzdem nicht ganz schwach auf der Brust sein, da mindestens zwei virtuelle Maschinen laufen sollen, eine mit Oracle und/oder DB2 und eine mit nem Linux System in dem Eclipse und Netbeans zur Programmentwicklung laufen müssen.
Meine Frau hat mir ein Budget von ungefähr 1000 Euronen genehmigt.

Der PC sollte ebenfalls dazu in der Lage sein, aus aufgenommenen Filmen die Werbung rauszuschneiden, ohne immense Wartezeiten - also einfache Videobearbeitung.
Habt ihr einen Vorschlag für mich?
Gruß der ProgrammierFuzzi

(\__/)
(o_O )
(> < )
 
Hallo...

aus dem verlinkten Preisvergleichsportal auf Hardwareversand.de weiter verlinkt werden ermässigte Promo-Preise in den Shop übernommen...dort angelangt einfach in den Warenkorb. Dies wiederholst für jede weitere Komponente
CPU (4C/8T-SMT, aber ohne Grafikkern)
CPU-Kühler , evtl. mit Silent-Lüfter oder bestücken
Mobo (mit Dual-BIOS)
RAM
Grafik passiv
SSD
HDD
ODD
NT
Geh. schwarz oder
bei Hardwareversand 20€ (ohne )
Summe €905.-

plus ein Windows 7 oder 8

Das Ganze ist ziemliches Highend. Ist also nicht so, dass nicht auch günstiger ginge.

Edit: ich überlege, ob das alte Unreal Tournament in der Win7-Premium-64/32bit Umgebung noch läuft, ob man nicht vllt. das Win7-Pro 64bit nehmen sollte mit dem WindowsXP-Modus (32/16bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du kannst deine Frau beruhigen, 1000€ werden bei deinen Ansprüchen nicht nötig sein. Habe jetzt mal was zusammengestellt, wobei ich eigentlich bei allen Komponenten das Beste ausgewählt habe, was ich für deine Zwecke noch mit gutem Gewissen empfehlen kann. So sieht das ganze dann aus:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 761,61 Euro

Extrem leises System mit sehr viel Rechenpower. Kurz zu den Komponenten:

OS und wichtigste Programme kommen auf die SSD, Rest auf die 1TB HDD. Hab hier jetzt eine leise mit 5400U/min gewählt. Kann nicht 100pro garantieren, dass das bei deinen Anwendungen, vorallem beim Videoschnitt, nicht zum Flaschenhals wird, aber eine Barracuda mit 7200U/min kostet auch nicht wesentlich mehr. Hier kann sich ja nochmal wer anders zu Wort melden.

Als CPU hab ich einen Xeon gewählt. Das is im Prinzip nen i7 nur ohne integrierte Grafikeinheit. Dadurch aber deutlich günstiger bei gleicher Leistung. Diese kann beim Videoschnitt und bei diversen virtuellen Maschinen nie schaden. Alternative wäre ein ca 40€ günstigerer i5 oder ein AMD in Richtung FX-8350 etc...

RAM hab ich jetzt auch mal mit 16GB geplant, um den virtuellen Maschinen genug zu gewährleisten und beim Videoschnitt trotzdem noch genug Reserven zu haben. 8GB würden dir aber wahrscheinlich auch reichen. Aber wie gesagt: habe lieber immer erstmal die "größere" Variante gewählt.

Als GPU hab ich eine HD7770 gewählt. Sollte für deine Ansprüche mehr als genügen, verbraucht nicht zu viel und die XFX Karte kann ich persönlich sehr empfehlen. Finde die Lautstärke sehr angenehm und auch laut div. Tests gehört sie zu den leisesten Karten ihrer Art. Ins Budget würde natürlich auch noch eine GTX 660Ti oder sogar HD7970 passen, aber das wäre wohl mehr als übertrieben.

Laufwerk und Board sind mehr oder weniger 0815

Der Kühler is meines Wissens nach der leiseste, der noch in das von mir gewählte Gehäuse passt. Du wirst ihn nicht hören!

Gehäuse muss dir halt gefallen, zu empfehlen ist das Antiphon auf jeden Fall. Leise und 3 120mm Lüfter inkl.

Das NT ist mit 400W eigentlich überdimensioniert, ist aber das kleinste verfügbare aus der be quiet! E9 Serie. Diese ist von der Lautstärke und vom P/L nur sehr sehr schwer zu toppen.
 
Eine WD-Green Intellipower würde ich wirklich ausschliesslich als Datengrab benutzen, nicht aber als Platte, auf der mit Videodateien gearbeitet wird. So manch ein Videobearbeiter zieht sogar 2 HDD vor, um von der einen zu lesen und auf die andere ausgebend zu schreiben, oder man verbindet zu was aber dann aufgrund mangelnder SATA3-Anschlüsse nur am SATA2 geht.

Ab Juni kommt die nächste Generation mit Lynx-Point-Chipsatz, welcher dann 6x SATA3-Anschlüsse nativ unterstützt. Allerdings ist diese erste Revision C1 noch mit einem USB3-Bug im Ruhezustand behaftet, welcher erst mit der Rev.C2 ab ca. Mitte Juli behoben sein dürfte.
Mit diesem neuen Sockel 1150 sind derzeitige IvyBridge-CPUs nicht kompatibel, so dass man zur Markteinführung noch sehr teuren i7-4770 greifen müsste.
 
SATA III sehe ich bei Festplatten definitiv nicht als nötig an. Geht genau so schnell ohne.
Aber ja, für den Videoschnitt tendiere ich auch eher zur schnelleren Platte.
 
Hallo,
danke erstmal für eure Mühe der Zusammenstellung.
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, fiel mir noch eine zusätzliche Anforderung ein.
Und zwar ein DRITTER Bildschirm!
Können die vorgeschlagenen Grfikkarten 3 Bildschirme ansteuern?
Oder welche vergleichbar gute Grafikkarte kann das?
 
Sapphire bietet Grafikkarten des Typs "FleX", welche ohne active-DP-Adapter 3 Monitore ansteuern kann
Diese

Andernfalls für normale Grafikkarten müsste ein solcher verwendet werden.
Dieser (max 2x FullHD)

Soweit mein Kenntnisstand, ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD nicht dank Eyefinity sowieso eine unterstützung für 3 und mehr Bildschirme...
Da sollte doch ne normale HD7770 reichen (ok man muss gucken das monitore und graka zueinander passende Anschlüsse haben)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Eyefinity verbindet nur über den Treiber die Monitore auf 5760x1080p. Aber damit die 3 Monitore unabhängig voneinander (seitens Hardware) genutzt werden können, benötigt man, was ich oben erläutert habe
 
Der PC-Konfigurator bei Hardwareversand zeigt bei benötigten Komponenten noch einen Punkt "Controller" an. Muß ich da noch was zufügen, oder sind die USB-Port usw. schon iwo mit dabei?
Der Konfigurator behauptet, das bei der CPU schon ein Lüfter dabei ist.
Ist der Gehäuselüfter im Gehäuse schon drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem verlinkten Preisvergleichsportal auf Hardwareversand.de weiter verlinkt werden ermässigte Promo-Preise in den Shop übernommen...dort angelangt einfach in den Warenkorb. Dies wiederholst für jede weitere Komponente
..nicht den Konfigurator benutzen! Mach wie bereits beschrieben... ist zu unverständlich formuliert?

Der Konfigurator hat seine eigenen Gesetze, die dem Anfänger eine Stütze sein sollen. Profis brauchen den Quatsch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?