Netzteil surrt, PC bleibt aus

New member
Netzteil surrt/zischt PC bleibt aus

Hallöle,

Ich habe mir Anfang des Jahres ein komplett neues System gekauft
(siehe , mit einer Sapphire 7870 OC, einem Cooltek Karmides, einer Samsung SSD 840 Pro)
Heute wollte ich nun meine Grafikkarte mit Blackscreen-Problem per RMA einsenden und mir eine 7870 XT mit Boost von der Gutschrift holen, also musste ich die Karte ausbauen, versteht sich.

Ich habe also hinten den Kippschalter am Netzteil ausgemacht, die Grafikkarte ausgebaut und den Bildschirm an das Mainboard gesteckt.
Als ich den Kippschalter wieder umlegte und meinen PC anmachen wollte, passierte zunächst einmal nichts. Kein Lüfter geht los, keine Festplatte surrt, kein Piepen ertönt, kein Lämpchen geht an. Also erstmal alle Kabels kontrolliert und erneut versucht. Nada.
Also den Kippschalter einmal hin und her gekippt und aufeinmal fängt das Netzteil leise an zu surren. Der gesamte PC bleib unbeeindruckt und still , nur das Netzteil zischte leise 6 Sekunden vor sich hin und wurde wieder ruhig. Wenn ich den Schalter am Netzteil wieder hin und zurück kippe, passiert entweder das gleiche für eine unbestimmte Zeitdauer (meist 2-8 Sekunden) oder es passiert rein garnichts. Der restliche PC hingegen macht nichts an Geräuschen oder Bewegungen. Nichtmal der Netzteillüfter dreht sich, also muss das Geräusch wahrscheinlich irgendwo aus dem Innern des Netzteils kommen.

Mein PC hatte schon immer leichte Startprobleme, wenn der Kippschalter mal umgelegt war, aber er ging dann immer nach ein paar Minuten wieder an, und blieb nicht aus.
Gäbe es irgendwas womit ich das Problem weiter eingrenzen/beheben könnte?
Möchte jezt esrtmal nicht dran rumpfuschen, wenn ich nicht sogar schon was kaputtgemacht habe, wer weiß.
Ein anderes Netzteil oder überhaupt einen anderen PC hab ich grad nicht in der Nähe (schreibe grad von nem Laptop).

Die einfachste Lösung wäre jetzt natürlich ein neues Netzteil zu kaufen, aber ich möchte erstmal wissen wo das Problem liegt und ob es sich nicht anders beheben lässt.

Danke im Vorraus für eure Hilfe,
hoffe das lässt sich beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil an eine Mehrfachsteckdose angestöpselt? Wenn ja, versuch mal nur den PC alleine einzustecken. Seltsam das nur ein Surren kommt!
 
Der PC ist normalerweise an einer Dreier-Steckleiste dran.
Soooo einmal alleine an der Steckeiste, jeden Platz mal durch, die Steckleiste an sämtlichen Steckdosen im Zimmer angeschlossen, ein neues Stromkabel für den PC genommen, alles nochmal durchprobiert, den PC mit beiden Kabeln einmal direkt in die Steckdose gesteckt, 2 andere Steckerleisten ausprobiert und der PC will immernoch nicht.
Aber das Geräusch beim Kippschalter umlegen ist weg.

Tante Edith sagt: Problem behoben! Nach überbrücken des Netzteils stellte sich heruas. Es läuft! Dann den Startschalte abgemacht und die Pins überbrückt. Er geht an! Also dachte ich natürlich der Powerschalter ist hinüber.
Aber wie das Leben einem so spielt, nach einem Tag ging er nicht mal mit überbrücken wieder an. Mit meinem Latein am Ende (und auf anraten meines Vater) wurde er zum örtlichen Pc-Fritzen des Vertrauens gebracht und übernachtete dort ein wenig. Heute abgeholt, Begründung warum er icht anging: Die IGPU meines Intel 3570 is futsch! Er hat mir für 15 Euro also, bis meine neue Karte ankommt, eine HD5450 reingeschraubt, und jetzt läuft er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?