Rechner aufrüsten (um 500€)

New member
Guten Tag erstmal,

Ich habe es nun geschafft meine Eltern davon zu überreden, meinen "neuen" Rechner aufzurüsten.
Bereitgestellt bekommen habe ich 500€ und paar zerquetschte.

Ich habe einen Fertigrechner, undzwar genau der :
Bloß habe ich inwzischen einen Ram Riegel mehr. (2GB DDR3)

Habe mir hier sowas überlegt :

Aber ich kenne mich nicht so gut aus, und ich weiß nicht ob ich meinen alten CPU Kühler noch wiederverwenden kann. (Oder ist es möglich noch mein altes Mainboard zu nutzen ?)
Oder wenn ihr bessere Hardwareteile kennt, immer her mit den Vorschlägen :bigok:

MfG ZajkaR

PS : Achja, ich habe nen 700 Watt teil genommen, damit ich dann später weiter aufrüsten kann, wenn es z.B. nötig wäre.
Für den Fall dass die Grafikkarten in der Zukunft mehr Watt brauchen.
Gehäuse,RAM, FEstplatte, Laufwerk und Card reader beziehe ich aus meinem momentanen Rechner.
 
Alles keine schlechten Teile, aber nich so 100%ig stimmig finde ich ... Das NT ist auf jeden Fall überdimensioniert. Zukünftige GPUs werden auch nicht mehr verbrauchen. Im Gegenteil: der Trend geht zu sparsamer Hardware. Mein Vorschlag daher "nur" 450W aber SEHR effektiv und leise.

CPU ist ne gute Wahl.

Board find ich auch gut. Nen paar Euro könntest du mit meinem Vorschlag sparen. Denke die Ausstattung eines B75 Board reicht dir. Vorallem hat es im Gegensatz zum H77 noch PCI :)

Die GPU finde ich bei dem Budget etwas schwach auf der Brust.

Hier also mein Gegenvorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise (Mindfactory): 494,51 Euro

als Kühler könntest du zB noch den hier bestellen:

oder in klein:
 
Koxx hat dir das P/Lmäßig Beste aufgelistet. Jedoch muss ich dir in etwas dazwischen funken: Grafikkarten werden immer sparsamer, und nicht stromfressender. Der Trend im Moment ist weniger auf leistung sondern eher auf Sparsamkeit gelegt.
 
Koxx hat dir das P/Lmäßig Beste aufgelistet. Jedoch muss ich dir in etwas dazwischen funken: Grafikkarten werden immer sparsamer, und nicht stromfressender. Der Trend im Moment ist weniger auf leistung sondern eher auf Sparsamkeit gelegt.

wem funkst du damit dazwischen? Ich hab geschrieben: Zukünftige GPUs werden auch nicht mehr verbrauchen. Im Gegenteil: der Trend geht zu sparsamer Hardware.
 
So, ok.
Sieht alles richtig schön okay aus :)
Eine Frage, warum ne ATI und nicht Nvidia ?
Nvdia hat PhysX und ATI nichts.

Ein Kumpel aus meiner Klasse hat mir geraten einen AMD Prozessor zu holen, da die billiger sind und bessere Leistung bringen als ein Intel.

Bitte um eure Meinung

PS: Hier ein Octacore mit 8 Kernen, jeweils 4 GHz .
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat bei den GPUs einfach ein viel besseres P/L Verhältnis. Vorallem die HD7870XT ist da unschlagbar.

Und die Werte der AMD CPUs lesen sich zwar toll, bringen am Ende aber weniger Leistung als die Aktuellen von Intel. Schau einfach mal (NUR SPIELE) Kannst dich bei der Leistung am i5-3570k orientieren.
 
@koxx
...zur HD7870-XT(LE) dürftest aber auch deren Schattenseite erwähnen, dass sie in Volllast bis zu 100W höheren Stromverbrauch hat. Mit dieser Karte würde ich auch mind. ein 500W-NT nehmen.

@ZajkaR
Bezüglich CPU geht es nicht um Anzahl Kerne und Takt, sondern um Architektur.
Bei den AMD Bulldozer/Vishera sind jeweils zwei Kerne in ein Modul verschachtelt, was etwa einem Intel i7-SMT gleichkommt. Das SMT wirkt übrigens in Games auch nur beschränkt, so dass der i5 das wesentlich bessere P/L-V besitzt.

Nvidia ist technisch sicher etwas besser, dafür zahlst es auch teurer. Was PhysX anbelangt, unterstützen leider nur wenige Games dieses Feature, das meiste wird von der CPU berechnet. Auch von daher ist Intel mit ihrer Leistung den AMD-CPUs vorzuziehen.

Die HD7870-XT ist eine Special-Edition mit beschnittenem HD7950-Chip, jedoch ziemlich übertaktet (von Werkstakt 800Mhz auf max. 975Mhz inkl. Boost).
HD7870-XT im Performancevergleich: oder
 
Zuletzt bearbeitet:
@koxx
...zur HD7870-XT(LE) dürftest aber auch deren Schattenseite erwähnen, dass sie in Volllast bis zu 100W höheren Stromverbrauch hat. Mit dieser Karte würde ich auch mind. ein 500W-NT nehmen.

100W mehr als was? Eine 7950? Das darfst du mir gerne mal zeigen. Das wird dir auf keinen Fall gelingen, weil es einfach FALSCH ist. Und ein 450W E9 reicht sowas von locker für eine 7870XT. Es gibt hier im Forum einige Leute, die einen i5+HD7870XT mit einem 400W (Bronze zertifiziert, zB Cougar A400) betreiben. Und selbst das funktioniert ohne Probleme. Also ist auch diese Aussage schlicht und einfach FALSCH.

Und bitte tu mir den Gefallen und poste das nächste mal eine Quelle, wenn du wieder irgendwas erzählst. Habe ich dich schon häufiger drum gebeten. Bist mir immer noch die Erklärung schuldig, warum ein Asagard Tower mit zwei Scythe Slipstream die Note ungenügend (weil zu laut) verdient.
 
100W mehr als was? Eine 7950? Das darfst du mir gerne mal zeigen. Das wird dir auf keinen Fall gelingen, weil es einfach FALSCH ist. Und ein 450W E9 reicht sowas von locker für eine 7870XT. Es gibt hier im Forum einige Leute, die einen i5+HD7870XT mit einem 400W (Bronze zertifiziert, zB Cougar A400) betreiben. Und selbst das funktioniert ohne Probleme. Also ist auch diese Aussage schlicht und einfach FALSCH.

Und bitte tu mir den Gefallen und poste das nächste mal eine Quelle, wenn du wieder irgendwas erzählst. Habe ich dich schon häufiger drum gebeten. Bist mir immer noch die Erklärung schuldig, warum ein Asagard Tower mit zwei Scythe Slipstream die Note ungenügend (weil zu laut) verdient.

Schau mal mein System in meiner Signatur an. Und welches Netzteil ich benutze. Läuft wie geschmiert.
 
Vorweg: Die Effizienz eines Netzteils tut nichts zur Sache, solange die Combined-Leistung letztlich höher als die Nennleistung (zulässige Dauerlast von 100%-Auslastung) ist. Das BQT E9-400W hat auch nur eine Spitzenleistung von 450W (~OPP)
Zählt man alle Faktoren zur Bemessung eines NTs zusammen, würde man etwas stärkeres benötigen. Besonders immer wieder der Hinweis auf Kondensatorenverschleiss (>10% in der Berechnung) und die Herabstufung von 100% auf 80-90%-Lastbereich bei System-Vollast, damit das Netzteil nicht unnötig heiss wird, womit sich die Leiteigenschaften verschlechtern (gilt auch bei Value-RAM usw..) und damit der Verbrauch höher ausfällt. Wenn für eine GTX680 ein Verbrauch von 200W angegeben wird, dann für die max. Auflösung 2560x1600 unter Vollast.

@koxx
ich habe Dir nichts zu beweisen. Wenn du Zweifel hast, räume sie dir selbst aus.
koxx schrieb:
100W mehr als was? Eine 7950?
Wo findest ? Bei der HD7950 oder der HD7870? Ich vergleiche im selben Preis-Bereich
Bitte schiesse nicht mit Giftpfeilen, wenn du selbst vergiftet bist.
Sowas mag ich gar nicht. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche halt gerne GPUs der gleicher Leistung. Unabhängig vom Preis. Somit liegt es Nahe die 7870XT mit einer HD7950 zu vergleichen. (Der Vergleich einer HD7870 mit einer HD7870XT ist für mich in etwa so aussagekräftig wie den Spritverbrauch eines Golf 1.4 TDI mit einem Golf R32 zu vergleichen...)

Wenn ich mir einen anschaue, sehe ich unter realistischen Bedingungen (Spiele) einen Verbrauch von ca 188W. Die HD7950 liegt bei 150-160W.

Unter Furmark ist der Unterschied mit 215W (HD7870XT) zu 208W (7950) noch geringer. Jedenfalls weit weg von 100W.

Ich denke wir müssen uns jetzt hier nicht weiter "streiten". Wahrscheinlich bleiben wir eh beide bei unserer Meinung und der TE hat nicht sonderlich viel davon...
 
Hmm, ist echt kompliziert hier ;) Aber mich freut es hier, dass sich noch andere Melden und versuchen wollen mir weiterzuhelfen.

Also die HD 7870 XT ist um 6% besser als die GTX 660 TI, aber die HD 7870 XT ist ja billiger als die GTX 660 TI, und zu gleich besser, wo ist da der Haken ?
gegen ein Preis unterschied von 69€.

Das mit den Prozessoren, CPU und GPU, und was es sonst noch so gibt.
Da habe ich auch keine Ahnung von.
Mit Modulen usw. hab einfach bei dem AMD gesehen, Octa Core mit je 4GHz, klingt viel besser als so nen i5 mit 4x 3,20 GHz.

SO , so stelle ich mir das nun vor, bin weiterhin offen für Verbesserungsvorschläge,
habe extra wieder ein höheres Netzteil genommen, damit ich einfach mehr Möglichkeiten besitze.
 
Der Haken liegt in der Temperatur der XT und im Stromverbrauch, aber der ist imho beim Gamer net so wichtig, da der Verbrauch der ATI im idle auch nicht höher ist als der der nVidia.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?