Neuer PC für Mutti

New member
Hallo,

da meine Mutter einen neuen PC benötigt und mit ihren letzten PCs bisher immer Pech hatte, wollte ich ihr diesmal etwas zur Seite stehen bei der Auswahl.
Mein Wissen über Hardware ist allerdings ziemlich begrenzt, denn ich konzentriere mich mit meinen Anforderungen immer an aktueller Hardware Zwecks 3D-/Video-/Bildbearbeitung und aktueller Spiele.
Deshalb hab ich keine Ahnung was man inzwischen zahlen/kaufen muss wenn die Anforderungen weit geringer sind. Ich würde mich sehr um etwas Unterstützung freuen.

Da ich bisher erst ein kurzes Gespräch mit ihr hatte habe ich noch nicht alle Informationen. Ich Liste mal das auf, was ich schon weiß und Teile euch den Rest die kommenden Tage mit.
Verwendungszweck: Office Word/Excel/Powerpoint, Buchhaltung, ab und zu Youtube-Videos, kleine Spiele
Budget: noch unbekannt
Betriebsgeräusch: es sollte schon leise sein bzw. durchschnitt
Betriebssystem: Windows 7 (soweit ich wieß schon vorhanden)
vorhandene Hardware: sie will einen komplett neuen, aber ich nehme an zumindest das Case und vllt das Netzteil des alten kann man noch verwenden... genauere Infos folgen
Zusammenbau: übernehm ich da gibts keine Probleme. also können ruhig Einzelteile sein (solange ich nichts löten muss ;-))

Über eine grobe Orientierungshilfe würde ich mich sehr freuen. Denn wie gesagt weiß ich nicht wie lange es schon her ist dass die PC-Leistung die Anforderungen locker erfüllt haben.
 
So spontan sähe ich ein Intel IvyBridge mit kleiner dedizierter Graka oder aber ein AMD "Trinity"-4-Core-System mit integrierter Grafik.
Budget wäre so cirka zwischen 450-500€ sinnvoll.
 
So teuer würdest du werden wollen :)
Ich glaub nich dass man für den Anwendungsbereich so viel ausgeben müsste :)

Hallo du Themenersteller :)
Ich würde folgendes vorschlagen:

Amd A6 3500 50,61€
Oder sogar
Amd A4 3300 38,48€
4gb DDR3 1600 cosair 38,15€
Oder
4gb DDR3 1333 cosair 31,72€
Asus F1A55-M (micro atx Mainboard- dachte ein kleiner PC wäre ihr lieber)
55,87€

Festplatte
320 Gb s-ata western digital wd3200bpvt blue 37,45€

Netzteil
400 watt xilence xp400 r3 35,61€

Dvd laufwerk
Brenner?

Gehäuse
Naja Geschmackssache
micro atx dürfte jetzt gehen :)

Achja die Preise habe ich aus amazon, also könnte es sein dass du auf Computer Websites (hardwareversand...) sogar noch günstiger wegkommst.

Was ich zusammengebastelt habe, ist ein Amd System, denke aber mit intel kommst du auch günstig weg.
 
Eine grobe Orientierungshilfe kann ich Dir mal geben.
Oder zumindest versuchen zu geben.

Einigermaßen preiswert bis kompromißlos billig ist machbar.
Das geht sowohl mit einem AMD-System, als auch mit nem System, was um einen Intel-Prozessor herum gebaut wird.
Büro-"Kram", Youtube und alles was mit Recherche oder Kommunikation übers Internet zu tun hat, können selbst unter allergrößter Knauserigkeit zusammengeschusterte Systeme.
(Schließlich ists keine Kunst mit nem Eigenbau die Performance eines Netbooks ohne Weiteres zu erreichen, Netbooks sind ja für solche wenig anspruchlvollen Aufgaben auch nicht zu schwach.)

Eigentlich, solange man den Spiele-Part vollkommen unberücksichtigt lassen kann, solange also allerhöchstens Browserspiele gedaddelt werden, machts jeder preiswerte Zweikerner, der nicht unbedingt viel Ram zur Seite stehen haben muß, und einer Onboardgrafik, (egal welche) die Daten zureicht.
Das ist schon mit unter 350 Euro bestens zu bewippen.

Leise und Sparsamkeit (im Sinne von Geiz) gehen allerdings nicht gut zusammen.
Nicht nur, daß man tunlichst ein paar (oder besser ein paar mehr) Euro für nen CPU-Cooler abseits des Boxed-Coolers ausgeben sollte.
Allzu preiswerte Gehäuse haben oft den Nachteil, daß sie weder große Lüfter vorinstalliert haben, noch zulassen, daß solche eingebaut werden können.
Beim Netzteil kann man sparen.
Aber dann muß man schon ziemlich genau wissen, was man kauft.
Sonst wirds womöglich ein Teil aus der sogenannten Chinaböller-Fraktion.
Da weiß man nie wie lange so ein Teil hält, ob es wenigstens ein klirtzkleines Bisschen effizient arbeitet und was passiert, wenn es dereinst seinen Geist aushaucht.
Hat schon, mich eingeschlossen, User gegeben, die dann auch gleich mal ein neues Mainboard kaufen mußten ...
(Das sollten wir Deiner Mam besser von vornherein ersparen. !!!)
Das ist bei den vorläufig im Raum stehenden 350,- EUR aber schon berücksichtigt.

Wenn ich jetzt wüßte, was Du oder die Mama unter "kleine Spiele" verstanden wissen willst/will, würd Ich Dir ne Musterkonfiguration fertig machen.
Weiß ich aber noch nicht.
Auch weiß ich noch nichts Genaueres über das möglicherweise weiterverwendbare Case und das Netzteil.
Das ist nämlich alles noch nicht berücksichtigt.
Kann sein, wir werden einen Tick teurer oder ein paar Euro preiswerter.
Mal sehen ...

Wird also mal Zeit, daß Du die Anmeldung hier im Forum hinter Dich bringst.
Anderenfalls kannst Du ja nicht im eigenen Thread antworten, was ne gescheite Beratung unmöglich macht.
 
Hi,

also schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab noch ein Mal kurz mit meiner Mutter gesprochen. Sie wollte nicht mehr als 450 Euro ausgeben. Allerdings bin ich der Meinung das es bei den Anforderungen schon um einiges günstiger sein kann.

Über Himmelfahrt fahre ich in die Heimat und kann mir ihren alten PC mal genauer anschauen. Ich nehme an das Gehäuse wird sie auf jedenfall noch verwenden können. Ist glaube kein Micro-Gehäuse aber sollte die Standardmaße besitzen.

Was die Spiele angeht gehe ich davon aus wird es nicht über die Leistung hinausgehen, die auch einfache Browserspiele benötigen. Mehr als Solitär hab ich sie bisher am PC eh nicht spielen sehen und das was sie auf ihrem Tablet PC spielt wird wahrscheinlich auf dem Desktop PC auch laufen.

DvD-Laufwerk bzw. Brenner wird ihr jetziges auch noch funktionieren ich muss nur mal nachschauen welche Anschlüsse das Laufwerk hat und ob es mit aktuellen Mainboard kompatibel wäre.

Das der PC leise sein soll habe ich eigentlich nur erwähnt, weil ich mich an meinen erinnere was der für einen Lärm macht wenn die Grafikkarte arbeitet. Allerdings habe ich wohl auch mit der Radeon HD 6870 ein lautes Modell erwischt als ich sie mir gekauft habe. Die Lautstärke möchte ich meiner Mutter einfach nicht zumuten. Aber ich nehme an wenn sie den PC nicht zur totalen Auslastung treibt, dann sollte da auch nicht so ein Lärm zustande kommen.

Wie bereits geschrieben fahre ich kommende Woche nach Hause und kann dann noch einmal genauer nachschauen was noch vorhanden ist. Und zumindest laienhaft etwas abschätzen was noch funktioniert.

MFG, Pascal
 
Microatx kannste au in nem normalen Pc verbauen :)
Das board is nur günstig und klein :)
Meine Vorschläge gingen von ~200-217€
Und in den a6 beziehungsweise dem a4 Prozessoren sind Grafikchips eingebaut
Laut wird wohl eher nichts werden :)

Die Prozessoren sind beide Boxed
und je nach Anwendungsbereich langen auch 2gb ram
 
Also wie es aussieht ist das Mainboard kaputt, deshalb hat sich meine Mutter dazu entschieden lieber die veraltete Hardware komplett auszutauschen.

@Blaman

Vielen Dank für dein Systemvorschlag.

Ich schau grade ob ich das so übernehm. Ich wüsste nur noch gerne ob man das System dann noch nachrüsten könnte?

Achja und sie möchte die Alten Dateien Ihrer Festplatte übernehmen und die hat nur ein Enhanced IDE Anschluss. Wie wäre es möglich die auf die neue Festplatte zu übertragen, weil der Anschluss eben so alt ist.

Bei dem von dir vorgeschlagenen Mainboard steht jetzt dabei "Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit einer CPU mit aktivierter Grafikeinheit.". Da ich denke, die Onboard Grafikkarte würde genügen. Gibt es eine bestimmte Bezeichnung anhand der ich beim CPU-Kauf erkennen kann, ob diese eine aktivierte Grafikeinheit besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?